Scheibenwischer langsamer

Diskutiere Scheibenwischer langsamer im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moinsen Männer und Mädels! Hat irgendjemand eine Idee oder schon mal (erfolgreich) versucht, die Scheibenwischer ein wenig langsamer firstzu...
M

Manfred

Beiträge
4
Reaktionen
0
Moinsen Männer und Mädels!

Hat irgendjemand eine Idee oder schon mal (erfolgreich) versucht, die Scheibenwischer ein wenig langsamer
zu machen?

Mich nervt es, dass die Dinger sich so schnell bewegen - vom "Turbo-Gang" rede ich dabei nicht.
Wer mal Laster oder Bus gefahren ist, kennt das ruhige, langsame Wischen. Ist viel angenehmer.

(Und wer das zusätzliche Auf und Ab der Monowischer im Daimler ertragen muss, tut mir leid.)

Manfred lässt grüßen!
 
03.02.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
P

Passatcruiser

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hoy, Manfred.

Ich habe das gleiche nervige Schnellwischerproblem und mir die Frage bislang noch nicht gestellt. Ich denke aber mal, dass das was mit dem Relais zu tun hat. Wahrscheinlich muß man ein langsameres Relais einbauen. Aber scheint ja so, als seien die Passatwischer alle so schnell zu sein....
 
M

Manfred

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hmm.
Dass es vom Relais abhängt, hätte ich eher nicht gedacht. Ich denke, dass das Relais ja nur einen Schaltvorgang weitergibt.

Vielleicht, wenn man dem Wischermotor ein bisschen weniger Strom gibt, etwa durch einen Vorwiderstand?

Oder könnte es dann sein, dass der Wischer keine Kraft mehr hat und vor jeder festgeklebten Fliege (Guten Appetit auch! Aber man soll ja eh nicht vorm Monitor essen! :smile:) stehen bleibt?
 
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
Das der Wischer an einer Fliege hängen bleibt, ist sehr unwahrscheinlich. Das muß dann schon 'ne Mega-Fliege sein.
Das Relais regelt den Wischintervall, aber nicht die Wischergeschwindigkeit.

Mit einem Widerstand am Wischermotor sollte der auch langsamer werden. Da solltest du aber darauf achten, dass er genügend Leistung hat, da er sonst wegschmort.
 
M

Manfred

Beiträge
4
Reaktionen
0
@Tom

Naja, das mit der Fliege war ja auch nur bildlich...
Was man halt so auf der Scheibe hat. Hühner, Rentner, Opels...
:smile: :smile: :smile:

Aber meinst Du nicht auch, dass der Wischer mit einem fetten Vorwiderstand nicht nur langsamer wird, sondern auch Kraft verliert?
Vielleicht kann er dann ja den Schnee nicht mehr wegschieben, wenn die Scheibe zugeschneit ist.
 
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
Sicher verliert der Wischer dadurch auch an Kraft, da ja Leistung am Widerstand schon verbraten wird und somit nicht dem Motor zu Gute kommt.
Schnee solltest du sowieso nicht mit den Wischern entfernen, denn wenn es mal zu viel ist, kann der Wischermotor oder sonst etwas (das Gestänge oder so) kaputt gehen.
Was auch möglich ist, das der Wischer auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten durch den Fahrtwind nicht mehr bis hoch kommt, wenn du einen Widerstand einbaust.
Das du das mit den Fliegen nicht ernst gemeint hat, ist schon klar.
 
M

Manfred

Beiträge
4
Reaktionen
0
Alles klaro!
Ich denke, ich werd das demnächst mal untersuchen.
Muss nur noch eine gute Stelle finden, wo ich den Widerstand reinpacken kann.
Hoffentllich ist bald Sommer, dann macht das alles viiiiel mehr Spaß.

Und Schnee ist dann ja auch keiner auf der Scheibe.
 
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
Bau doch den Widerstand zuschaltbar ein. So hast du, wenn nötig, immer noch volle Kraft (zum Schneeschieben, Monsterfliegen abkratzen, etc.) und wenn es stört, läuft er halt langsam.
 
Thema:

Scheibenwischer langsamer

Similar threads

B
Antworten
5
Aufrufe
2.163
schubi
S
D
Antworten
6
Aufrufe
981
donpanse
D
N
Antworten
6
Aufrufe
1.431
buzztel
B
VR6 driver
Antworten
12
Aufrufe
1.126
Anonymous
A
M
Antworten
11
Aufrufe
2.220
buzztel
B

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon