Schaltplan für Led´s..Wer kann helfen?

Diskutiere Schaltplan für Led´s..Wer kann helfen? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); huhu.. habe vor meine hifi-anlage im auto mit led´s zu beleuchten.. Jetzt die frage..kann mir jemand erklären wie ich alles verschalten muss...
T

Titanhammer

Reaktionen
0
huhu..

habe vor meine hifi-anlage im auto mit led´s zu beleuchten..
Jetzt die frage..kann mir jemand erklären wie ich alles verschalten muss
wenn ich 10 rote leds benutzen mag und welchen wirderstand ich da nutzen muss..
Habe bis lang noch nicht mit Led´s gearbeitet kenne mich also überhaupt nicht damit aus..Habe auch noch keine speziellen ausgesucht aber bin für alles offen..

Vielen dank für eure hilfe

Gruß matze

PS : falls das thema hier falsch ist bitte ich darum den treath ins richtige forum zu verschieben

06.03.2007
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
KorK

KorK

Reaktionen
0
Ich würde mal sagen das gehört zu Elektrik... ;) Wird schon nen Mod verschieben.

Zum Topic:
Es kommt drauf an welche LEDs du benutzen willst. Vermutlich wirst du aber auf "normale" 5mm rund-LEDs zurückgreifen, richtig?

Dazu suchst du dir am besten mal welche bei ebay aus und kaufst dir ein Beutelchen mit 10 STück drinn, oder auch 20 (kostet ja fast gar nichts mehr) und da sind dann meisntes eh schon passende Widerstände dabei. Steht aber im Normalfall immer extra dabei dass mit Widerständen geliefert wird, achte einfach drauf. ;)

Und wenn du das dann hast, dann nimmst einfach eine LED und einen Widerstand und lötest den in Reihe zur LED. Das machst du 10 mal und hast dann zehn LEDs, die du am Boardnetz betreiben kannst. ;)

T

Titanhammer

Reaktionen
0
supi..vielen dank..
hätte nich gedacht das es sooo einfach ist :clap: ..( da kann ich mir ja doch nen sternenhimmel ins dach machen :)

KorK

KorK

Reaktionen
0
So das mit Reihenschaltung ist dir klar wie das geht?

Karle77

Karle77