Pinbelegung Schalter Heckscheibenheizung

Diskutiere Pinbelegung Schalter Heckscheibenheizung im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo!!! Ich habe in meinem 3BG Vari eine PDC nachgerüstet. Funktioniert auch alles prima. Nun möchte ich mir im Armaturenbrett einen Schalter...
H

Henning880

Beiträge
52
Reaktionen
0
Hallo!!!

Ich habe in meinem 3BG Vari eine PDC nachgerüstet. Funktioniert auch alles prima. Nun möchte ich mir im Armaturenbrett einen Schalter einbauen, womit ich die PDC bei Bedarf auch ausschalten kann. Dazu habe ich mir einfach einen Schalter
von der Heckscheibenheizung besorgt und setze dort die Kappe vom PDC Schalter des Sharans drauf. Fertig ist der PDC-Schalter. Nun bräuchte ich allerdings noch die Pinbelegung vom Schalter der Heckscheibenheizung, damit ich alles korrekt anschließen kann. Der Schalter soll lediglich die 12V Leitung der PDC schalten. Nur wo genau sollen die beiden Enden am Schalter angeschlossen werden? Außerdem soll der Schalter ja auch normal beleuchtet sein, wie die anderen auch. Die 12V Leitung für die Beleuchtung und die Masse für die Beleuchtung habe ich auch bereits liegen. Doch wo kommen die mit ran? Außerdem soll der Schalter bei Betätigung ja auch die Beleuchtung auf gelb verändern.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre supi...

Gruß, Henning
 
12.07.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Taxi Schalter...

Pin 1+2 Beleuchtung...Pin 3+4 Schalter...fertig
 
H

Henning880

Beiträge
52
Reaktionen
0
Vielen Dank für den Tip!!!

Mit dem Heckscheibenheizungsschalter scheint das auch nicht ganz so zu funktionieren, wie ich es gerne hätte. Habe nun alles soweit damit verkabelt und im normalen Lichtbetrieb leuchtet der PDC-Schalter schön in rot. Wenn ich nun den Rückwärtsgang einlege schaltet die Beleuchtung auf gelb. Logisch, weil dann ja Strom von der PDC zum Schalter läuft. Hätte es allerdings lieber, wenn der Schalter erst gelb aufleuchtet wenn er auch gedrückt ist und somit schaltet. Zur Zeit leuchtet er halt schon gelb auf, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, un abhängig davon,ob der Schalter gedrückt ist oder.

Ist zwar auch eine ansehnliche und lustige Sache, aber halt nicht so gedacht, wie ich gerne wollte.

Ist der Taxischalter da denn anders aufgebaut? Nicht, dass ich mit dem dasselbe Resultat bekomme. Ist ja anscheinend nicht ganz einfach den zu bekommen.
 
Rocket_77

Rocket_77

Beiträge
963
Reaktionen
0
Wenn du schaltpläne brauchst dann schau mal HIER rein mußt dich aber vorher registrieren und dann bei schaltpläne - Download.

Gruß Dennis
 
K

Kanther

Beiträge
1.341
Reaktionen
0
ich greife das mal auf: ich möchte den schalter der heckscheibenheizung als ein-aus schalter dür ne fußraumbeleuchtung nutzen. hab jetzt nochmal ein wenig in der suche gestöbert und bin etwas unsicher. aus dem grund hier nochmal ganz genau von mir gefragt.

mit dem schalter möchte ich sowohl das licht im handschuhfach, als auch eine fußraumbeleuchtung betreiben. auch im handschuhfach werden dazu neonröhren (statt der serienlampe) verwendet.

den schalter möcht ich wiefolgt anschließen:

pin 1: + vom wbs
pin 2: masse vom wbs

pin 5: das eine ende von einem der durchtrennten kabel der handchuhfachbeleuchtung vom stecker der handschuhfachbeleuchtung
pin 6: das andere ende von einem der durchtrennten kabel der hanschuhfachbeleuchtung

in die zuleitung zu pin 6 werde ich ein relais setzen, dass über die kabel zu pin 1 und pin 2 angesteuert wird und den stromkreis für die leuchten handschuhfach und fußraum schließt (weil der schalter ja scheinbar ein relais erkennen muss, damit er nicht nur gelb leuchtet).


setze ich so mein auto in brand oder funktioniert das? bin gerade unsicher, ob es nen unterschied macht, welches der beiden kabel zum handschuhfach ich nehme. ist das auch wirklich egal, oder verurscahe ich je nach kabeln einen kurzschluß?


sorry für die ganzen fragen, aber ich bin ja noch neu im passat sektor und es ist allein schon von der finanziellen basis n unterscheid zu meinem alten golf 3, falls was schiefgeht...


vielen dank im voraus,

kanther
 
F

falo

Beiträge
6.490
Reaktionen
0
ich greife das mal auf: ich möchte den schalter der heckscheibenheizung als ein-aus schalter dür ne fußraumbeleuchtung nutzen. hab jetzt nochmal ein wenig in der suche gestöbert und bin etwas unsicher. aus dem grund hier nochmal ganz genau von mir gefragt.

mit dem schalter möchte ich sowohl das licht im handschuhfach, als auch eine fußraumbeleuchtung betreiben. auch im handschuhfach werden dazu neonröhren (statt der serienlampe) verwendet.

den schalter möcht ich wiefolgt anschließen:

pin 1: + vom wbs
pin 2: masse vom wbs

pin 5: das eine ende von einem der durchtrennten kabel der handchuhfachbeleuchtung vom stecker der handschuhfachbeleuchtung
pin 6: das andere ende von einem der durchtrennten kabel der hanschuhfachbeleuchtung

in die zuleitung zu pin 6 werde ich ein relais setzen, dass über die kabel zu pin 1 und pin 2 angesteuert wird und den stromkreis für die leuchten handschuhfach und fußraum schließt (weil der schalter ja scheinbar ein relais erkennen muss, damit er nicht nur gelb leuchtet).


setze ich so mein auto in brand oder funktioniert das? bin gerade unsicher, ob es nen unterschied macht, welches der beiden kabel zum handschuhfach ich nehme. ist das auch wirklich egal, oder verurscahe ich je nach kabeln einen kurzschluß?


sorry für die ganzen fragen, aber ich bin ja noch neu im passat sektor und es ist allein schon von der finanziellen basis n unterscheid zu meinem alten golf 3, falls was schiefgeht...


vielen dank im voraus,

kanther
...
 
K

Kanther

Beiträge
1.341
Reaktionen
0
ja aber genau so ein relais möchte ich ja auch einbauen (siehe mein text vor dem von dir markierten) welche kontakte werden denn mit dem relais geschaltet / verbunden?

85 mit 86 und 87 mit 30?
 
Thema:

Pinbelegung Schalter Heckscheibenheizung

Schlagworte

passat 3b schalter heckscheibe beschaltung

,

pinbelegung heckscheibenheizungsschalter passat 3b

Similar threads

S
Antworten
1
Aufrufe
507
kaschmidt
K
The Duke
Antworten
7
Aufrufe
1.050
SilverPassi
S
H
Antworten
0
Aufrufe
654
hawknet
H
F
Antworten
0
Aufrufe
537
fr34k2007
F
Honk
Antworten
11
Aufrufe
1.368
f_rank
f_rank

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon