Schleifgeräusche aus der Ansaugung (?) beim bzw. nach dem Gas geben

Diskutiere Schleifgeräusche aus der Ansaugung (?) beim bzw. nach dem Gas geben im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch erst seit zwei Wochen einen Passat B6 Variant 2.0 TDI 170 PS von 2009. Ich habe gestern Geräusche...
B

Ben83

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch erst seit zwei Wochen einen Passat B6 Variant 2.0 TDI 170 PS von 2009.
Ich habe gestern Geräusche festgestellt, die da vorher definitiv nicht da waren. Es klingt wie ein schleifendes Lager, ich vermutete auch erst, dass es der Lüftermotor ist. Aber das Geräusch ist auch bei nicht laufendem Lüfter vorhanden. Es kommt vorne links aus der Ecke, wo die Ansaugung ist. Allerdings ist die Vermutung, dass es sich nur dorthin überträgt und möglicherweise mit dem Turbo zusammenhängt.
Im kalten Zustand konnte ich auch ein leichtes Ruckeln merken, allerdings war das weg, als der Motor warm war.
Ich habe es mal versucht es einzufangen:

Noch kurz ein paar Infos am Rand: der Motor hat 165.000 runter. Ich habe gerade einen Ölwechsel und HU machen lassen. Dort ist nix aufgefallen. Ich habe zudem seit einer Woche einen K&N Filter drin, aber das Geräusch ist erst seit gestern.

Evtl. hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Berlin
Ben

Thema:

Schleifgeräusche aus der Ansaugung (?) beim bzw. nach dem Gas geben

Schleifgeräusche aus der Ansaugung (?) beim bzw. nach dem Gas geben - Similar threads

Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Vibration ab 140km/h, ruckeln beim leichten abbremsen: Hallo zusammen, ich habe seit einer längeren Zeit mehrere Probleme mit meinem Fahrzeug, vielleicht ist es aber auch nur eins und wirkt sich auf...
Passat 3BG BJ01 / Schwarzer qualm / Zischen beim Gasgeben: Hallo, Ich fahre ein Passat 3bg bj01 1,9tdi mit 152tkm und vielen dank schonmal für die Antowrten es geht um folgendes Problem: Ich habe seit...
Passat 3BG 1,9TDI hat Kühlwasserverlust und Temperaturprobl.: Guten Abend liebe Forengemeinde, da ich jetzt schon längere Zeit in diesem und dem anderen einschlägigen Passat - Forum mitlese möchte ich an...
Komisches Geräusch (nageln) beim Starten: Hallo, seit ca. 2 Wochen habe ich beim Starten ein für mich nicht definierbares Geräusch. Auto wurde am Vortag abgestellt und am Folgetag das...