Passat Variant 3B5 (AJM) springt sporadisch schlecht an

Diskutiere Passat Variant 3B5 (AJM) springt sporadisch schlecht an im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, unser geliebter Passi hat seit einiger Zeit ein kleines Problem beim Anspringen :( Leider bin ich mit meinen Latein gerade etwas...
L

laserbrenner

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

unser geliebter Passi hat seit einiger Zeit ein kleines Problem beim Anspringen :(
Leider bin ich mit meinen Latein gerade etwas am ende und erhoffe mir hier im Forum ein paar Tips zur weiteren Fehlerursachen Erforschung.

Kurz zum Fahrzeug:
es handelt sich um einen Passat Variant 3B5 Bj. 99 mit AJM Motor.

Fehlerbeschreibung:
Sporadisch springt der Motor schlecht an, soll heißen, dass er sich manchmal etwas schüttelt beim starten.
Dabei kommt Weiß/Grauer stinkender Rauch aus den Pot (unverbrannter Kraftstoff?).
Dabei kann ich leider nicht erkennen, ob das Problem nur in bestimmten Situationen auftritt.
Nach meinen Beobachtungen macht es keinen unterschied, ob das Wetter sehr Warm oder (wie jetzt am Morgen) etwas frischer ist.
Auch ob der Motor Warm oder Kalt ist ist unerheblich. Meistens springt der Wagen auf den Schlag sehr gut an, gefühlt tritt das Problem nach jeden vierten Start mal auf.
Wenn der Motor lauft, läuft er für sein alter (333.333Km) sehr gut und hat keine Leistungseinbußen.

Was habe ich schon gemacht:
- kein ungewöhnlichen Öl, Wasser Verlust
- CO2 Messung - negativ
- Komprimierung gemessen - 25,27,28,26Bar
- Kühlwasserkreislauf abgedrückt - ohne Auffälligkeiten
- Kraftstofffilter getauscht
- Luftfilter getauscht
- Glühkerzen getauscht - waren tatsächlich 3 Stück defekt, war aber leider nicht die Fehlerursache
- Keine Fehler abgelegt
- alle Motorsteuergerätwerte mit vcds durchgegangen und auf ungewöhnliche werte kontrolliert

Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tip für mich in welche Ecke des Motors ich zur weiteren Problem Findung noch einmal genauer schauen kann.

Gruß und Dank
Matthias
 
Thema:

Passat Variant 3B5 (AJM) springt sporadisch schlecht an

Passat Variant 3B5 (AJM) springt sporadisch schlecht an - Ähnliche Themen

VW Passat B8 2.0 TDI startet nicht: Liebe Community, Meine Werkstatt kann mir nicht helfen, daher hoffe ich, hier einen Experten zu finden, der das Problem eingrenzen kann. Danke...
Passat 3b v6 syncro linke Abgase viel Kälter als rechts ,..mini Zündaussetzer: ich habe folgendes Problem, Passat 3b v6 syncro 2.8L aus dem linken Auspuff kommt nur noch ein laues Lüftchen und recht kühle Abgase. Rechts...
Will nicht anpringen: Moinsen, hab seit mehreren Wochen ein Problem mit unserer Familie Kutsche, und zwar ob kalt oder warm draußen, Motor kalt oder warm is, vorher...
Passat 3BG 1.6 Benziner springt nicht an, Relais klackt: Hallo Zusammen, ich bin der Franky, bin 25Jahre alt und komme aus der Nähe von Freising bei München. Ich arbeite als CNC Dreher und in meiner...
BMR ging aus und springt nicht mehr an: Hallo zusammen ... Folgendes Problem ... Auf dem Weg zur Arbeit hat mein 2006er Passat 125 Tkm gelaufen angefangen zu ruckeln und ist...
Oben