Schleifendes Geräusch beim lenken

Diskutiere Schleifendes Geräusch beim lenken im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, Ich habe mir ein Passat variant gekauft. Das Auto ist vom Privatmann gewesen. Es handelt sich um einen 2, 0 tdi mit 110ps Blue Motion von...
M

Mazl

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mir ein Passat variant gekauft.
Das Auto ist vom Privatmann gewesen.
Es handelt sich um einen 2, 0 tdi mit 110ps Blue Motion von 09.2009.

Af der
Probefahrt habe ich das Geräusch nicht bemerkt.
Es ist ein schleifendes Geräusch was am lautesten im Innenraum ist.
Ich drehe das lenkrad und es hört sich fast an als würde ein lager defekt sein und trocken laufen.
Das Auto hat 70.000 km gelaufen also nicht wirklich viel.
Da es eine Elektro-hydraulische lenkung ist habe ich jetzt ein bisschen sorge, weil ich denke das das ganz schön teuer werden kann wenn da was dran kaputt ist.
Die Lenkung ist nicht schwergängig! !!
Vielleicht ist das ein bekanntes problem oder jemand kennt es?
 
09.06.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
A

Anonymous

Gast
Meiner Kenntnis nach handelt es sich beim Passat B6 um eine Elektromechanische Servolenkung, das was ICeY da versucht hat aus deinem Text zu basteln wäre eine Art Drive-By-Wire und soweit sind wir dann doch noch nicht.
Trotzdem bin ich mir sicher ICeY meinte grundsätzlich das Richtige, also eine Lenkunterstützung ohne hydraulische Kraftübertragung, VW selbst schreibt dazu:

Die elektromechanische Servolenkung ist eine geschwindigkeitsabhängig geregelte elektrische Hilfskraftlenkung, die nur dann arbeitet, wenn sie vom Fahrer benötigt wird. Sie kommt ganz ohne hydraulische Komponenten aus. Der Vorteil gegenüber einer hydraulischen Servolenkung besteht im reduzierten Kraftstoffverbrauch und neuen Komfort- und Sicherheitsfunktionen: Eine aktive Rückstellung der Lenkung in die Mittellage verbessert das Mittengefühl und die Seitenwindkompensation entlastet den Fahrer bei einseitig geneigter Fahrbahn oder konstantem Seitenwind. Auch Assistenzfunktionen wie "Park Assist" und "Lane Assist" werden mit ihrer Hilfe realisiert. Für ein einzigartiges Lenkgefühl sorgt auch die individuelle Anpassung der Lenkkraftunterstützung an die jeweilige Motorisierung und Ausstattung.
Quelle

Zum Thema selbst: Aus der Ferne ist es natürlich schwer bis unmöglich die Ursache deines Problems genauer einzugrenzen. Große Probleme mit dem System sind mir persönlich auch nicht bekannt, das System ist ja nun auch schon gute 10 Jahre im Hause VW im Einsatz und bislang nach meiner Erfahrung sehr unauffällig, eher noch seltener als die hydraulischen Systeme, da die Problematik mit Undichtigkeiten und defekten Antriebsriemen wegfällt. Ich denke am Besten wird es sein das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt deines Vertrauens mal entsprechend vorzustellen. Dort kann man dann sämtliche Fahrwerks- und Lenkungskomponenten auf ihren Zustand hin einer optischen Prüfung unterziehen, ggf. schafft eine kurze Probefahrt weitere Aufklärung. Für ein Forum sind derartige Probleme leider immer nur bedingt lösbar.
 
R

Richthofen

Beiträge
164
Reaktionen
0
Es könnte sein daß ein Radlager am sterben ist oder vielleicht eines der Bremsabdeckbleche bei der Rädermontage verbogen wurde und zeitweise an der Bremsscheibe schleift, das würde ich zuallererst kontrollieren
 
S

skyline68

Beiträge
13
Reaktionen
0
Also laut meinem händler ist kommt dieses geräusch von einem steuergerät.
hatte das gleiche (problem) bei meinem CC.
 
Thema:

Schleifendes Geräusch beim lenken

Schlagworte

passat b8 geräusche beim lenken

,

passat b7 geräusche beim lenken

,

mahlendes geräusch beim lenken

,
passat 3bg geräusche beim einlenken
, passat b7 schleifgeräusch hinten, passat b8 geräusch lenken, beim kurven fahren schleifendes geräusch, passat+cc+lenkung+geräusch, passat 3c b8 lenkung geräusche, passat b7 lenkung geräusche, geräusche beim einlenken passat3b, lenkrad knirscht beim lenken Passat, elektrische Lenkung beim Passat Defekt, passat lenken Geräusche, passat b8 Schleifen beim Einlenken

Similar threads

BS_Passat
Antworten
0
Aufrufe
515
BS_Passat
BS_Passat
S
Antworten
6
Aufrufe
3.206
TONI W8
TONI W8
A
Antworten
4
Aufrufe
1.803
dieselmartin
dieselmartin

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon