Schlechtwegefahrwerk und Reifengröße

Diskutiere Schlechtwegefahrwerk und Reifengröße im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo Fahre einen 2002-er 3 BG Variant mit Schlechtwegefahrwerk. Leider sind vom Hersteller dafür die Reifengrößen arg "gestutzt" wurden; darf...
  • Schlechtwegefahrwerk und Reifengröße Beitrag #1
W

WernerG

hallo
Fahre einen 2002-er 3 BG Variant mit Schlechtwegefahrwerk.

Leider sind vom Hersteller dafür die Reifengrößen arg "gestutzt" wurden; darf max. laut Fahrzeugschein nen 205/60R15 fahren.....das sieht natürlich recht schmal aus :x
Hat jemand seinen Passat mit solch Fahrwerk schon für breitere Reifen "abnehmen" lassen????

Danke

• Schlechtwegefahrwerk und Reifengröße Beitrag #2
G

Glumpf

Ich hab auch Original Fahrwerk drin und habe 225/45R17 eingetragen gekriegt
Ich denk mal am Fahrwerk wirds net liegen.

• Schlechtwegefahrwerk und Reifengröße Beitrag #3
W

WernerG

Dobroj Djen :wink:

Und hast du auch das OriginalSCHLECHTWEGEFAHRWEHR "drunter" oder ein "Normales" ?
Wie gesagt, in meinem Fahrzeugbrief und -schein stehen als max. Felgen-Reifenkombination eben die oben genannten drin; hatte ich auch schon damals bei der Konfiguration der Ausstattung etc. bemerkt daß bei der Auswahl des Schlechtwegefahrwerks nur noch diese Reifenbreite max. möglich war; muss also doch "irgendwie" daran liegen.
Falls du ein Schlechtwegefahrwerk hast ........könntest du mir ne Kopie deiner Eintragung senden?????

SPACIBO 8)
Werner

• Schlechtwegefahrwerk und Reifengröße Beitrag #4
C

Christian

Das einzig wahre findest du hier:

www.seikel.de

passats.jpg

• Schlechtwegefahrwerk und Reifengröße Beitrag #5
W

WernerG

Hmmmm,

"ichhh habe aber garkeine 4x4" :wink: sondern nen "ganz normalen" Variant mit Schlechtwegefahrwerk.

Hab trotzdem ne Message zu der Werkstatt geandt, mal sehen ob sie helfen können?!

• Schlechtwegefahrwerk und Reifengröße Beitrag #6
G

Glumpf

Da hab ich wohl eine Bildungslücke :confuse:
Ich dachte: OriginalFW=SchlechtwegeFW
Gibts da sowas wie FW-Plus?

• Schlechtwegefahrwerk und Reifengröße Beitrag #7
W

WernerG

Dobroje Utro :wink:

Also m.M.n. ist das Schlechtwegefahrwerk eine extra auszuwählende Zusatzoption; musste (wollte) ichj sowohl im Internet-Konfigurator als auch dann beim "freundlichen" extra hinzuwählen; Wagen kommt damit ja etwas höher und besitzt demzufolge bzw. als Ursache für dieses "Höherlegung" stärkere Federn/Dämpfer.

Das normale Fahrwerk ist eben : das normale ;-))

Nen Extra-Plus FW kenn ich net ;-)) :confuse:

• Schlechtwegefahrwerk und Reifengröße Beitrag #8
Helmi

Helmi

Also das ist nicht ganz richtig.

Die Federn des Schlechtwegefahrwerks besitzen eine "härtere" Kennlinie und sind 15mm länger.
Die Dämpfer sind von den Abmessungen identisch denen des normalen Fahrwerkes, nur mit einem härteren Rebound(außer beim 1.6 und 1.8 - dort sind im Serien- u. Schlechtwegefahrwerk die selben Dämpfer verbaut)...

• Schlechtwegefahrwerk und Reifengröße Beitrag #9
W

WernerG

Hmmmmm, dank für die Antwort :!:
Dann hatte ich ja zumindest mit den "härteren" und längeren Federn recht :wink:

Aber da du so einen wissenden Eindruck machst: Weisst du ob diese Reifen-/Felgenbeschränkung etwas mit diesem Schlechtwege-FW zu tun hat?

Der "normale" Passi mit dem "normalen" FW kann doch m.M.n. schon vom Hersteller her bis zu 225-er Reifen fahren, oder?!

Danke

Werner

• Schlechtwegefahrwerk und Reifengröße Beitrag #10
Helmi

Helmi

Also ehrlich gesagt kann ich mir das überhaput nicht erklären.
Ich hatte ursprünglich auch das Schlechtwegefahrwerk verbaut, hab ja nen 4Motion und nur den1.8er .
Bei mir waren die 205/55/16 , 195/60/16 und195/65/15 eingetragen. Jetzt hab ich zudem auch 225er eintragen lassen, alles ohne große Probleme. Und wegen der größeren Bremse halt die 15 Zoll alle austragen lassen.

Also eigendlich solltest du daher keine Probleme bekommen, breitere Reifen eingetragen zu bekommen. Eventuell fährst du mal zu nem anderen TÜV-Menschen.

• Schlechtwegefahrwerk und Reifengröße Beitrag #11
W

WernerG

Hallo und Dank für die Hinweise ! Hatte mich vielleicht am Anfang unklar ausgedrückt aber bisher hab ich es ja noch garnicht probiert breitere Reifen eingetragen zu bekommen.
Ich wollt hier im Forum ja erstmal nur "rumhören" ob schon jemand solch Versuch gewagt und bestánden :respekt: hatte :)

Und siehe da.....es soll doch Chnacen geben.
Welche Reifengröße hast du denn eingetragen bekommen??

Damit ich meinem "freundlichen" gleich sagen kann mit welcher Reifen-/Felgenkombination wir es zuerst "probieren" können??

Und.......was kostet diese "Einzelabnahme" oder ist das garkeine "Einzelabnahme" ???

• Schlechtwegefahrwerk und Reifengröße Beitrag #12
G

Glumpf

Also Einzelabnahme 40-50 Euro

Thema:

Schlechtwegefahrwerk und Reifengröße

Schlechtwegefahrwerk und Reifengröße - Ähnliche Themen

Vorstellung: Hallo an die Passatfahrer. Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Kay, (1977) und schon seit jeher etwas Autoverliebt. Manchmal glaube ich ...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Oslo 17'' + Spurverbreiterungen: Ich fahre jetzt im Winter auf meinem Passat R-Line die Oslo 17'' Felge. Falls die Maße nicht bekannt sein sollten: 6,5Jx17H2 ET 42 mit Bereifung...
17 Zoll CC Sima auf 3C Variant?: Moin moin, bei meinem B6 Variant habe ich vom Händler gebrauchte Sima-Felgen vom CC (KBA 47305, 6,5 J x 17 H ET 39) dazubekommen. Da die eine...
passen die reifen auf die felgen?: moin, wir sind seit einigen tagen auch besitzer eines passat b6 (3c 2008er Version) wie auch immer, wir haben nicht so rechten plan was die...
Oben