Schleifen bei Unebenheiten

Diskutiere Schleifen bei Unebenheiten im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, Ich hab seit kurzem ein "schleifendes" Geräusch wenn ich über Unebenheiten fahre an der Vorderachse. Fällt besonders bei sogenannten...
Stadi

Stadi

Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab seit kurzem ein "schleifendes" Geräusch wenn ich über Unebenheiten fahre an der Vorderachse.
Fällt besonders bei sogenannten Geschwindigkeitsbremsen ( Quer-Balken auf der Straße. meißst 30er Zonen...) aber auch bei Gullideckel
und Unebenheiten auf der Straße auf. Optisch konnte ich nichts unterm Auto erkennen, auch im Radkasten nichts.
Der wird doch nicht aufsitzen ?

Ich habe nen Sportline 2006 mit Orig. Sportline VW-Fahrwerk, und 16" Winterreifen drauf.
Da ich den Passi erst seit 2 Wochen hab, kann ich keinen Vergleich abgebn wies vorher war.
Aber das Prob. fällt mir erst seit heute auf.
Das Einzige was heute war, ist dass ich beim VW-Händler Hinten die Orig. Parksensoren nachrüsten lassen hab.
Nur kann ich mir net vorstellen dass die was Vorne im Motorram gemacht hätten, bzw. in Fahrwerksnähe.

Hat wer ne Idee ?
 
03.12.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
H

honkytonk

Beiträge
808
Reaktionen
0
hi, schau doch mal ob die radhausschalen richtig drin sitzen, wenn die pdc nachgerüstet haben wurde die stoßstange abgemacht, dafür baun die (sofernse sich dran halten und net einfach "wegbiegen" ) die radhausschalen aus. evtl is eine nicht richtig drin
 
Stadi

Stadi

Beiträge
34
Reaktionen
0
Die PDC wurde nur hinten nachgerüstet, also dürften die Vorne nichts gemacht haben.
Aber ich habe nichts gefunden. Alles "normal" im Radkasten.
 
Stadi

Stadi

Beiträge
34
Reaktionen
0
So, war heute beim Händler, der hört zwar das Geräusch aber kann nicht sagen was dass ist, auf der Rüttelplatte und auf der Bühne macht er dies nicht.
Und während dem Fahren kann sich leider keiner unters Auto schnallen und nachschaun.
Anschließende Überprüfung des vorderen Fahrwerkes (Querlenker, Stabis, ...) ergabe keine Lösung, alles bestens in Ordnung.
Dämpfertest auch in Ordnung (beim Test tritt das Problem auch nicht auf)

Bin schön langsam am Verzweifeln
 
B

black_zephyr

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi,

sowas Ähnliches beobachte ich bei meinem 2007er Sportline auch schon eine Weile ohne das ich und der Freundliche eine Lösung gefunden haben. Bei mir tritt es aber nur auf wenn ich zügig Bodenwellen durchfahre - es hört sich an als wenn beim voll eingefederten Zustand der Reifen kurz an der Radhausschale schleift. Es kann natürlich sein das im voll beladenen Zustand (ich bin meist solo unterwegs bzw. unbeladen) der effekt schon eher auftritt. (so wie bei dir)
Ich habe die Lösung wahrscheinlich gefunden: Dank schwerem Motor (2.0 TDI) federt die Vorderachse trotz härteren Federn (Sportline) bei extremen Bodenwellen soweit ein, das die bei mir montierten vorderen Schmutzfänger (keine Ahnung ob die Serie sind ?) kurzzeitig Bodenkontakt bekommen. Durch das etwas tiefere Sportline-Fahrwerk ist deren Abstand zur Straße nicht mehr so groß und in Extremsituationen gibts dieses kurze Schleifgeräusch, das verdammt nach "kurzes Schleifen des Reifens in der Radhausschale" klingt. Die Unterkante der (vor allen der rechte) Schmutzfänger ist auch ordentlich angeschliffen.


Gruß



 
Z

zwei0

Beiträge
1.458
Reaktionen
0
Hallo ,

also Serie sind die Schmutzfänger auf keinen Fall . Wer zum Teufel verbaut sich solche hässlichen Dinger , hau die
Dinger runter und die Optik nimmt zu 100% zu und wichtig , es kratzt nicht mehr ;) . Hat er hinten auch welche ??,
gleich mit dazu auf den Müll . Moderne Autos sind am Unterboden und im Radhaus so geschützt das man solche
Ohren nicht braucht ausser ein paar Altherrenfahrer :D

Grüße zwei0
 
Thema:

Schleifen bei Unebenheiten

Schlagworte

schleifendes Geräusch von den reifen unebenheiten

,

bodenwellen schmutzfänger

Similar threads

B
Antworten
1
Aufrufe
823
Björn
Björn
G
Antworten
19
Aufrufe
4.231
cerny tdi
C
M
Antworten
4
Aufrufe
4.562
skyline68
S
A
Antworten
31
Aufrufe
6.179
lowridervelpke
lowridervelpke

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon