Scheinwerfer Varianten

Diskutiere Scheinwerfer Varianten im B8 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5); Gegenfrage: Was ist der Unterschied bei Mercedes und bei Audi? Beides sind doch Matrix LED, d.h. viele LEDs, die getrennt angesteuert firstwerden...
guste100

guste100

Beiträge
864
Reaktionen
0
WIE wird das Licht denn beim Vier-Augen-Gesicht erzeugt ?
Ist das, wie beim Benz, eine Matrix (nicht mit Audis "Matrix" verwechseln) von LEDs ?
Gegenfrage: Was ist der Unterschied bei Mercedes und bei Audi?
Beides sind doch Matrix LED, d.h. viele LEDs, die getrennt angesteuert
werden können. Diese können entweder selektiv abgeschaltet / abgedimmt werden um z.B. Fahrzeuge im Gegenverkehr auszumaskieren oder (sofern gemeinsam eingeschaltet) eine homogene Ausleuchtung ermöglichen.

Bei Audi haben die Dinger eventuell eine höhere Auflösung (=mehr LEDs mit geringerer Einzelleistung / kleinerem individuellem Leuchtpunkt) als bei Mercedes. Die Summenleistung wird aber ähnlich sein.
Aber was ist noch der Unterschied? Schwenkt bei Mercedes etwa noch etwas?
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
Genaugenommen ist es bei Audi keine Matrix sondern nur ein Vektor.
Die Fernlicht LEDs leuchten alle Felder in einer Reihe aus und koennen einzeln abgeschaltet werden.

Meines Wissens (kann falsch sein), ist bei Benz ein Feld (Matrix) an LEDs hinter der DE Linse.
So kann alles mögliche auf die Fahrbahn projiziert werden.
Ich glaube auch, dass die Linsen schwenken.

Gefällt mir von der Technik her eigentlich besser als bei Audi - zumal bei Audi das Abblendlicht starr ist, also sogar ein Rückschirtt zu meinem Xenon im 3C.

m;
 
Henrik

Henrik

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.515
Reaktionen
0
Fahr mal nen Leon mit LED ;)
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
Nö, warum, ist viel zu klein :D
 
guste100

guste100

Beiträge
864
Reaktionen
0
Wir schwenken sehr in's OT: Aber der Leon könnte mein potentiell nächstes Auto werden. (Früher war der Passat unser "großer" Familenwagen. Inzwischen ist das der Galaxy und der Passat dient nur noch zum Pendeln. Da tut's auch ein Kleinerer, sofern er nicht lauter ist).
Was ist denn beim Leon mit dem LED Licht besonderes?

Martin: Macht es Sinn, dieses Thema als allgemeines "LED Beleuchtungen im MJ 2015 bei verschiedenen Fahrzeugen im Vergleich zum Passat" auszuweiten, oder sollen wir die Nicht-Passat relevanten Themen eher per PN besprechen?

Grüße
Guste
 
Henrik

Henrik

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.515
Reaktionen
0
Dann auch nur kurz OT:

Auslöser war
zumal bei Audi das Abblendlicht starr ist, also sogar ein Rückschirtt zu meinem Xenon im 3C.
ich mag den Leon (als ST), würde ihn auch gegen den Passat tauschen, auch wenns da einige Kleinigkeiten nicht mehr gäbe.

Was mich auf der Probefahrt etwas erschrocken hat....das ansich gute Licht leuchtet stumpf gerade aus...da bin ich wohl zu verwöhnt. Abbiegelicht gibts auch nicht, ja kann man nachträglich über NSW codieren (wenn kein Cupra :D )...ist aber i.V.z. Xenon im 3C ein Rückschritt/OT
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
Danke für die Erklärung.

Ich hatte es nämlich umgekehrt verstanden, ungefähr so:

"Heul net rum, das Licht ist so geil, dass DU das Geschwenke nimmer brauchst.
Probiers halt mal aus."

Man müsste eigentlich mal alles probefahren:
4G vorfacelift mit Adaptive Xenon
4G mit LED Matrix
B8 mit "full house" LED, also vierAugen und DLA

Ich will halt unbedingt auf der Autobahn meine Bahn hell machen, egal was "drüben" rumkreucht.

m;

PS: Im 4G Vorfacelift mit Xenon plus hab ich mir auch in die Hose geschi... als ich nachts abbiegen wollte.
Zum Glück lies sich am mir wichtigen A6 das Allwetterlicht als Abbieger kodieren. Ein anderer mit identischem BCM macht es nicht.
 
J

John81

Beiträge
1
Reaktionen
0
hallo,

wie kann man das 2. "U" im led scheinwerfer codieren?

 
Thema:

Scheinwerfer Varianten

Schlagworte

passat b8 scheinwerfer varianten

,

passat led scheinwerfer unterschied

,

passat b8 led scheinwerfer unterschiede

,
passat b8 led scheinwerfer
, unterschied led scheinwerfer passat b8, vw passat led scheinwerfer unterschiede, vw passat b8 led scheinwerfer unterschied, passat b8 low led, vw led Scheinwerfer high, fernlichtassistent vw passat b8 freischalten, passat b8 scheinwerfervarienten, Unterschiede LED Passat Baujahr 2015, unterschide scheinwerfer passat b8, passat b8 scheinwerfer unterschiede, passat b8 scheinwerfer, Passat 3b unterschied scheinwerfer, passat b8 led high, passat b8 led low vs high, passat b8 led scheinwerfer varianten, passat b8 led low, vw passat lichtvarianten, passat b8 licht, nachrüsten LED high Passat b8, led scheinwerfer passat varianten, b8 low led

Similar threads

J
Antworten
4
Aufrufe
2.543
wurmi023
W

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon