Passat 3c und 8x18 Et35 schleift hinten

Diskutiere Passat 3c und 8x18 Et35 schleift hinten im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Zusammen, ich habe einen Passat 3c Highline mit Sportfahrwerk bei diesem ich 18 Zoll Felgen nachgrüstet habe. (8x18 ET35 mit 235/40...
N

niceddes

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe einen Passat 3c Highline mit Sportfahrwerk bei diesem ich 18 Zoll Felgen nachgrüstet habe. (8x18 ET35 mit 235/40 Falken). Der Reifenhändler meinte es gibt kein Problem bei dieser Kombination.
:evil:

Anfangs stellte diese Kombination auch wirklich kein Problem dar. Als ich jedoch das Fahrzeug für den Urlaub beladen habe stellte ich fest, dass die Reifen hinten bei jeder starken Bodenwelle(z.B.Bahnübergang) am Reifen schleifen.

Im Radhaus scheint nach ausschneiden der Radhausschalen jetzt genügend Platz zu sein, jedoch schleift es noch an der Übergangskante vom Radhaus zur Stoßstange. Die Kante wurde auch bereits schon umgebogen.

Ist es möglich diese Kante ca. 1 cm raus zu drücken, damit ausreichend Platz da ist?
Da es ein Sportline ist, hat er doch bereits die Sturzeinstellung von 1.45, oder?

Bin wirklich über jeden Tip dankbar. :)

Vielen Dank.

Schöne Grüße,
Niceddes
 
02.08.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
B

Bacardifan86

Beiträge
1.486
Reaktionen
0
Probier es mal mit einem 225/40er Reifen und irgendwie kann man dort noch nen Schaumstoff wegschneiden.
 
N

niceddes

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

da die 235er Reifen ja jetzt schon drauf sind, möchte ich ungern neue Reifen kaufen.

Gibt es noch weitere Vorschläge? :(

Grüße
 
TONI W8

TONI W8

Beiträge
3.107
Reaktionen
0
Hast du die Räder eingetragen ?
Gibt es ein Gutachen in dieser Kombi für deinen ?
Dan geh mal auf deinen Reifenhändler ....

Die serienkombi hat eigetlich ne ET44.
 
Z

zwei0

Beiträge
1.458
Reaktionen
0
er kann auch ET 35 fahren , geht normalerweisse ohne Probleme , selbst 8,5" (hatte ich mit einem 225er Reifen und
50/40mm Tieferlegung)geht. Der 235er auf einer 8" Felge sollte eigentlich keine Probleme machen. Der Sportline hat
auch den Sturz zwar schon auf 1°45" , man kann ihn aber auch auf max. 2° stellen . Das schleifen an der Halterung
ist eigentlich eher selten der Fall , zumindest konnte ich es bei mir im beladenen Zustand (mit 3 Kindern und reichlich
Urlaubsgepäck) nicht feststellen . Ein minimales ausstellen in diesem Bereich sollte eigentlich möglich sein , würde es
aber nochmlas über eine vernünftige Sturzverstellung und evtl. noch andere Federwegbegrenzer versuchen.
 
N

niceddes

Beiträge
4
Reaktionen
0
Die Reifen/Felgen sind problemlos eingetragen worden. Da war das Auto jedoch auch nicht beladen. :roll:

Der Reifenhändler behauptet es gab noch nie Probleme bei dieser Kombi und hat mir jetzt auf Kulanz Federwegsbegrenzer zugeschickt. Mehr ist da nicht rausgekommen...

Der Reifen hat seitlich schon ein paar kleinere Einschnitte, demnach müsste ich ca. 1 cm an dieser Kante Platz gewinnen. Ich habe bereits 2 cm Federwegsbegrenzer auf jeder Seite eingebaut und er schleift immer noch. Mehr möchte ich eigentlich nicht mehr machen, da er dann im Beladenen Zustand kaum noch Federweg hat. Evtl. wäre noch der Tausch der originalen Begrenzer gegen härtere und machbar. Hat jemand Erfahrung damit? Es gibt doch von VW welche extra für 18 Zoll, allerdings ET44.

Das Ausdrücken dieser Stelle kommt mir Momentan noch als beste Lösung vor. Dann wäre auch der volle Federweg gewährleistet. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es hier schon Probleme mit Falten an der Seitenwand oder Lackplatzer? Passt dann die Stoßstange noch einwandfrei?

Schöne Grüße. :D
 
B

Bacardifan86

Beiträge
1.486
Reaktionen
0
Ne das muss auch so gehen.Verusch es mal mit einem sturz von 1.70°

Vielleicht langt das schon.Wurde dein Passat beim TÜV nicht diagonal verschrenkt?
 
B

Bacardifan86

Beiträge
1.486
Reaktionen
0
Komischer TÜV.Normalerweise verschrenken die den Wagen diagonal.Deswegen hat er das wahrscheinlich auch nicht gesehen.Ich hätte aber nen 225/40er genommen ;)
 
N

negerlein

Beiträge
931
Reaktionen
0
Komischer TÜV.Normalerweise verschrenken die den Wagen diagonal.Deswegen hat er das wahrscheinlich auch nicht gesehen.Ich hätte aber nen 225/40er genommen ;)
Ja, das mit dem TÜV stimmt allerdings.

Ich hatte letztes Jahr aber auch nen 235er auf den 18" Omanyt, hat nichts geschliffen, dank einer ET von 44.

Dein Problem ist die Kombination der ET mit der Reifenbreite. Oftmals gibt es die Felgen aus dem Zubehör doch mit ET 35, sowie ET 45. Wenn dein Reifenhändler kulant ist, dann tauscht er dir die Felgen ja vielleicht aus.
 
Z

zwei0

Beiträge
1.458
Reaktionen
0
naja , komischer TÜV ?? ist vielleicht etwas übertrieben .Es macht halt nicht jeder . Ich kenne viele Beamte an ein und der
selben Prüfstelle und alle haben ihre eigene Interpretation von Abnahmen. Ich bin immer ausser §21 (Einzelabnahme) bei
der GTÜ , die machen das auch nur teilweisse , aber richtig wäre es schon , ist aber auch meist nicht mit tatsächlichen
Fahrzuständen zu vergleichen. In meinem Fall wurde damals verschrenkt und es war alles i.O.(8,5x18 -225/40- 50/40 Tieferl.).
Bei Beladung und Bodenwellen hat es trotzdem geschliffen. Ich habe daraufhin den innenfilz behandelt und den Sturz
nochmals min. verstellen lassen und es war alles bestens. Den Übergang/Befestigung Radlauf-Stoßfänger habe ich etwas gebogen.
 
P

p3ng

Beiträge
2.487
Reaktionen
0
Bei Felgen in 8x18 ET35 steht explizit im Gutachten, das man Nacharbeiten durchzuführen hat, um sie ordnungsgemäß eingetragen zu bekommen! War auch meinerseits der Punkt, das ich ET45 genommen habe, Reifen hätte ich an deiner Stelle auch als 225er genommen, vorallem bei ET35.
 
B

Bacardifan86

Beiträge
1.486
Reaktionen
0
Der verschränkungstest simuliert ja nur die maximale einfederung diagonal.Bei mir passte vorne auch noch nen dünner Kugelschreiber durch,aber der Prüfer wollte,das ich 5mm höher drehe
 
Thema:

Passat 3c und 8x18 Et35 schleift hinten

Schlagworte

Passat 8 x 18 et 35 235/40

,

passat 3c 8x18 et35

,

passat b6 8x18 radabdeckung

,
passat 3c 8j 18zoll et35
, passat b6 18 zoll et, vw passat b7 8x18 et 35, wie weit stehen Felgen ET35 beim Passat 3C raus?, 8j17h2 et35 auf passat b7 2011, 8x18 et35 Passat 3c, vw passat variant 8x18 et35, 8j x18 et 35 Passat B8, pqassat b6 8x18, 8x18 et35 auf passat 3c

Similar threads

L
Antworten
3
Aufrufe
1.894
Masterpanic
M
H
Antworten
1
Aufrufe
2.892
huub38
H
B
Antworten
2
Aufrufe
1.336
6ncosmic
6
SvenMG
Antworten
6
Aufrufe
1.144
SvenMG
SvenMG
J
Antworten
1
Aufrufe
2.006
jepperimmen
J

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon