Passat Variant -> Schiebedach öffnet selbstständig

Diskutiere Passat Variant -> Schiebedach öffnet selbstständig im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, ich habe ein (hoffentlich) kleines aber unangenehmes Problem mit dem Schiebedach im Passat. Als Info: bei der letzten Inspektion...
N

Noscire

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein (hoffentlich) kleines aber unangenehmes Problem mit dem Schiebedach im Passat. Als Info: bei der letzten Inspektion (Frühjahr 2015) wurde auf Grund von Windgeräuschen das Schiebedach in der VW Werkstatt eingestellt. Danach war des Dach mit innen geschlossener Abdeckung ruhig.
Seit einiger Zeit ist aber ein neues Problem aufgetaucht. Ganz unregelmäßig und nicht nachstellbar öffnet das Schiebedach plötzlich während der Fahrt einen winzigen Spalt (fährt hinten etwas hoch). Dies verursacht natürlich ein Fahrgeräusch. Es geht nicht von alleine wieder zu. Man muss den Drehknopf eine Raste Richtung öffnen drehen und danach wieder auf schließen. Dann ist das Dach wieder zu und bleibt es auf unbestimmte Zeit. Ganz grob zeitlich bemessen tritt dieses Problem 1x in der Woche auf.
Kodiert ist am Fahrzeug nur das Rücklicht. Das ist aber schon wesentlich länger her, weit bevor das Problem mit dem Schiebedach auf getreten ist.

Ist das Problem bekannt? Was könnte die Ursache sein? Wie kann man das Problem lösen?

Danke und Gruß
Noscire
 
M

Marcus89

Beiträge
968
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bernburg(Sachsen-Anhalt)
Re: Passat Variant -> Schiebedach öffnet selbstständig

Haben die eventuell die Grundeinstellung vergessen?
Das wäre dann im Fehlerspeicher hinterlegt
 
N

Noscire

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hi,

sollte das Fehler der Grundeinstellung dann nicht generell ein Problem sein und nicht nur hin und wieder?

Gibt es denn für mich eine Möglichkeit dem Passat die Grundeinstellung beizubringen? Ähnlich wie bei den Fensterhebern oder so. Oder kann das nur eine Werkstatt mit Tester?

Grüße
Noscire
 
ICeY

ICeY

Beiträge
4.373
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt / Vogtland / NSU / HEF
Gibt es beim B6 überhaupt eine Grundeinstellung diagnoseseitig? Das Ding ist doch nicht mal diagnosefähig oder täusche ich mich? Oder meinst du eine mechanische Grundeinstellung?
Ansonsten sofern meine Annahmen korrekt sind, würde ich hier eher auf ein elektr. Problem tippen. Das BNSTG bzw. KSG kann zwar sagen, dass es öffnen und schließen soll, ich finde es aber unwahrscheinlich, dass es sporadisch während der Fahrt und dann immer gleich auftritt.
 
N

Noscire

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da das Schiebedach anscheinend nicht diagnosefähig ist beim B6, fällt wohl das Thema Grundeinstellung aus. Mechanisch gehe ich davon aus, dass alles i.O. ist weil es ja beim letzten Service eingestellt wurde in der Werkstatt (VW).

Bleibt nur ein elektrisches Problem. Aber woher bekommt der Schiebedachmotor nun die Info, dass er das Dach ein Stück öffnen soll? Ist hier evtl. der Drehknopf nicht mehr in Ordnung und sorgt für Fehlinformationen? Aber wie kann ich da was testen?

Der Freundliche kann mir dann wohl auch nicht weiterhelfen, wenn es nicht diagnosefähig ist oder sehe ich das falsch? Auf einen wilden Teiletausch ohne vorher zu wissen was defekt möchte ich gern verzichten.

Grüße
Noscire
 
H

Highlighter

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, auch Ich habe das Schiebedach Problem. Je nach Lust und Laune geht es auch einfach Mal so hinten auf.
Keine Ahnung warum.
 
Thema:

Passat Variant -> Schiebedach öffnet selbstständig

Passat Variant -> Schiebedach öffnet selbstständig - Ähnliche Themen

Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben