Ruckeln in Teillast beim 1,9 TDI (AVF)

Diskutiere Ruckeln in Teillast beim 1,9 TDI (AVF) im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); PD-Kabelbaum firstim Zylinderkopf.
M

Michael_other2

Reaktionen
0
Was ich nicht verstehe, ist das ABS/ESP leuchtet wenn er kein Gas annimmt, sollte da nicht irgendwie ne Motorleuchte oder der gelbe Glühfaden im KI leuchten?

Hab heut den ganzen Tag die Fehlerbeschreibung gegoogelt und das mit dem PD Kabelbaum öfter gelesen. Was ist wenn es daran nicht liegt, die PDE kostet laut Ebay 320 € das nenne ich heftig.

Ich hab mir vorhin noch so ein Teil

http://www.ebay.de/itm/160462922174?ssP ... 1438.l2649

gekauft, in der Hoffnung damit und dem PC die Fehlerspeicher mal selber auszulesen.

Ich hoffe mal, das es das richtige ist. Brauche ich dann noch was dazu?

Eine bebilderte Anleitung zum erneuern des PD Kabelbaum im Zyl. Kopf hab ich auch noch gefunden:

http://www.sgaf.de/content/austausch-pd ... opf-253304

Vielen Dank schon mal, hab die Woche Urlaub und mach mich dann mal ran vielleicht klappt es ja.

M

Michael_other2

Reaktionen
0
Hallo,

der Ausleseadapter ist heut gekommen und siehe da:

1 Fehler gefunden

18074 Zylinder 1 Pumpe/Düse elektrischer blabla im ....

Liegt also so tatsächlich am PD Kabelbaum :D, welcher der freundliche mir heut in die Hände drückte. Leider wollte er mir ein Ventildeckel für 130€ verkaufen, weil es die Ventildeckeldichtungen nicht mehr einzeln gäbe. Ist das tatsächlich war oder rollt der mich?

Hab bei ebay unter 3BG auch keinen mehr gefunden :cry:

Für andere Motorvarianten scheint es die unter einer anderen Bezeichnung zu geben, hat da zufällig jemand die Teilenummer um mein freundlich auf den Weg zu helfen?

Robin

Robin

Reaktionen
16
Hallo,

der Ausleseadapter ist heut gekommen und siehe da:

1 Fehler gefunden

18074 Zylinder 1 Pumpe/Düse elektrischer blabla im ....

Liegt also so tatsächlich am PD Kabelbaum :D, welcher der freundliche mir heut in die Hände drückte. Leider wollte er mir ein Ventildeckel für 130€ verkaufen, weil es die Ventildeckeldichtungen nicht mehr einzeln gäbe. Ist das tatsächlich war oder rollt der mich?

Hab bei ebay unter 3BG auch keinen mehr gefunden :cry:

Nö.

F

fr34k2007

Reaktionen
0
also ich muss auch net gleich neu nur weil er einmal ruter war..

Hab da damals ne dichtmasse bei deim nockenwellen ein/ausgang dazu geschmiert und hat ohne probleme gehalten... und da war der decker mehr als einmal ab :)

M

Michael_other2

Reaktionen
0
Hallo,

hab mich heut mal dran zu schaffen gemacht und den PD Kabelbaum getauscht, rein ging relativ problemlos, raus war katastrophal. Die Kabelleiste fing beim kleinsten Bogen an zu splittern, hatte zum Glück alles mit Papier abgedeckt, damit Splitter/Schmutz nicht in die Bohrungen fallen können. Der Rest war erträglich, hab zuvor beide vorderen Stoßdämpfer ausgebaut um die oberen Querlager zu tauschen das war anstrengend.

Eine neue Ventildeckeldichtung habe ich auch bei einem anderen freundlichen bekommen, da dieser sich die Mühe machte mehr zu suchen auf mein Drängeln hin. Anschliesend bedankte er sich noch für den Hinweis. :roll:

Teilenummer für AVB ist 038-103-483-D

Anschließend eine Probefahrt unternommen, wobei mir nichts auffiel, kein ruckeln, saubere Gasannahme normal halt.

Danach Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und er zeigt mir nach wie vor den Fehler 18074+einen 2. 18062 an, danach erzählt er mir, meine Sharewareversion zu aktivieren bzw zu registrieren.

hab ich nun was falsch gemacht zu merken ist jedenfalls nichts. Hatte nur 2 Stecker abgezogen(Kühlwasserbehälter+Stecker vom Rohr, das zum AGR führt) und die auch wieder raufgetan.

F

fr34k2007

Reaktionen
0
der fehler muss nach umbau einmal gelöscht werden.. und dann schauen ob er wieder kommt....kann sein das er noch vorm umbau drin war und dann bleibt er auch erstma gespeichert...

MFG

M

Michael_other2

Reaktionen
0
Genau, hab s mit VWtool gelöscht und dann war mit vagcom nichts mehr zu finden, fährt ja auch supi wieder. :D

Thema:

Ruckeln in Teillast beim 1,9 TDI (AVF)

Schlagworte

1.9 tdi awx ruckelt

,

Passat 1.9 tdi Motor ruckelt, Ladekontrolle und ABS leuchten auf

,

1.9 tdi awx ruckelt beim leichten gas geben

,
1.9 tdi pd ruckeln bei teillast
, vw Passat 3BG 1.9 TDI Automatik AVF ESP Motor Ruckelt, vw Passat 3BG 1.9 TDI Automatik AVF ESP warme Motor Ruckelt, passat 3b5 ahu automat ruckeln, passat 1.9 tdi avf ruckelt, passat 3b5 pd anschluss dieselfilter, tdi 131 ps schlechter leerlauf avf, passat 3bg 1.9 tdi ruckelt beim anfahren, leichtes ruckeln im standgas 3bg passat 4motion, 1.9 tdi1z ruckelt bei gasannahme