Passat 3c 2.0 140ps BKP Turbolader (zer)gerissen

Dieses Thema im Forum "Passat B6 (Typ 3C / CC)" wurde erstellt von bkp2006, 13.05.2018.

Schlagworte:
  1. #1 13.05.2018
    bkp2006

    Registriert seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Passat 3C 2.0 BKP > 400.000KM Laufleristung
    Mitnehmer Ölpumpe bereits getauscht
    Turbolader vor 1,5 Jahren zum 1x getauscht


    Gestern
    hat es nach einem lauten Knall und viel Rauch aus der Abgasanlage meinen Turbo zerissen - sprich der Verdichtungsteil Luftseitig ist vom rumpf abgerissen(dort wo die öleinlauf/ablauf ist). Das Gehäuse ist definitiv entzwei...

    Kann mir jemand erklären wa rum wieso weshalb? Hitze/Unwucht/Temperaturriss?

    Lohnt der einbau eines Generalüberholten Turboladers?

    Besten dank im voraus,

    Gruß
     
  2. #1 13.05.2018
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
     
  3. #2 13.05.2018
    Robin

    Registriert seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    8.600
    Zustimmungen:
    3
    Deswegen: > 400.000KM Laufleristung

    Die Erfahrung zeigt, Finger weg von "Instangesetzten und Generalüberholten Ramsch":
     
  4. #3 21.05.2018 um 19:39 Uhr
    bkp2006

    Registriert seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Um Abzuschließen:

    So habe nun einen neuen turbo eingebaut - auch den mitnehmer wieder getauscht da wieder deutliche spuren erkennbar - ging in einem aufwischen...

    Der alte turbo den es förmlich zerissen hat, dürfte schon länger einen riss gehabt haben, wie man an diversen ölspuren(muss wo rausgepfiffen haben) nachvollziehen konnte.
    Am tag x hielt er scheinbar dem ladedruck nicht mehr stand und das gehäuse riss auf... naja

    Ladeluftschläuche ausgebaut und gereinigt,durchgeblasen, detto ladeluftkühler(etliche aluspäne vom verdichterrad kamen zutage)
    Öl zu und ablauf ausgebaut gereinigt - keine ölkohle oder dergleichen
    neuen turbo eingebaut - läuft wieder wie neu auf die nächsten x-tausend KM
     
  • Über uns

    Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden