1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit EPB B6 BremseHA nach quietscht und raucht

Dieses Thema im Forum "B6 Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von SachsenPassi, 19.03.2017.

1. #1 19.03.2017
    SachsenPassi

Hallo Leute,
    ich bin jetzt auch endlich Mitglied hier weil mein guter Passat B6 3C5 mal wieder ein Problem hat.
    Da ich selber Schrauber bin, traut man sich natürlich alles zu ;)
    Habe bei 140000Km der Bremse der Hinterachse komplett erneut und auch die Stellmotoren neu angelernt.
    Bei
    175000 km war ich sehr erstaunt das die Bremsklötze ATE Erstausrüsterqualität rechts komplett verschlissen waren :?
    Links war alles ok.
    Habe dann neue Bremsklötze eingebaut und die Stellmotoren beim Freundlichen VW anlernen lassen.
    Das Resultat war nach 20 Km eine Rauchwolke :cry:
    Habe dann die Stellmotoren manuell eingestellt mit dem Resultat jetzt löst die EPB aber noch 20 km fängt diese an zu schleifen und das Rad wird fest.
    Habe die Bremssattel zerlegt und die Nut-Rückstellringe und Staubmanschetten erneut,d.h. die Hydraulik arbeit wunderbar.
    Auch der Ausstausch der Stellmotoren brachte nichts :oops: .
    War dann wieder beim Freundlichen VW der hat nach zwei Stunden es geschafft die Kommunikation mit dem Steuerteil EPB herzustellen auch dort wurden nach Schaltertausch kein pos. Ergebnis festgestellt. :?:.
    ..Leider habe ich und die Werkstatt keine Plan mehr Wer kann mir bitte weiterhelfen, bringt ein Steuerteil wechsel was ??? :top:

2. #1 19.03.2017
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!

3. #2 20.03.2017
    Horst

wenn ATE erstausrüsterqualität ist, wieso verbaut VW dann nur TRW?

4. #3 05.04.2017
    SachsenPassi

Hi,
    TRW ist nur der Bremssattel und Stellmotor.
    Aber sei es drum nach langem Basteln habe ich die Nutringe und die Bremskolben getauscht, diese hatten an den hinteren Bereichen " Starke Riffen" woher auch immer.
    So nun bin schon mehrere 100 Km gefahren und alles ist ok.
    Vielleicht kann ich mit diesem Betrag jemanden helfen der das selbe Problem hat.
    mfg.

• Über uns

Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

Amazon