Ruckelt, airbagfehler,mkl

Diskutiere Ruckelt, airbagfehler,mkl im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo, nachdem wir und sämtliche Werkstätten ratlos sind hoffe ich hier Hilfe zu finden. Es handelt sich um einen Passat 3b6 mit 1,9 tdi, 131ps...
B

BellaMarie

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolgast
Hallo, nachdem wir und sämtliche Werkstätten ratlos sind hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Es handelt sich um einen Passat 3b6 mit 1,9 tdi, 131ps, Automatik von 2004 mit 226tkm

das Problem ist folgendes
Beim fahren so zwischen 1600 & 2000 Touren schwankt der Drehzahlmesser um ca 100 Touren und er ruckelt als wenn er kein Diesel bekommt. Nach einiger Zeit kommt die mkl mit den Fehler Airbag zu wenig Strom (sporadisch) und unplausibles Signal vom Lmm dann spinnt auch der Blinker vorne links zeitweise. Der Fehler war mal weg durch irgendwelche Rest‘s nach nem halben Dreiviertel Jahr ist er wieder da.

g62 Sensor ist mehrmals gewechselt (febi ist verbaut)
Lmm ist neu
Kabelbaum im Öl ist neu
Dieselfilter ist neu
Agr ist neu
Luftfilter auch
Getriebe wurde auch gewartet
 
H

hannes69

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Der Airbag, der LMM und der Blinker haben an und für sich recht wenig miteinander zu tun.
Mir fallen da nur folgende klassische Ansätze ein, wenn unabhängige elektrische Sachen gemeinsam ausfallen:
- Lichtmaschine / Spannungsregler defekt
- Masseverbindung schlecht
- große Blattsicherungen defekt (Haarriss)
- größerer Kabelbaumschaden
- irgendwo steht Wasser drin, da Abflüsse verstopft usw.

Falls die Sachen wirklich alle zusammen so auftreten.
Kann ja auch sein, dass sich Fehler im Fehlerspeicher nach und nach angesammelt haben und manchmal treten mehrere Fehler auch zufällif zusammn auf und man vermutet nur einen Zusammenhang.

Blinker sollte z.B. ja leicht zu überprüfen sein (Relais, Hebel, Kabelstrang usw.)
 
B

BellaMarie

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolgast
Lichtmaschine ist auch grade neu.
Wo finde ich die üblichen Sachen der freundliche wollte nicht mit der Sprache rausrücken.

der Blinker haut wieder hin seitdem der g62 das dritte mal neu ist. Die anderen Fehler sind gelöscht worden und kommen wieder wenn man viel im ruckelnbereich fährt. Deshalb vermute ich Bzw auch der freundliche das es einen Zusammenhang gibt. Die mkl Leuchte ist ein nicht plausibles Signal vom Lmm der Airbag Fehler kommt dazu ohne Leuchte.
Wo sind die üblichen massebänder könnte eine getriebehalterung das Problem verursachen? Es würde zwar nicht erklären wo die Fehler im Speicher herkommen aber vielleicht hast du recht.
Wo ist die Hauptsicherung? Bzw welche ist das ?
Wasser könnte wo stehen? Ich habe noch keins gesehen.
Kabelbaum? Welcher?
wir haben schon ein Marder in Verdacht gehabt aber nichts gefunden bis jetzt.
 
H

hannes69

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Spannungen prüfen wär auch nicht schlecht.
Also wenn die Batterie voll ist und Fahrzeug ein paar Stunden lang abgestellt, Spannung an Batterie messen, sollte dann schon im Bereich 12,5V sein.
Und bei laufenden Motor sollte die Spannung an der Batterie gemessen über 13,8V und unter 14,8V sein.
Dass der Blinker nach einem G62 Tausch wieder geht is wohl ehr Zufall, mir fällt da kein Weg ein, wie die überhaupt irgendwie zusammenhängen könnten.
Masseverbindungen im Motorraum einfach suchen und inspizieren und ggf. Korrosion entfernen. Ich hab das mal bei meinem Polo gemacht, nachher war die gemessene Bordspannung ein halbes Volt höher.
Es gibt nicht eine 'Hauptsicherung' sondern so größere Sammelsicherungen bzw. für die richtig dicken Verbraucher wie Servolenkung usw. Das sind in aller Regel Blattsicherungen, die manchmal einen Haarriss bekommen können, dann gibts viele lustige Fehlermeldungen, die scheinbar alle nicht zusammenhängen.
Selber raussuchen, wo die bei der jeweiligen Karre genau verbaut sind, typischerweise irgendwo im Motorraum.
Ob der Passat solche hat, weiß ich nicht, is halt ein typischer Verursacher des genannten Fehlerbildes bei vielen Autos.
Wasser gibts mehrere kritische Stellen, wo üblicherweise Laub die Wasserabflüsse verstopft. Dazu gibt es hier im Forum genügend Informationen, bitte selber raussuchen.
Kabelbaum halt einfach erst mal alle absuchen, die z.B. für einen Marder zugänglich sein könnten. Halt optisch alle Kabelstränge prüfen, zu denen man hinsieht, is was geschmolzen, gibts Knicke, Fraßstellen, Schwärzungen usw.
 
Thema:

Ruckelt, airbagfehler,mkl

Ruckelt, airbagfehler,mkl - Ähnliche Themen

Ruckeln und stottern beim fahren.: Hallo Gemeinde, Habe folgendes Problem an unserem Passat. 2.0 Azm Benziner 181.000 Km Es fing damit an, dass die Büchse kalt super schwer...
Oben