Passat B7 BJ 02.2011 Scheibenwaschpumpe und Frischluftgebläse funktionieren nicht

Diskutiere Passat B7 BJ 02.2011 Scheibenwaschpumpe und Frischluftgebläse funktionieren nicht im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo zusammen, ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Passat Variant. Es ging los, dass der Hechscheibenwischer nach einem Besuch in...
U

untilproven

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Passat Variant. Es ging los, dass der Hechscheibenwischer nach einem Besuch in der Waschanlage ausfiel. Ebenfalls ging die Waschwasserpumpe für vorne und hinten nicht. Am nächsten Tag bemerkte ich, dass auch das Gebläse nicht mehr wollte. Habe dann als erstes die Sicherungen überprüft. Alle in Ordnung. Anschließend
Fehlerspeicher ausgelesen und zwei Meldungen bekommen: B10A115 Frischluftgebläse vorn Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus und 00897 Scheibenwaschpumpe elektrischer Fehler im Stromkreis.
Habe daraufhin den Regler für die Climatronic in Verdacht gehabt, weil der nichts rausgab an Spannung. Der Motor für das Gebläse lief aber als ich ihn mit 12 V versorgt hatte.
Aber auch ein Wechsel von dem Regler änderte nichts.
Nachdem ich dann mal die Spannung an den drei Sicherungen 40, 41, und 42 gemessen hatte bemerkte ich, dass dort nur 2,2 V ankommen. Ziehe ich 40 und 41 raus kommt an 42 wieder 12V an. Stecke ich 40 wieder rein kommen an beide wieder 2,2V an. Stecken 41 und 42 drin kommen 8V an beiden an.
Zwischen den Leitern muss also irgendwo ein Schluß sein.
Habe Waschpumpe, Schalter für Waschwasserbehälter leer, Heckscheibenwischer und Regler für Gebläse abgezogen. Keine Veränderung.
Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen wo ich noch suchen kann.
Welche Relais für die Pumpe zuständig ist konnte ich noch nicht ermitteln, sonst hätte ich die auch noch gezogen.
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps...ich verzweifle bald...

27.10.2019
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
U

untilproven

Reaktionen
0
Update: Habe die Sicherungen alle drei gezogen und festgestellt, dass ich am Abgang der Sicherung Nr. 40 (Bordnetzsteuergerät und Motor Heckscheibenwischer und Waschwasserpumpe) 2,2V messe. Egal ob Zündung an oder aus.
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe auf den entscheidenden Hinweis!

J

ja_87

Reaktionen
0
Hast du das Problem lösen können? Ich hatte kürzlich ein Problem das danach klingt.

Thema:

Passat B7 BJ 02.2011 Scheibenwaschpumpe und Frischluftgebläse funktionieren nicht

Schlagworte

vw passat b7 gebläse funktioniert nicht