Passat b6 verlorene Funkfernbedienung aBmelden

Dieses Thema im Forum "B6 Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von ChAoSWK, 29.07.2018.

  1. #1 29.07.2018
    ChAoSWK

    Registriert seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie der Titel bereits sagt, Schlüssel gestern verloren, einen funktionsfähigen Schlüssel hab ich noch.

    Überall liest man, wie man die wfs (auch nur mit dem logincode) neu an
    / umlernen kann, aber wie sieht es explizit bei dem Modell mit der Funk ZV (nicht wfs) aus?

    Da ich nicht weiß wo der Schüssel abhanden gekommen ist, wäre für den Finder schonmal sehr viel schwieriger das Auto ausfindig zu machen, wenn die Funk-ZV wenigstens nicht mehr auf den Schlüssel reagiert...

    Muss ich dazu Lernwerte im ZV- Steuergerät löschen oder den vorhandenen Schlüssel einfach mehrmals anlernen???

    Sollte ich das heute hinbekomen, kann ich kommende Nacht schon besser schlafen

    lieben Dank und lieben Gruß
     
  2. #1 29.07.2018
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
     
  3. #2 29.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2018
    Robin

    Registriert seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    8.673
    Zustimmungen:
    12
    Welcher Wagen? Welcher Baujahr? welcher Motor? Was steht an Equipment zur Verfügung?
     
  4. #3 29.07.2018
    ChAoSWK

    Registriert seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Oh, sorry, dachte ich hätte alles geschrieben....

    Passat b6 bj Ende 08, 2.0l Diesel mkb cbbb

    Hatte mich vorhin mit nem Freund in seiner Werkstatt getroffen, er hatte alle Schlüssel der ZV glöscht und den einen neu angelernt...

    Wenn man nun den Wagen mit dem Plastikschlüssel aufschließt, dann geht wenigstens die dwa los

    er hat mir empfohlen einen gebrauchten Schlüssel zu holen, einen neuen, blanken id48 einsetzen und (da er nicht an den logincode kommt) die wfs beim freundlichen neu anlernen zu lassen (so solls am günstigsten sein)...

    Nun ist mein Bedenken, dass der freundliche mir erzählt, dass der id48 so nicht geht und ich nun 1-2 neue schlüssel brauche und direkt 5 Monatsgehälter oder meine Spenderniere ihm überschreiben muss...

    Anders gefragt, logincode nur durch Ausbau und Auslesen des msg möglich?

    jmd im Raum Hürth bei Köln der sowas macht oder wie auch immer an die pin kommt?

    LG
     
  5. #4 29.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2018
    Robin

    Registriert seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    8.673
    Zustimmungen:
    12
    Der Passat hat keinen ID48....
    Am biligsten und einfachsten wird es, den Verlust der Versicherung zu melden.
    Und dann ein 1 SchlüsselSystem wieder herzustellen.
    Das sollte normal auch von der Versicherung getragen werden...
     
  6. #5 29.07.2018
    ChAoSWK

    Registriert seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Dann mach ich morgen erstmal Meldung an die Versicherung meines Vertrauens...

    Da die, hab ich gerade gesehen, extra eine Schlüsselversicherung anbieten, geh ich mal von zero aus...

    Wenn kein id48 dann doch bestimmt irgend nen anderer billigkram, oder?
    oder kann ich gar einen gebrauchten umschreiben, dass der in meinem funktioniert (geh ich mal nicht von aus)

    super lieben Dank schonmal vor allem für die superschnelle antwort
     
  7. #6 30.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2018
    Robin

    Registriert seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    8.673
    Zustimmungen:
    12
    nope.
    Ist beim Passat auch anders wie bei anderen, im Sinne Datenermittlung usw.
    Da die Schlüsseldaten im KSG liegen, net im Tacho wie bei anderen.
     
  8. #7 02.08.2018
    ChAoSWK

    Registriert seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also Versicherung sagt nö - war mir auch klar so.

    Meine Frage ist, ich will noch bis kommende Woche warten mit dem Ordern eines neuen Keys, vielleicht findet sich der verlorene doch wieder.

    Heute komme ich wahrscheinlich an die PIN meiner WFS.

    Heute Abend könnte mein Kumpel (Ausbildung zum KFZ Schrauber - darf sich Lap mit VCDS ausleihen) vorbeikommen.

    Zur Erinnerung ich habe nun nur einen funktionierenden Schlüssel und würde gerne den verschwundenen von der WFS aBlernen.
    Meine Frage, ist es "save" wenn ich in der WFS mich einlogge und den Wert der aktuellen Schlüssel auf 1 reduziere und in dieser Sekunde somit den vorhandenen neu registriere? Oder jubelt der den ganz raus?
    Habe viel gelesen und so wie mir bekannt wurde, werden nur alle Schlüssel ein-für-alle Mal ungültig gemacht, wenn man bei bestimmten Programmen die Funktion "All Keys lost" macht und die kann man dann auch nie wieder verwenden...

    Wenn ich den wiederfinde, da ich kein All keys lost mache - kann ich den dann doch wieder anlernen?

    Falls ich den nicht wiederfinde, kann jemand (außer VW) vorkodierte (auf die VIN codierte, anlernfähige) Transponder anbieten?

    Danke und LG
     
  9. #8 02.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2018
    Robin

    Registriert seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    8.673
    Zustimmungen:
    12
    Nix NÖ, JA...

    Auch die Versicherung ist zur Schadensminimierung verpflichtet.
    Ergo hat die VOR einem Schaden - vor allem wenn es mit versichert ist, einen Diebstahlschutz wieder herzustellen.


    Nachdem die Versicherung WEIß das ein Schlüssel weg ist, würde ich es NUR NOCH BEI VAG inkl Dokumentation machen lassen.
    Ist die Grotte mal weg, nix offiziell Dokumentiert, werden die nix zahlen, da Schlüssel zum Diebstahl genutzt werden konnte.
     
  10. #9 02.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2018
    ChAoSWK

    Registriert seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Selbst wenn die etwas übernehmen, hab ich noch die Selbstbeteiligung...
    Die Anfrage war so gestellt, dass es nicht die Versicherung weiß. sondern nur mein Kumpel, er sagte auch, dass er das nicht weitergibt...

    trotzdem würde ich gerne gleich den Transponder abmelden..

    Vielleicht kann bitte einer die noch immer im Raum stehenden Fragen beantworten?

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden