Scheibenwischer langsamer

Diskutiere Scheibenwischer langsamer im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moinsen Männer und Mädels! Hat irgendjemand eine Idee oder schon mal (erfolgreich) versucht, die Scheibenwischer ein wenig langsamer firstzu...
M

Manfred

Reaktionen
0
Moinsen Männer und Mädels!

Hat irgendjemand eine Idee oder schon mal (erfolgreich) versucht, die Scheibenwischer ein wenig langsamer
zu machen?

Mich nervt es, dass die Dinger sich so schnell bewegen - vom "Turbo-Gang" rede ich dabei nicht.
Wer mal Laster oder Bus gefahren ist, kennt das ruhige, langsame Wischen. Ist viel angenehmer.

(Und wer das zusätzliche Auf und Ab der Monowischer im Daimler ertragen muss, tut mir leid.)

Manfred lässt grüßen!

03.02.2004
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
P

Passatcruiser

Reaktionen
0
Hoy, Manfred.

Ich habe das gleiche nervige Schnellwischerproblem und mir die Frage bislang noch nicht gestellt. Ich denke aber mal, dass das was mit dem Relais zu tun hat. Wahrscheinlich muß man ein langsameres Relais einbauen. Aber scheint ja so, als seien die Passatwischer alle so schnell zu sein....

M

Manfred

Reaktionen
0
Hmm.
Dass es vom Relais abhängt, hätte ich eher nicht gedacht. Ich denke, dass das Relais ja nur einen Schaltvorgang weitergibt.

Vielleicht, wenn man dem Wischermotor ein bisschen weniger Strom gibt, etwa durch einen Vorwiderstand?

Oder könnte es dann sein, dass der Wischer keine Kraft mehr hat und vor jeder festgeklebten Fliege (Guten Appetit auch! Aber man soll ja eh nicht vorm Monitor essen! :smile:) stehen bleibt?

Tom

Tom

Reaktionen
0
Das der Wischer an einer Fliege hängen bleibt, ist sehr unwahrscheinlich. Das muß dann schon 'ne Mega-Fliege sein.
Das Relais regelt den Wischintervall, aber nicht die Wischergeschwindigkeit.

Mit einem Widerstand am Wischermotor sollte der auch langsamer werden. Da solltest du aber darauf achten, dass er genügend Leistung hat, da er sonst wegschmort.

M

Manfred

Reaktionen
0
@Tom

Naja, das mit der Fliege war ja auch nur bildlich...
Was man halt so auf der Scheibe hat. Hühner, Rentner, Opels...
:smile: :smile: :smile:

Aber meinst Du nicht auch, dass der Wischer mit einem fetten Vorwiderstand nicht nur langsamer wird, sondern auch Kraft verliert?
Vielleicht kann er dann ja den Schnee nicht mehr wegschieben, wenn die Scheibe zugeschneit ist.

Tom

Tom

Reaktionen
0
Sicher verliert der Wischer dadurch auch an Kraft, da ja Leistung am Widerstand schon verbraten wird und somit nicht dem Motor zu Gute kommt.
Schnee solltest du sowieso nicht mit den Wischern entfernen, denn wenn es mal zu viel ist, kann der Wischermotor oder sonst etwas (das Gestänge oder so) kaputt gehen.
Was auch möglich ist, das der Wischer auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten durch den Fahrtwind nicht mehr bis hoch kommt, wenn du einen Widerstand einbaust.
Das du das mit den Fliegen nicht ernst gemeint hat, ist schon klar.

M

Manfred

Reaktionen
0
Alles klaro!
Ich denke, ich werd das demnächst mal untersuchen.
Muss nur noch eine gute Stelle finden, wo ich den Widerstand reinpacken kann.
Hoffentllich ist bald Sommer, dann macht das alles viiiiel mehr Spaß.

Und Schnee ist dann ja auch keiner auf der Scheibe.

Tom

Tom

Reaktionen
0
Bau doch den Widerstand zuschaltbar ein. So hast du, wenn nötig, immer noch volle Kraft (zum Schneeschieben, Monsterfliegen abkratzen, etc.) und wenn es stört, läuft er halt langsam.

Thema:

Scheibenwischer langsamer