RH AD CUP 18 auf 3C ohne Karosseriearbeiten ?

Diskutiere RH AD CUP 18 auf 3C ohne Karosseriearbeiten ? im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo liebe VW, und insbesondere Passat-Gemeinde. Ich bin neu hier im Forum, da ich nun seit einigen Tagen auch erst einen 3C besitze. Nun stellen...
  • RH AD CUP 18 auf 3C ohne Karosseriearbeiten ? Beitrag #1
F

FightingArea

Hallo liebe VW, und insbesondere Passat-Gemeinde.
Ich bin neu hier im Forum, da ich nun seit einigen Tagen auch erst einen 3C besitze. Nun stellen sich mir natürlich sofort einige Fragen.

Ich habe zuvor einen MB W202 (C-Klasse) BJ 98 gefahren, auf welchem ich die RH AD Cup Felgen 8,5Jx18 mit 225/40/18 ZR Reifen montiert hatte.
Da ich diese Felgen ganz lieb gewonnen habe und diese über die Jahre an meinem Benz auch ordentlich gepflegt habe würde ich diese auch
gerne an meinen Passat montieren.
Ich habe nun auf der RH Seite mal nachgeschaut in den Gutachten...diese sind hier zu finden.

Nun zum Knackpunkt....was ich auf GAR KEINE FALL möchte ist, irgendwas an der Karosserie zu ändern damit diese Felgen passen.

Kann mir irgendjemand vielleicht diverse Erfahrungswerte liefern wie es bei diesen Felgen (oder generell Felgen mit dieser Größe) aussieht. Muss ich
was machen oder könnte ich Glück haben, dass ich die Felgen mit den entsprechenden Adaptern ohne Probleme eingetragen bekomme?

Mit besten Grüßen
Ansgar

• RH AD CUP 18 auf 3C ohne Karosseriearbeiten ?

Anzeige

• RH AD CUP 18 auf 3C ohne Karosseriearbeiten ? Beitrag #2
flow

flow

Eigentlich kommt es nur noch auf die Einpresstiefe der Felgen an, 5x112 fährt Benz ja sowieso, dh der Lochkreis passt.
8,5x18 mit 225 sollten auch passen, wenn die ET nicht zu niedrig ist. Also 8,5x18 ET 35 solltest du draufkriegen.
Oder aber: Montier die Felgen einfach mal und schau wie es im Radkasten aussieht :)

• RH AD CUP 18 auf 3C ohne Karosseriearbeiten ? Beitrag #3
F

FightingArea

Also auf der RH-Seite sind die Felgen mit ET 55 angegeben und mit Adapter würde man dann eine effektive Einpresstiefe von 40 bzw 45 mm erreichen, je nachdem welchen Adapter man verwendet und vorausgesetzt ich habe das alles richtig verstanden ;-)

Also rauf montieren auf meinen Passat wäre ja kein Problem..und wenn alles passt wäre es das ja auch nicht...aber der TÜV-Prüfer muss doch irgendwas in der Hand haben um die Felgen abzunehmen oder nicht? Also muss ich mich ja schon irgendwie an dieses Gutachten halten oder liege ich da falsch?

Beste Grüße

• RH AD CUP 18 auf 3C ohne Karosseriearbeiten ? Beitrag #4
Z

zwei0

richtig , wenn nichts für den Passat freigegeben ist , könnte er nur auf Grund des Gutachtens für den DB eine
Einzelabnahme nach § 21 machen . Das Gutachten beinhaltet zumindest die hierfür technischen Daten (Traglast
LK , MZ , usw.). Wenn du mit den Adapterplatten auf ET 40 - 45 kommst , muß auch nichts an der Karosserie
gemacht werden . Bis ET 35 bei 8,5" Felgen sind keine Veränderungen nötig , darunter wird es schon knapp/eng.

• RH AD CUP 18 auf 3C ohne Karosseriearbeiten ? Beitrag #5
F

FightingArea

Na das ist doch mal ne Aussage womit ich was anfangen kann...werde mir bei RH mal die nötigen Adapterplatten und Radbolzen bestellen und es dann einfach mal drauf ankommen lassen...wenn s dann doch nicht klappt hab ich eben pech gehabt.

• RH AD CUP 18 auf 3C ohne Karosseriearbeiten ? Beitrag #6
flow

flow

also bei ET45 bzw. ET40, solltest du beim TÜV keine Probleme haben, da kannst ja noch bei RH anfragen, ob es ein Gutachten für VW gibt..
wenn wirklich, könnte man wie zwei0 schon gesagt hat, das ganze nach §21 eintragen..

• RH AD CUP 18 auf 3C ohne Karosseriearbeiten ? Beitrag #7
F

freddygti

du hast ja schon die passenden adapter von deinem DB.
wenn des max 20er platten sind passt des auch ohne probleme drunter.
dann brauchst du nur passende zentrieringe (die plastik ringe in den scheiben)
kosten paar € in egay.
wenn rh kein fahrzeugspezifisches gutachten für den 3c hat wirds wie schon gesagt ne abnahme nach §21 ...kostenpunkt ca 90.- (geht im westen allerdings nur beim Tüv und im Osten nur bei der Dekra)

Thema:

RH AD CUP 18 auf 3C ohne Karosseriearbeiten ?

RH AD CUP 18 auf 3C ohne Karosseriearbeiten ? - Ähnliche Themen

Passat 3C Variant und Original VW 19" Lugano-Felgen: HiHi liebe Gemeinde, ich habe jetzt Stunden damit zugebracht das Internet zu durchsuchen, sowie auch das Forum hier und komme auf...
Oben