Probleme mit Heckscheibenwischer

Diskutiere Probleme mit Heckscheibenwischer im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, bei meinem Passat Bj. 98, habe ich das Phänomen, dass beim ersten Betätigen des Heckscheibenwischers, dieser sich firstzuerst...
M

Mebel

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei meinem Passat Bj. 98, habe ich das Phänomen, dass beim ersten Betätigen des Heckscheibenwischers, dieser sich
zuerst bis zur Mitte bewegt, dann für ca. 2 Sekunden stehenbleibt, sich dann wieder ein Stück bewegt, wieder stehenbleibt, und danach komplett durchwischt. Mache ich ihn dann aus und später wieder an, läuft er sauber durch. Woran kann das liegen? Habe Angst, daß der Wischer bei abnehmender Temperatur im Winter komplett stehenbleiben könnte.

Gruß

Mebel

15.09.2006
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Motor im Sack, neuen kaufen...oder öffnen und versuchen den zu reinigen und gängig zu machen...

Waldschrat81

Waldschrat81

Reaktionen
0
Kann aber auch das gestänge sein. Ist ein großes Problem bei IVer Gölfen. Da läuft von oben das Wasser bei den Wischerarmen rein und da setzt sich dann der Gammel fest.

Würde den erstmal zerlegen, ordentlich reinigen und nochmal probieren. nen neuen kannst du dann immer noch kaufen.

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Welches Gestänge? Der Golf/Passat hat kein Gestänge, der hat nur ein Kunststoffgetriebe....

Waldschrat81

Waldschrat81

Reaktionen
0
Meine die Welle, wo der Arm drauf gesteckt ist. Hab mich da etwas falsch ausgedrückt, da mir letzter zeit die einfachsten Begriffe nicht mehr einfallen! :cry:

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
:rofl: Wirkt die Bundeswehr schon? :rofl:

Fuchs

Fuchs

Reaktionen
0
es kann nur am gestänge liegen
im reperatursatzt müssts dieses teil ua. auch mit dabei.
ich die kosten 25€ GLAUBE ich

wenn nicht gestänge rausklppen-
mit schleifpapier abschleifen
mit richtig viel fett zu kleistern rep satzt rein fertig

Fuchs

Fuchs

Reaktionen
0
in der regel liegt es hauptsächlich an der wele
ausnahmen soll es auch geben
bei mir lag es an der welle

F

fireball2k

Reaktionen
0
Eben nicht - bei den "Hängenbleibern" ist es zu 95% ein elektrisches Problem...

Fuchs

Fuchs

Reaktionen
0
leider kann ich mit dir über solche sachen nicht diskutieren
da es nicht meine materie ist, dahe sagte ich auch so wie der rest
das es höchstwarscheinlich an der achse liegen könnte
bei mir lags halt mal an der achse
und hänger hatte er auch ( evtl. durch unwissenheit den schleifring mit gesäubert )
wir waren halt die 5% von den 95% :D

über andere sachen können wir gerne diskutieren und streiten :nana:

Waldschrat81

Waldschrat81

Reaktionen
0
Wenn ich mir das nochmal genau durchlese, hab ich das mit vorn verwechselt! :oops:

P

Passat_WTM

Reaktionen
0
Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr

Hallo Leute,

mein Heckscheibenwischer (Passat 3BG, Bj: 2001) funktioniert nicht mehr. Ich habe die Heckklappenverkleidung schon abgenommen und schon mal an dem Stecker gemessen, ob dort eine Spannung anliegt, wenn der Wischer läuft. Leider nichts.
Ist natürlich auch so eine Sache, wenn man nicht weiss, ob dort Masse geschaltet wird oder nicht. Hat jemand von eine Steckerbelegung?

Ich weiss auch nicht, wo sich das zuständige Relais befindet. Kann es auch sein, dass dort irgendwo noch eine Steckverbindung unterbrochen ist? Oder vielleicht ein Kabelbruch? Die Wasserdüse funktioniert jedenfalls noch....
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Wäre echt nett, wenn mir jemand von nen Tipp geben könnte.

Vielen Dank im Voraus.....

Blackwonder

Blackwonder

Reaktionen
0
schonmal nach der SICHERUNG geschaut?

btw.. son wischer brauch kei Sau... schön VW scheibenversiegelung drauf vorne un hinten un gegessen is die Sache.

P

Passat_WTM

Reaktionen
0
DIe Sicherung war heile..... Vielleicht ist die Mechanik ja auch festgegammelt....
Hat jemand diesbzgl. schon Erfahrungen gesammelt?

B

buzztel

Reaktionen
0
Es soll auch schon mal vorkommen, dass diese Wischermotoren irgendwann kaputt gehen können... :wink:

P

Passat_WTM

Reaktionen
0
KONSTRUKTIVE VORSCHLÄGE BITTE!!!

Ich bitte um konstruktive Vorschläge.
Den Beitrag hätte man sich auch schenken können!!!!

Blackwonder

Blackwonder

Reaktionen
0
wenn er hinten aber keinen strom hatt kann sich der motor auch nicht drehen...

Schau mal nachm Kabelbruch im Heckklappen Kabelbaum.
oder geb auf den motor mal manuell 12V drauf.

webscouty

webscouty

Reaktionen
0
Auch wenn er auf Masse geschaltet ist, muss er trotzdem irgendwo die 12V herbekommen.
Die Motoren gammel öfters fest. War aber vermehrt bei den 3B's so, weil innen ein Röhrchen kaputt geht und dann das Wischwasser reinläuft.

Geh über Suchfuntze. Da kommt bestimmt was an Beiträgen raus. Habe jetzt keinen Bock für Dich zu suchen.
Haben schon mehrere Probleme damit gehabt.

Gruß

Werner

P

Passat_WTM

Reaktionen
0
Problem gleöst:

Das Problem lag daran, dass die Motorwelle fest gegammelt war. Der Motor war recht warm....kein Wunder....
Ich habe den Motor ausgebaut, die Welle gereinigt, mit Schmiergelpapier abgeschliffen und wieder eingefettet.
Die Welle ließ sich mit einem Körner heraustreiben.
Mal schauen, wie lange es hält.....bis das Ding wieder vergammelt ist.

Thema:

Probleme mit Heckscheibenwischer

Schlagworte

passat 3bg heckscheibenwischer funktioniert nicht

,

steckerbelegung heckscheibenwischer 3bg

,

heckklappenscheibenwischer funktioniert nicht vw passat 1992

,
heckklappe scheibenwischer geht nicht
, passat 3bg heckscheibenwischermotor reperatursatz, passat variant Heckscheibenwischer dreht nicht, heckscheibenwischer Passat b6 funktioniert nicht, passat 3c heckscheibenwischer dreht durch, passat 3bg heckwischer ohne funktion, passat scheibenwischer heck reparieren, passat 3bg scheibenwischer heck fest