Passen 7,5Jx17 ET 35 auf einen 3C mit Standardkomfortfahrwer

Diskutiere Passen 7,5Jx17 ET 35 auf einen 3C mit Standardkomfortfahrwer im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Jungs, ich bin ja auf der Suche nach ein paar passenden Felgen für meinen Passat. Da ich leider kein Sportfahrwerk habe kann ich ja nun 18"...
S

Swp2000

Beiträge
96
Reaktionen
0
Hallo Jungs,

ich bin ja auf der Suche nach ein paar passenden Felgen für meinen Passat. Da ich leider kein Sportfahrwerk habe kann ich ja nun 18" Räder vergessen oder?
Habe mich deshalb
mal umgeschaut nach 7,5x17 und bin auf welche gestossen, von denen ich denke das sie gut aussehen.

Es handelt sich dabei um die Tomason TN4. Nun habe ich jedoch im Gutachten gesehen das Zusatzarbeiten am Kotflügel zu machen wären, da die Felgen eine ET 35 haben und die jetzigen die bei mir drauf waren (Adelaide 6Jx16 ) ET45 hatten.

Was ich euch nun Fragen wollte ist ob ich diese Zusatzarbeiten wirklich machen muss oder sind die ET 35 grad noch so am Limit, das der TÜV nicht meckern kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
17.10.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Z

zwei0

Beiträge
1.458
Reaktionen
0
Re: Passen 7,5Jx17 ET 35 auf einen 3C mit Standardkomfortfah

welche Reifenbreite soll drauf ??, die VW Größe ist bei 17" 235/45. Normal sollte bei dieser Kombin. nichts zusätzlich
gemacht werden. Die Auflage für eine genügende Radabdeckung steht bei 99% aller Felgen und muß nicht zwangsläufig immer vollzogen bzw. beachtet werden. 18" kann man auch ohne Sp.fwk. fahren. Hier geht es auch mehr um eine
ausreich. Radabdeckung (8" breit mit ET 44 und 235er Reifen bei VW 18" Räder) und die kann man teilweisse auch mit einer Tieferlegung erreichen. Du könntest auch eine 7,5x18 ET 35 mit einem 225er Reifen fahren ohne nötige Zusatzarbeiten,
also alles halb so wild bei gemäßigter Größe/Breite wie bei deinem Vorhaben ;)
 
S

Swp2000

Beiträge
96
Reaktionen
0
Re: Passen 7,5Jx17 ET 35 auf einen 3C mit Standardkomfortfah

Hey, danke für die schnelle Antwort!

Wie sieht es mit 8x18 ET44 oder 8,5x18 ET 30 aus, darf ich dies auch in Verbindung mit nem 235/40 R18 bzw. 225/40 R18?

Am liebsten wären mir die Chicagos oder die Interlagos auf meinem Passi!

Wie ist das bei den 18er, brauch ich da keine Federwegsbegrenzer oder sonstiges?


edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.
 
Elch CC

Elch CC

Beiträge
189
Reaktionen
0
Re: Passen 7,5Jx17 ET 35 auf einen 3C mit Standardkomfortfah

Federwegsbegrenzer brauchst du keine.

Die Original 18 Zöller von VW haben, soweit ich weiß, ne ET von 41 und 44 mit nem 235/40 Gummi sollte das keine Probleme geben.

Ansonsten gibt´s den Link noch hier! ;)

viewtopic.php?f=29&t=9279
 
Seerosengieser

Seerosengieser

Beiträge
166
Reaktionen
0
Re: Passen 7,5Jx17 ET 35 auf einen 3C mit Standardkomfortfah

ich fahre selber 18x8 zoll et 42 seit einem monat mit 30mm eibach federn ,hatte keine probleme mit der eintragung und auch keine probleme mit der karosserie.
 
P

p3ng

Beiträge
2.487
Reaktionen
0
Re: Passen 7,5Jx17 ET 35 auf einen 3C mit Standardkomfortfah

Da ich leider kein Sportfahrwerk habe kann ich ja nun 18" Räder vergessen oder?
.........
da die Felgen eine ET 35 haben

Wozu brauch man da ein Sportfahrwerk, außer für die Optik?

ET35 ist im Gutachten sicher mit Auflagen wie Radhaus bearbeiten beschrieben.
Such dir Felgen die in 40er Bereich gehen, hol dir dann ein Fahrwerk und zum Schluß arbeitest du mit Platten, um die Räder so ins Radhaus zu stellen, wie du das möchtest.
 
S

Swp2000

Beiträge
96
Reaktionen
0
Re: Passen 7,5Jx17 ET 35 auf einen 3C mit Standardkomfortfah

Alles klar, besten Dank für die Erläuterung.
 
Z

zwei0

Beiträge
1.458
Reaktionen
0
Re: Passen 7,5Jx17 ET 35 auf einen 3C mit Standardkomfortfah

den Käse mit Platten kannst du sein lassen, kostet nur unnötig Geld und ist auch nicht immer mit allen Felgengrößen
eintragbar. Es gibt auch gute Nachbauten der Chicago Felgen mit unterschiedlichen ET. Wenn du eine nimmst mit einer
ähnlichen ET wie der der Original und einen 225er Reifen wird es keine Probleme geben, oder eine andere im Bereich von
ET 40-45, da braucht man keine Platten. Eine gemäßigte Tieferlegung z.B. von Eibach wäre auch hinsichtlich der Optik
ein deutlicher Zugewinn und man hat dadurch weitestgehend eine ausreichende Radabdeckung, falls es nötig wäre, was ich aber nicht glaube. Bei mir hatte es damals gerade so ausgereicht (8,5x18 ET 35). Ein 235er Reifen ist auch nur unnötig teuer ,bei kaum ersichtlich mehr Reifenbreite.
 
P

p3ng

Beiträge
2.487
Reaktionen
0
Re: Passen 7,5Jx17 ET 35 auf einen 3C mit Standardkomfortfah

Du weißt schon, wie weit 40-45 im Radhaus steht? Wenn du dann nochn FW reinballerst wird das noch offensichtlicher. Wenn man dann ne 8er oder 8,5er Felge fährt, würde ich fast nen 215er Reifen nehmen, damit der sich noch einigermaßen zieht. Hab mich auch geärgert, das ich 225er auf die 8er Felge genommen hab. 1cm klingt nicht viel, kann aber ne Menge an Optik ausmachen. Kumpel fährt originale 19" Zoll S-Line Felgen mit 225/35er plus 20er Platten pro Seite an der HA, schließen genau bündig ab, die Felgenkante steht schön raus und mit dem Sturz sieht das von hinten einfach nur fett aus, obwohl er nur n 50/40 KAW fährt. Mehr brauchts optisch eigentlich garnicht . . .
 
D

Dave-1988

Beiträge
15
Reaktionen
0
Re: Passen 7,5Jx17 ET 35 auf einen 3C mit Standardkomfortfah

Hallo:)

mal zwischenfrage..
kann ich auch 19er mit et 35 draufpacken ? ohne gewinde fahrwerk?!
 
Z

zwei0

Beiträge
1.458
Reaktionen
0
Re: Passen 7,5Jx17 ET 35 auf einen 3C mit Standardkomfortfah

spielt fast keine Rolle, ob 17,18 oder 19" , da die Reifen jeweils einen anderen Querschnitt haben und dadurch
die Höhe des Rades bzw. der Abrollumfang annähernd gleich wie Serie ist.

Du weißt schon, wie weit 40-45 im Radhaus steht? Wenn du dann nochn FW reinballerst wird das noch offensichtlicher. Wenn man dann ne 8er oder 8,5er Felge fährt, würde ich fast nen 215er Reifen nehmen, damit der sich noch einigermaßen zieht. Hab mich auch geärgert, das ich 225er auf die 8er Felge genommen hab. 1cm klingt nicht viel, kann aber ne Menge an Optik ausmachen. Kumpel fährt originale 19" Zoll S-Line Felgen mit 225/35er plus 20er Platten pro Seite an der HA, schließen genau bündig ab, die Felgenkante steht schön raus und mit dem Sturz sieht das von hinten einfach nur fett aus, obwohl er nur n 50/40 KAW fährt. Mehr brauchts optisch eigentlich garnicht . . .

allerdings weiß ich wie weit die jeweiligen ET im Radhaus stehen und wenn du keine Tieferlegung erwägst sieht es
ziemlich hochbeinig aus und die Breite der Räder/Reifen kommen hier noch deutlicher zum Vorschein, nicht so bei einer Tieferlegung.
Mit einem 215er Reifen dürfte man wohl hinsichtlich des Lastindex eher nicht hinkommen, bei einem Diesel
wahrscheinlich garnicht, höchstens durch Einzelabnahme und Ablasten des Fzg., alles andere ist eher Geschmackssache und ob die Felgenkante jeder sehen möchte?? , naja , ich defentiv nicht, sieht in meinen Augen eher peinlich aus. Mit
einer angem. Rad/Reifenkombin. und einer Tieferlegung sieht das, mit deinen Worten gesagt, auch ziemlich fett aus und das ohne Platten ;) und gerade mit den erwähnten KAW , die ich ebenfalls schon zigfach, nicht nur bei mir verbaut habe.
 
Thema:

Passen 7,5Jx17 ET 35 auf einen 3C mit Standardkomfortfahrwer

Schlagworte

7 5jx17 et47 welche reder passan passat b6

,

ET 35 7 5x17 möglich passat 3c5?

,

vw passat 3c 7 5x17

Similar threads

P
Antworten
10
Aufrufe
1.593
Richthofen
R
F
Antworten
1
Aufrufe
567
Helmi
Helmi
A
Antworten
6
Aufrufe
1.201
3errors
3
rline_micha
Antworten
32
Aufrufe
11.504
Kobi
K
S
Antworten
6
Aufrufe
886
Makko Beee
Makko Beee

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon