RNS 510 erweitern

Diskutiere RNS 510 erweitern im B6 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Hallo Gemeinde! Ich hatte mich ja schon hier kurz vorgestellt. Klick hier! Ich hatte bisher in meinem Octavia einen DVB-T-Tuner...
A

Azur

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Gemeinde!

Ich hatte mich ja schon hier kurz vorgestellt.
Klick hier!

Ich hatte bisher in meinem Octavia einen DVB-T-Tuner installiert, der am Nexus (MFD2) angeschlossen war und herrlich funktionierte.
Der ist nun
ausgebaut und wartet auf seinen Einsatz in meinem Passat.

Da ich das AUto noch nicht habe und daher nicht gucken kann, was und wie angeschlossen werden kann hoffe ich, dass ich hier ein paar helfende Antworten bekomme.

Folgende Ausgangslage:

RNS510, DYNAUDIO-Soundsystem, AUX-IN in der Mittelarmlehne, DVD im Handschuhfach mit 2 Monitoren in den Kopfstützen, Rückfahrcamera (Rear-Assist).

Ich möchte jetzt gerne den DVBT-Tuner sowohl an dem RNS510 und an den Monitoren in den Kopfstützen betreiben. Wie muss ich das dann anschliessen?

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße...
-Wilfried-
 
07.03.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.889
Reaktionen
2
Hi,

ein original TV-Tuner kommt ans Kamerasteuergerät. Das könnte schon funktionieren... Oder

Das RNS hat auf jeden Fallen einen Video-In, dieser dürfte aber vom DVD Player (oder Kamerasteuergerät) belegt sein. Wenn ich mich aber recht erinnere gibt es einen Video-in Anschluß hinten an der Mittelkonsole.

Angeschlossen bekommst du ihn auf jeden Fall.


Alex
 
A

Azur

Beiträge
7
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich den Tuner an das Kamareasteuergerät anschliesse habe ich dann trotzdem noch beide Funktionen (Cam und TV)? Oder fällt dann eine weg?

Der Anschluss an der hinteren Mittelkonsole ist der nicht nur für die Monitore in den Kopfstützen? Oder geht der auch ans RNS510?

Der DVD-Player im Handschuhfach ist vermutlich auch nur für die Monitore hinten? Oder?

Noch ne Frage... :confuse:

Ab Werk ist "nur" eine AUX-IN Buchse in der MAL verbaut. Kann ich stattdessen einen MEDAI-IN-Adapter am RNS510 anschliessen und dann über die entsprechenden Adapterkabel AUX-IN, IPOD, USB anschliessen?

Und noch ne letzte Frage... :confuse:

Kann ich das NAVI-Bild vom RNS510 auch irgendwie an die hinteren Monitore bekommen?

Danke und liebe Grüße...
-Wilfried-
 
Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.889
Reaktionen
2
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich den Tuner an das Kamareasteuergerät anschliesse habe ich dann trotzdem noch beide Funktionen (Cam und TV)? Oder fällt dann eine weg?-
Ja da funktioniert noch beides, die Cam wird ja nur beim Rückwärtsgang aktiviert.


Der Anschluss an der hinteren Mittelkonsole ist der nicht nur für die Monitore in den Kopfstützen? Oder geht der auch ans RNS510?
Kann ich dir nicht sagen, aber ich kann ja morgen mal in die Stromlaufpläne schauen. Oder hier schlägt noch jemand auf der das Rear System hat...


Der DVD-Player im Handschuhfach ist vermutlich auch nur für die Monitore hinten? Oder?
Ich glaube ja. So würde es auch Sinn machen, denn beim Rear-S. ist noch ein extra Steuergerät verbaut. D.h. die Cam hängt am Kamera Stg und dieses geht zum RNS. Und beim Rear-S. hängt der DVD-Spieler am Rear Steuergerät und dann gehts zu den Monitoren. (Ja ich muss mal die Stromlaufpläne betrachten)



Ab Werk ist "nur" eine AUX-IN Buchse in der MAL verbaut. Kann ich stattdessen einen MEDAI-IN-Adapter am RNS510 anschliessen und dann über die entsprechenden Adapterkabel AUX-IN, IPOD, USB anschliessen?
Die Aux-In mußte vom Radio abklemmen, dort kann dann die Media-In Schnittstelle angeschlossen werden und die Aux-In Buchse kann dann am Media-In Interface angeschloßen werden. Also nicht weg werfen :wink:

Dann kannst du alle möglichen Geräte per Aux anschließen, oder einen I-Pod/USB-Stick per passendem Adapterkabel, wobei es bei letzterem die Bedienmöglichkeit per Radio/navi und ID-Tags gibt.

Kann ich das NAVI-Bild vom RNS510 auch irgendwie an die hinteren Monitore bekommen?
Also in der neuesten Firmware des RNS wird ein AV out "geschaltet", was der allerdings ausgibt und ob, weiß ich nicht.

Alex


PS: Schicken Wagen haste da gefunden! Was hat der gekostet?
 
A

Azur

Beiträge
7
Reaktionen
0
Das geht ja mal fix hier :)

Da wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du Dir mal die Stromlaufpläne angucken könntest, was ich da noch für Möglichkeiten habe.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauch ich also nur noch einen Media-IN-Adapter und kann dann daran alles anschliessen. Der bestehende AUX-IN passt dann an den Media-Adapter?

D.h. wenn ich mir dann einen IPOD-Adapter für MEDIA-IN besorge, kann ich meinen IPOD dann über das MFL bedienen und in der MFA bzw. auf dem RNS die Titel sehen und auch suchen?

Welchen Adapter nehme ich denn da am besten? Die Original-VW-Kabel oder was von Dietz oder so?

Danke Dir und noch einen schönen Sonntag...
-Wilfried-
 
Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.889
Reaktionen
2
Das geht ja mal fix hier :)

Da wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du Dir mal die Stromlaufpläne angucken könntest, was ich da noch für Möglichkeiten habe.-
Werd ich tuen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauch ich also nur noch einen Media-IN-Adapter und kann dann daran alles anschliessen. Der bestehende AUX-IN passt dann an den Media-Adapter?
Ja, an den Media-In kannste per passendem Adapterkabel IPod und Co anschließen. Am Media-In gibt es die Moglichkeit eine Aux-In Buchse anzuschließen. Ich denke aber du kannst nur die Aux-In Buchse und die Kabel der selbigen verwenden, ein wenig Basteln wird nötig sein.

D.h. wenn ich mir dann einen IPOD-Adapter für MEDIA-IN besorge, kann ich meinen IPOD dann über das MFL bedienen und in der MFA bzw. auf dem RNS die Titel sehen und auch suchen?
Ja richtig.

Welchen Adapter nehme ich denn da am besten? Die Original-VW-Kabel oder was von Dietz oder so?
Die Kabel für IPod und Co bekommt m.W.n. doch nur bei VW!? Oder meinst du das Kabel um die Media-In an Radio anzuschließen? Wenn du dir bei VW die Media-In aus dem Zubehör (160€) holst, ist Kabel mit dabei. Oder Interface bei E-Bay holen und dann Kabel nach meiner (bald erscheinenden) Anleitung selber bauen.

Alex
 
K

KGB

Beiträge
3
Reaktionen
0
RNS 510

Hallo! :!:
Kann man an der Media Buchse vom RNS510 eine weitere Festplatte anschließen?
Gruß
Karlheinz


edit by falo: Ich habe die Frage mal hier angehangen.
 
Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.889
Reaktionen
2
Hallo,

ja an die Media-In kannste auch eine USB-Festplatte hängen.


Alex
 
E

Eryk

Beiträge
3
Reaktionen
0
Re: RNS 510

Hallo! :!:
Kann man an der Media Buchse vom RNS510 eine weitere Festplatte anschließen?
Gruß
Karlheinz


Was brauch ich dazu um eine Festplatte anzuschliessen, bzw. welche Festplatte darf es denn sein ?

- 2,5 " bzw 3,5 "
- Wird die Festplatte über den Media-In - Anschluss mit Strom versorgt
- wenn nicht was machen

nur zur Info RNS mit eigner HDD und 6-fach Wechsler vorhanden,
jedoch bin ich das ewige Wechseln und Kopieren leid. Selbst über den SD-Anschluss nur 2 GB möglich.
 
Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.889
Reaktionen
2
Re: RNS 510

Was brauch ich dazu um eine Festplatte anzuschliessen, bzw. welche Festplatte darf es denn sein ?
Passendes Radio/Navi mit Media In und USB-Anschlusskabel


eher 2,5" (3,5 benötigen externe Spannung)


-
Wird die Festplatte über den Media-In - Anschluss mit Strom versorgt
ja.



nur zur Info RNS mit eigner HDD und 6-fach Wechsler vorhanden,
der Wechsler entfällt bei MediaIn


Alex
 
E

Eryk

Beiträge
3
Reaktionen
0
Re: RNS 510


Hallo Alex,

danke für die rasche Antwort.

Aber wieso entfällt der Wechsler bei Media-In ?

In meinem Auto ist beides drin, kannst es Dir gern anschauen !

Bin nicht weit weg von Dir, nur ca. 500 km :wink:

Noch eine Frage zum "Abschluss" reicht es denn aus, wenn ich den VW - Adapter mit USB-Kabel kaufe, oder benötige
ich noch etwas ?

Gruss
Eryk
 
Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.889
Reaktionen
2
Re: RNS 510

Aber wieso entfällt der Wechsler bei Media-In ?
sicher? oder meinst du Aux in? Ich schau mir das aber gern morgen an, bist ab 3 willkommen :wink: .

Weil wenn du media in ab werk hast, ist das USB kabel schon dabei. dann brauchst du nur noch eine festpatte oder einen großen :rofl: USB-stick.



Alex
 
E

Eryk

Beiträge
3
Reaktionen
0
Verneige mein Haupt vor Deinem Wissen

Allo Alex,

habe nochmal nachgeschaut............................und muss
eingestehen, daß Du Recht hast ist ein AUX-IN Anschluss.

Gruss
Eryk
 
D

dubby

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor kurzen ein RNS 510 in meinen Passat MJ 2009 Typ 3C verbaut.
Die Frage die ich an Euch habe ist, ob es möglich ist die Einstellungsdaten der Klimaanlage bzw. Sitzheizung im Display des RNS 510 zu sehen bei Betätigung?
Bei einen Kumpel im Golf + Skoda Octavia ist es so. Hab über die Suchfunktion nicht gefunden.

Gruss Dubby
 
Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.889
Reaktionen
2
HAllo,

dafür ist ein/das neue Klimabedienteil nötig. Dafür empfehle ich dir diesen Thread bzw. meine Umbauanleitungen (siehe Sig.).


Alex
 
F

Filixluan

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, habe erst seit einigen Tagen ein Passat 3C Bj. 2009.
Das Auto hat Original Kopfstütze mit Monitor und DVD Player im Handschuhfach von Blaupunkt.
Kann man auch von RNS 510 die beiden hinteren Bildschirme mit betreiben, so das alle den gleichen " Porno" sehen kann :lol:

Danke

Gruß

ps. am RNS habe ich nur den Punkt gesehen, DVD Aux, aber es passiert nichts :| , habe ich was übersehen oder kann man wirklich nih gemeinsam ein Film anschauen?
 
R

Ramada2

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo.
Die schreibst, dass Du ein rns 510 und einen separaten DVD Player verbaut hast.
Ganz bescheidene Frage: wozu der DVD Player?
Das RNS hat doch einen DVD Player!?!

Und "Ja".... Das Bild vom internen DVD Player kann Out of the box an ein RSE ausgegeben werden.
Die Einstellung dazu findet man, wenn man auf TONE drückt.
Aber Achtung... Das geht nur bis zu einer gewissen Firmware.
Ich glaube es war die 5230
Alles darüber hat die AV Out Funktion nicht mehr.

Problem: das Video Signal wird in RGB ausgegeben. Nur gaaaaanz wenige RSE Monitore haben RGB In.
Du musst dann zur Not einen RGB -> FBas wandler nehmen.

Eleganter geht es, wenn du den Werks DVBT Tuner verbaut hast.
Der hat nämlich AV Out als FBas und deine Gäste können dann hinten sogar tvschauen während du vorn Radio hörst und z.b. Die Navigation aktiv hast.

Um noch mal auf Media In und CD Wechsler zurückzukommen....
Das geht zusammen einwandfrei.
Bei mir ist der Wechsler in der MAL und das Media In im Handschuhfach, dort wo normalerweise das Bordbuch sitzt.
Es war nur nie ab Werk zusammen bestellbar, da vw ab Werk entweder den Wechsler oder das MDI ins Handschuhfach gebaut hat... Also lediglich aus Platzmangel.
 
Thema:

RNS 510 erweitern

Schlagworte

passat 3c 510 usb

Similar threads

Torti2110
  • Geschlossen
  • 2
  • Antworten
    2
    Aufrufe
    740
    Alex679
    Alex679
    T
    Antworten
    2
    Aufrufe
    668
    Tpanzer
    T
    Gere CC
    Antworten
    14
    Aufrufe
    6.922
    Honk
    Honk
    W
    • Geschlossen
  • 6
  • Antworten
    6
    Aufrufe
    853
    falo
    F
    H
    Antworten
    0
    Aufrufe
    1.507
    Holwink
    H

    Über uns

    • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

    Unterstütze uns

    • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
      Vielen Dank!

      Amazon