Passat Variant TDI und Kurzstrecke

Diskutiere Passat Variant TDI und Kurzstrecke im B7 Motoren Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo Zusammen, Es ist soweit morgen bekomme ich mein neues Auto! Es ist ein VW Passat Variant Baujahr 2011 diesel mit 140 ps und 87.000km...
B

bavragor

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Es ist soweit morgen bekomme ich mein neues Auto! Es ist ein VW Passat Variant Baujahr 2011 diesel mit 140 ps und 87.000km. Ein Vorbesitzer.leasingrückläufer. Von einem Autohaus mit 1 Jahr Garantie.

Ich wollte unbedingt diesen Passat als TDi auch wegen der Spritzigkeit (hatte davor benziner 100 ps) und weil ich seit Januar
Vater bin platz brauche und mein alter war zu klein!

Jetzt ist es so das sich aller vorrausicht nach mein Fahrverhalten täglich zur Arbeit von ca 30 km fahrtweg zur Arbeit plus 30 km zurück aufgrund eines eventuell bevorstehenden Arbeitsplatzwechsel auf 8 km pro Fahrtweg verkürzen wird...einerseits schön andererseits lese ich immer wegen kurzstrecken diesel dpf das ich da probleme bekommen könnte:eek: das wäre natürlich schade und blöd..ich werde sicherlich hin u wieder am wochenende grössere strecken 30 km fahren oder mal in Urlaub...aber 5 mal die woche dann halt zur Arbeit die 8 km hin u zurück zwischendurch auch mal einkaufen 2-3 km....freue mich aber auf den passat will ihn behalten weil lange gesucht...kann mich jemand aufklären was ich vorbeugend tun kann bzw generell tun kann:) wegen unterhalt ist es nicht der passat ist in der steuer sogar günstiger wie der alte benziner u versicherung kostet er mich auch nur 10 euro pro monat mehr

Ich freue mich von euch zu hören

Liebe Grüsse :)

29.04.2015
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
M

Marcus89

Reaktionen
1
Re: Passat Variant Blue Motion TDI volle Vorfreude doch PDF

Hi,nach der Garantie den Partikelfilter leerräumen,beim Tuner(eventuell Robin) ausprogrammieren lassen und Freude haben:) das wäre eine Option

B

bavragor

Reaktionen
0

Was meinst du mit beim tuner robin ausprogrammieren lassen?
Und der dpf kann man den durch hochtouriges fahren reinigen? Bei 87.000 meist bisher langstrecke sollte der doch noch nicht voll sein? ;) freude will ich an dem auto haben keine Frage :)

ICeY

ICeY

Reaktionen
0

Fahr ganz normal mit der Kiste und gut. ;) Wenn er dringend und unbedingt regenerieren will, zeigt er das durch eine Kontrolleuchte im Kombiinstrument an, dann einfach eine Runde fahren, bis die Leuchte erloschen ist. Steht auch so in der Bedienungsanleitung, dort steht auch der passende Fahrzyklus.

B

bavragor

Reaktionen
0
Re: Passat Variant Blue Motion TDI volle Vorfreude doch DPF

Okay vielen Dank :) ich freu mich auf mein Auto

B

bavragor

Reaktionen
0
Re: Passat Variant Blue Motion TDI

Hab auch schon gehört man kann ein mittel beim tanken zugeben bonzol oder so. :? Das soll auch gut sein wenn man öfters Kurzstrecken zur Arbeit fährt....kann da jemand noch was dazu sagen? Danke :)

P

p3ng

Reaktionen
0

Wie Max sagt, fahr das Ding einfach. Wenn ihm was nicht passt, meldet er sich schon.
Wenn es aber für dein Autogewissen trotzdem schlecht ist, "nur" 8km zu fahren, schonmal überlegt einen Roller zu kaufen? ;)

B

bavragor

Reaktionen
0

Für Roller ist kein geld mehr da... :roll:

B

bavragor

Reaktionen
0

Also ihr würdet fahren ohne euch einen grossen kopf zu machen :? Was haltet ihr generell den von DPF vorbeugenden Schutz mt liqui moky 5123 pro line...zumindest sind die bewertungen auf Amazon sehr gut :top:

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0

Wow ... ich bin total begeistert.

Ich werde mir das Zeug demnext ins Müsli mixen, dann geht die Abeit schneller rum und mein Gehalt steigt auch deutlich an.

Über Liqui Moly Zusätze kann ich nichts schlechtes sagen ... aber ich habs auch nicht geschafft, Wunderwirkungen zu belegen. Weder "Hydrostössel additiv" zu Golf 2 Zeiten, noch Diesel-VooDoo mit aktuellen TDIs.

Für den Spieltrieb hab ich mal so einen "Systemreiniger" durch den Golf geschoben ....

Die "Geschichten" auf amazon sind aber sowas von fernab der technisch vorstellbaren Realität und mit derart harten Fakten belegt, dass bei mir persönlich nur die Lachmuskeln "mehr werden".

m;

EDIT: Titel editiert

1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Reaktionen
1
8km sind die ideale Strecke fürs Fahrrad, da fängt man noch nicht das Schwitzen an und 2x am Tag frische Luft ist immer gesund :p ;)

B

bavragor

Reaktionen
0
Ok dieselmartin u was sagst du zu meinem zukünftigen fahrprofil...?
Ich hoff ich mach mir nicht zu viel gedanken hab halt nur schiss das ich gleich probleme bekomme? ! :(
Das Fahrzeug war davor langstreckenfahrzeug u nun bei mir halt nicht mehr sondern auch viel kurzstrecke! Möchte das auto eig aber behalten weil es mir sehr gefällt u ich damit stand jetzt sehr glücklich bin
Tüv hat er auch neu u die nächste inspektion in einem jahr

PS fahrrad fahren will ich lieber privat abenda mit frau u kind:)

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Fahr einfach.

Wie der Trekker damit umgeht, ist eh extrem von der aktuellen Software auf deinem MotorSTG abhängig.

Unser Golf bekommt auch fast nur Kurzstrecke ... er macht es mit.
Einmal im Quartal dann auch mal was längeres .. aber das ist auch eher fürs Gewissen als für den DPF.

Klar kannst Du die Additive testen. Nur finde ich die Rezessionen in keinster Weise hilfreich.
Dann lieber Geld investieren und selber rumspielen (also reinkippen und hoffen ;) )

Wahrscheinlich werde ich es auch mal testen .. aber das ist offen gestandener Spieltrieb und nicht Stammtisch-"argumentierte" "Technik" :cool:

m;

PS: Unternimm was mit Frau und Kind ... da kommen reichlich Langstrecken-km zustande :)

8km sind die ideale Strecke fürs Fahrrad, da fängt man noch nicht das Schwitzen an und 2x am Tag frische Luft ist immer gesund :p ;)
Naja, ich bin nach 3 km patschnass ... aber ich fahr auch immer Beschleunigungsrennen gegen die Stadtbusse

B

bavragor

Reaktionen
0
Okay ich halte euch dann mal auf dem laufenden wie das erst viertel jahr verläuft:) danke für eure Antworten :top:

B

bavragor

Reaktionen
0
Ok danke werde mal darüber forschen?! :)
Ok hab fast nur gutes über das monzol 5c gelesen...aber hilft es mir auch bei den kurzstrecken den motor zu schonen sprich dpf?

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

B

bavragor

Reaktionen
0
Ich würde wenn dann auch das monzol 5c verwenden u einfach hoffen und zu gott beten das ich ein auto erwischt habe wo keine dpf probleme bei kurzstrecken entstehen :)

Kann ich eig bevor die gelbe lampe dpf brennt u mich zu einer säuberungsfahrt zwingt merken das das auto gerade regenerieren will beim passat? Und ich somit den vorgang unterstützen kann u noch ne runde drehe...weil abstellen wäre dann ja schlecht u wie oft wird das vorkommen bei meinem fahrstil?? :roll:

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Auch das hängt vom Motor ab.

Am Golf (1,9 TDI PD) merk ich nix, der Passat (2,0 TDI PPD) wird extrem zickig, den fahr ich dann immer "zu Ende".

m;

ICeY

ICeY

Reaktionen
0
Martin: B7 = CR, daher unauffällig.

Wie gesagt, fahr die Kiste und gut. Solltest du merken, dass er während der Regenerationsphasen rumzickt, dann kannst du dir immer noch Lösungen überlegen. Solange lass das Auto Auto sein. ;)

Thema:

Passat Variant TDI und Kurzstrecke

Schlagworte

auto kurzstrecken Passat b8

,

Diesel Additiv Zusatz Passat B8

,

touran tdi kurzstrecke

,
kurzstrecke beim passat tdi common rail
, ist ein Passat tdi tauglich nur für kurzstreckenverkehr, vw passat b8 diesel additiv, monzol pd, 2.0 tdi für kurzstrecke, Passat Diesel Kurzstrecke, beschleunigungsrennen passat b7, Passat b8 tdi Erfahrung kurzstrecke, passat langstrecke, diesel kurzstrecke vw, vw passat b8 diesel kurzstrecke, passat 3bg 1.9 tdi kurzstrecke

Über uns

• Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

• Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

Amazon