schlechter Radioempfang

Diskutiere schlechter Radioempfang im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute1 Ich habe mein Beta gegen ein Sony-MP3-Player eingetrauscht und teilweise ein schlechten Radioempfang. Wird wohl an der fehlenden...
A

Andre

Beiträge
45
Reaktionen
0
Hallo Leute1

Ich habe mein Beta gegen ein Sony-MP3-Player eingetrauscht und teilweise ein schlechten Radioempfang. Wird wohl an der fehlenden Phantomspeisung der Antenne
liegen. Habe mir bei MediaM. auch schon son Ding geholt, aber:
Was ist eigentlich eine Phantomspeisung und wie wird sie angeschlossen? Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Stromversorgung von der Steuerleitung der autom. Antenne geregelt wird. Liegt da denn immer Strom an, oder nur beim Einschalten des Radios, um eine Antenne auszufahren??? :confuse: ????? Kann sie auch an geschaltet Plus angeschossen werden???.

Hoffe auf baldige Hilfe, danke!!
 
01.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
M

martinz

Beiträge
72
Reaktionen
0
hallo,

die phantomeinspeisung schaltet den eingebauten verstärker deiner antenne im antennenfuß ein. normalerweise erfolgt das über eine separate steuerleitung - außer bei einigen fahrzeugen des vag konzern´s. diese nutzen die mittelader der antennenleitung. der badapter gibt das schaltsignal auf diesen leiter - somit funzt der verstärker wieder.

das blaue kabel des adapters auf remote oder schaltplus legen - dann sollte es gehen. wichtig ist noch, den vornadenen iso stecker im passat neu zu belegen (auspinnen des doppelten dauerplus/K-Bus/gala - damit keine fehlfunktionen im auto pasieren)

mfg martinz
 
A

Andre

Beiträge
45
Reaktionen
0
:) :) Super, danke Dir.

Der Hinweis mit dem Auspinnen ist ja goldwert, hätte ich nicht dran gedacht, habe das allerdings so schon einige Wochen im Betrieb. Welche Schäden können denn da vorkommen??
 
U

userwolfgang

Beiträge
4
Reaktionen
0
Radioempfang schlecht

Hallo
seit kurzem ist der Radioempfang sehr schlecht. Ich habe vor einem Jahr den Original BETA gegen einen ca. zehn Jahre alten Blaupunkt Madrid 105 getauscht. Die Phantomspeisung habe ich an den el.Antennenstrom angeschlossen. Nachdem der Empfang jetzt schlecht war habe ich den bisherigen Stecker für die Phantomspeisung gegen ein etwas flexibleres Modell gewechselt. Hat allerdings nichts gebracht. Der CD-Wechsler bzw. Kassette funktioniert einwandfrei. Woran kann das liegen?
 
Waldschrat81

Waldschrat81

Beiträge
5.425
Reaktionen
0
Scroll mal nach oben, vielleicht seht da schon die Lösung des Problems.

Man kann auch in schon bestehenden Themen posten, gerade bei diesen Thema, was es bestimmt 5x gibt. ;)
 
K

kaschmidt

Beiträge
3.603
Reaktionen
0
evtl. ist auch der Verstärker im Antennenfuß hin, kommt auch hin und wieder mal vor.
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Japp...genau das hatte ich auch erst...war ja nur ne Triplex :cry:
 
Fuchs

Fuchs

Beiträge
418
Reaktionen
0
das problem habe ich aber auch, mit dem schlechten empfang.
habe bei mir ein JVC Radio drinnen,
mit der originalen Antenne hatte ich schlechten empfang
und habe die orig. Vw Antenne gegen eine neue vom Conrad ausgetauscht
selbstverständlich auch alles koreckt angeschlossen,
und habe immer noch schlechten empfang.
 
K

kaschmidt

Beiträge
3.603
Reaktionen
0
Am einfachsten in dem du einfach mal ne andere Antenne ausprobierst.
Ich hab keine Ahnnug ob das auch als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird wenn die Antenne nicht in Ordnung ist, bei meinem steht immer was von unterbrochenem oder offenem Stromkreis zur Antenne (ich hab ja nichmehr die Triplex drauf).
 
smurk

smurk

Beiträge
17
Reaktionen
0
andere Antenne ausprobieren heisst Himmel ab und Antenne tauschen...?
 
ADP

ADP

Beiträge
109
Reaktionen
0
...habe auch schlechten Empfang - muss man wirklich die mittlere Ader des Antennenkabels einfach auch den geschalteten Plus legen?`

Hat der 3BG überhaupt diesen Verstärker?

Wollte eigentlich schon das Radio kicken... bis mir ein Bekannter das von seinem Golf erzählte, der anfangs mit anderem Radio auch zickte!! Nach Einbau der Phantomspeisung war´s bei ihm damals wohl gut...
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Die Ader auf Plus legen geht durch die Phantomspeisung...und das inkl. Wahrung der Abschirmung...
 
Thema:

schlechter Radioempfang

Schlagworte

passat 3bg radioempfang schlecht

,

passat3b5schlechter radioempfang

,

passat 3b radioempfang schlecht

,
passat 3b schlechter radioempfang
, schlechter radioempfang passat 3bg, vw passat 3bg schlechter radioempfang, passat 3bg phantomspeisung, passat 3b schlechter Empfang bei geschlisseben Türen, passat radio schlechter empfang, youtube passat 3bg slechte radio empfang, vw passat 3bg schlechter radioempfang nach radiowechsel, passat 3bg limo schlechter empfang, passat 3bg limousine schlechter Radioempfang, vw passat radio kein empfang, schlechter radioempfang vw passat 3bg

Similar threads

S
Antworten
3
Aufrufe
957
meise
meise
F
Antworten
5
Aufrufe
799
captainfantastic
captainfantastic
Christoph
Antworten
3
Aufrufe
634
Christoph
Christoph
R
Antworten
13
Aufrufe
2.362
DSC-Passi
DSC-Passi

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon