Poltern Vorne Rechts beim CC nach Tieferlegung

Diskutiere Poltern Vorne Rechts beim CC nach Tieferlegung im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo . Seit mein CC Tiefergelegt ist poltert eswan Vorne Rechts. War in der Werkstatt. Ne Runde gefahren firstund gehört. Hört sich metallisch...
TONI W8

TONI W8

Beiträge
3.107
Reaktionen
0
Hallo .

Seit mein CC Tiefergelegt ist poltert eswan Vorne Rechts.
War in der Werkstatt.
Ne Runde gefahren
und gehört.

Hört sich metallisch an.... ( sag ich jetzt )

Er meine das es ein oder die Stabigummis sind.
Auf die Bühne , nix gefunden.

Garantie gibt es natürlich auf die Gummis keine.

Können das wirklich die Gummis sein.

Hatte das schonmal gehmand ?

Mein CC hat jetzt 27000 km drauf.
 
18.04.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
K

kaschmidt

Beiträge
3.603
Reaktionen
0
Wieviel isser denn tiefer?
 
Helmi

Helmi

Beiträge
1.114
Reaktionen
1
Hast du Schleifspuren an der Radhausschale?
Ist das beim Einlenken? Wann tritt das denn auf?

Kann auch die Feder selbst sein, wenn sie nicht richtig sitzt.
 
catman

catman

Beiträge
51
Reaktionen
1
ich habe genau das selbe Problem aber auf der linken Seite. Das Fahrwerk mehrere mal zerlegt und überprüft aber nix zu sehen wo es herkommt. Ich habe jetzt Domlager, Federteller, Koppelstange, Federbeinlager getauscht, ohne erfolg. die Originalen Federn wieder rein Geräusch weg. KW Nimmt die Federn jetzt zurück und ich werde nen KW Street Comfort Gewindefahrwerk verbauen ! ich vermute bei mir es sind Falsche Federn oder Fehlerhafte !
 
TONI W8

TONI W8

Beiträge
3.107
Reaktionen
0
Hast du Schleifspuren an der Radhausschale?
Ist das beim Einlenken? Wann tritt das denn auf?

Kann auch die Feder selbst sein, wenn sie nicht richtig sitzt.
Hab vorhin die Koppelstange getauscht.
Ohne Erfolg.
Das Geräut trit auf wenn ich über Unebenheiten Fahre.
Quasi halt beim einfedern. Aber nur bei Stößen. Absatz in der Straße Gullideckel....
Bei mir im Ort ist ne Kurze strecke sehr holperig , da poltert es dauernd.
Schleifen tut nix.

Domlager.. sind auch gleich neue reingekommen.
 
L

le_passi_3c

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Leute,

wie auch TONI W8 habe ich dieses Poltern bei unebenen Strecken, Kopfsteinpflaster etc. Nach bereits längerer Suche habe ich die Antriebswellen vorn unter Verdacht. Da ich nicht genau weiß, in welche Richtung die Wellen Spiel haben dürfen seid Ihr gefragt. Also in Längsrichtung auf jeden Fall, das ist mir klar, also vom Getriebe zum Rad. In Drehrichtung der Welle vielleicht ein bisschen und quer zur Längsrichtung vielleicht auch?? Ich habe im Zuge der Fehlersuche auch mal das innere Gelenk geöffnet, und Schleifspuren im "Topf" des Tripodegelenks gefunden. Was ist, wenn aufgrund der Tieferlegung die Welle "zu lang" ist? Sie also beim Einfedern innen an das Gelenk anstößt?

Zur Info, hab nen Fronttriebler mit KW Street-Komfort. Vorn ca. 55mm tiefer hinten ca. 35mm.

Btw. Domlager, Querlenker, Stabi, Lenkung etc. ist alles i.O. Ich bin mit nem Bekannten, der bei Audi arbeitet mit dem "Horch - Utensil" gefahren, und wir haben nichts aussergewöhnliches hören können.

Schönes Osterwochenende noch...


Edit: hab ein Foto gemacht: ich hoffe man kann die drei helleren Pünktchen sehen.....ich nehme an, dass dort die Lager anschlagen....

zur Info: http://www.kfz-tech.de/GleichlaufVerschiebegelenk.htm




Der Chris

 
TONI W8

TONI W8

Beiträge
3.107
Reaktionen
0
Ja , aber dann müssten ja alle das Problem haben die Ihr auto Tiefergelegt haben.
Und hier gibt es einige die Tiefer sind als 55mm wie wir zwei.

Welches Getriebe.... hast du den ?

Ich hab das normale 6. Gang Wandlerautomatik
 
F

freddygti

Beiträge
171
Reaktionen
0
wie habt ihr eure koppelstangen und domlager aufgemacht?

falls mit schlagschrauber könnte es sein das ihr die gelenke (koppelstange) überdreht habt und dadruch des poltern kommt.

beim dämpfer eigentlich des selbe...kann dann sein das die kolbenstange spiel hat und ein poltern verursacht.
 
TONI W8

TONI W8

Beiträge
3.107
Reaktionen
0
catman hat ja gemeint als er seine Serienfedern wiedr montier hat war es weg.
Also muss ein Zusammenspiel aller Teile bei der Tieferlegung vorliegen.....

Ist es ggf. möglich das Eine Windung der Feder auf die andere schlägt.........
Das sollte man doch eigentlich sehn , da müste der Lack ab sein......
 
F

freddygti

Beiträge
171
Reaktionen
0
kann gut möglich sein...is bei H&R oft der fall....da gibts dann so art schrumpfschlauch an den oberern windungen.
 
L

le_passi_3c

Beiträge
5
Reaktionen
0
tach zusammen,

also ich sehe hier nur einen zusammenhang zwischen tieferlegung und poltern. der aspekt mit den aufeinanderschlagenden windungen ist interessant,werd ich mir wohl nochmal anschaun müssen.

was sagt ihr denn zu meinem beigefügten bild?
nach neuer fettfüllung wurde das poltern leiser.


schönes osterwochenende noch.

edit: hab ein 6-gang dsg zum 2.0 tdi
 
F

freddygti

Beiträge
171
Reaktionen
0
@toni

ich weiß...prinzip is aber überall des selbe ;-)

@ le_passi

dein verdacht is im grunde richtig..aber wird erst so ab 9-10 cm kritsch in der regel (beim dsg noch mehr)
 
L

le_passi_3c

Beiträge
5
Reaktionen
0
@freddygti

also die 55mm waren geschätzt, kann ja mal die höhe von der radmitte bis zur kotflügelkante bei nem normalen highline messen und mit meinen eingetragenen (und tatsächlichen) vergleichen. was sagst du denn zu den hellen punkten in der gelenkhülse? sieht schon so aus, als würden dort die lager anschlagen, oder täuscht das?

@alle

zumindest bei mir wurden sämtliche schraubverbindungen von hand gelöst als das fahrwerk eingebaut wurde. Koppelstangen und Domlager gabs auch gleich neu. Zusätzlich wurden die Querlenke gelöst und erst im eingefederten Zustand wieder festgeschraubt. Von daher und auch laut Aussage vom Freundlichen sehe ich keine Ursache seitens der Lenker, Koppelstangen, Stabi usw. Zum, jetzigen Zeitpunkt werde ich mich auf Gelenkwelle und die Federn selbst konzentrieren. Falls jemand zwischenzeitlich die tatsächliche Ursache gefunden hat........bitte sofort her damit.

nen schönen abend euch allen
 
Helmi

Helmi

Beiträge
1.114
Reaktionen
1
Hmm also ich habe das Problem nicht.
 
TONI W8

TONI W8

Beiträge
3.107
Reaktionen
0
So , hab heut mal nachgesehn ob die Windungen aifeinander schlagen.
Ist nicht der Fall.
Hab das Rad Abgeschraubt und belastet , auf das Maß wie wenn er auf den Boden stehern würde.
Da ist noch gut luft bei Allen Windungen.
Hab auch nen Schlauch aufgeschnitten und über die feder geschoben und gefahren.
Poltert immer noch , also ned die Feder.

Beim wieder runterlassen bin ich gegen das Rad gekommten ( Hab es quasi etwas gedret - auf Anschlag )
Und siehe oder Höre da, da quitscht etwas.
Hab das Geräusch aber ned genau lokalisieren können...................
 
Helmi

Helmi

Beiträge
1.114
Reaktionen
1
Hmm eventuell doch Antriebswellen? Es gab da glaube ich eine Bauteileänderung ab einer bestimmten Fahrgestellnummer.
Es wurde auch bei bestimmten Modellen von Tripoden auf konventionelle Gleichlaufgelenke umgestellt. Das war definitiv beim Scirocco R. Eventuell beim 3.6er CC auch.
 
Thema:

Poltern Vorne Rechts beim CC nach Tieferlegung

Schlagworte

passat cc tieferlegen

,

antriebswelle poltern nach tieferlegung

Similar threads

H
Antworten
0
Aufrufe
2.648
Huenti
H
K
Antworten
8
Aufrufe
2.525
DaFadory
D
H
Antworten
5
Aufrufe
2.223
Alfons1972
A
P
Antworten
34
Aufrufe
4.024
passatsucher
passatsucher
T
Antworten
3
Aufrufe
2.481
transporter1989
T

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon