Schlechter Radioempfang und keine Anzeige im Mfa

Diskutiere Schlechter Radioempfang und keine Anzeige im Mfa im B5 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hallo. Ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer von einem Passat 3bg Variant das Auto ist Ez 10.2004 es hat das mfd Navi und die große Mfa...
A

AndiZ

Reaktionen
0
Hallo.
Ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer von einem Passat 3bg Variant das Auto ist Ez 10.2004 es hat das mfd Navi und die große Mfa
verbaut. Von Anfang an hat mich der schlechte Radioempfang gestört. Jetzt wollte ich dem ganzen auf dem Grund gehen und habe mal Gegoogelt. So wie es ausschaut habe ich das mfd "g" Version. Also zumindest habe ich die Speller Funktion. Neben dem schlechten Radioempfang zeigt es mir auch nichts in meiner Mfa an. Also keinen Sender und auch keine Navigation. Das habe ich zumindest gelesen das das auch funktionieren sollte oder liege ich da falsch?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

30.04.2015
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
P

passat3bgwl

Reaktionen
0
evtl. Phantomspeisung defekt?
Heisst Antenne bekommt keine 12 Volt?
Check mal die Kabel

P

Passi 20V

Reaktionen
1
Überprüf mal die Spannungsversorung der TMC Box und lies mal den Fehlerspeicher vom Navi aus.
Evtl hat die TMC Box eine Macke. Dann gibts im Tacho keine Anzeige und der Empfang is auch mehr als mies weil die Antenne über die TMC Box geschleift wird.

Das MFD war ab Werk verbaut?

Anderer Ansatz wäre die Antenne auf dem Dach, die gibt mit der Zeit auch gern mal auf. Aber auch dann sollte es einen Eintrag im Speicher des Radios/Navi geben.

A

AndiZ

Reaktionen
0
Danke für die Antworten und sorry das ich mich erst jetzt melde. Das MFD ist original verbaut. Wie kann man denn den Fehlerspeicher vom Navi auslesen? taucht der im normalen Fehlerspeicher mit auf? Die Stauumfahrung geht auch nicht. Kommt eine Fehlermeldung wenn ich sie drücke.
Ich mache jetzt mal die Verkleidung unter dem Lenkrad weg und schaue ob die Kabel alle sauber an der Tmc box sitzen.
Mfg

edit

Habe jetzt die Tmc box ausgebaut Und habe die zwei Antennenkabel zusammengesteckt. Und siehe da der radioempfang ist Bombe!
Also ist wahrscheinlich die Box defekt

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

R

Rostocker

Reaktionen
0
Hatte das selbe Problem bei mir war auch die TMC Box defekt.
Bei Ebay bekommst du ab ca. 150€ ne "neue" gebrauchte.
Ne neue kostet beim :) ca.350 €

Leider ist der Tausch der Box nicht so easy weil der Tacho dafür raus muss. D.h. das Lenkrad muss ab :/
Jedenfalls konnte ich sie nur so wechseln.

A

AndiZ

Reaktionen
0
So. Ich habe günstig eine gebrauchte TMC-box bekomme. Habe sie gestern eingebaut und es geht alles. :)

Thema:

Schlechter Radioempfang und keine Anzeige im Mfa

Schlagworte

passat 3bg mfd tmc schlechter empfang

,

fehlermeldung tmc box

,

vw passat tmc-box Alternative

,
passat 3bg tmc box radio empfang
, passat 3bg radioempfang navi defekt