Passat 3BG - Radiowechsel - Einschalten per Zündung

Diskutiere Passat 3BG - Radiowechsel - Einschalten per Zündung im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin Leute! Ich hab nen Passat 3BG und will das Standardradio ( Delta 6 ) ausbauen und mein altes 1DIN Radio reinbauen. Dazu brauch ich natürlich...
P

paulcaiafa

Reaktionen
0
Moin Leute!
Ich hab nen Passat 3BG und will das Standardradio ( Delta 6 ) ausbauen und mein altes 1DIN Radio reinbauen. Dazu brauch ich natürlich einen Quadlock-ISO-Adapter. Den hab ich auch da und hab alles angestöpselt
usw. Jetzt hab ich folgendes Problem: Das Delta 6 ging an, sobald ich die Zündung eingeschaltet hab und aus, sobald ich die Zündung ausgeschaltet hab. Hänge ich jetzt mein altes Radio mit dem Adapter dran, funktioniert das Ein-/Ausschalten per Zündung nicht. Woran kann es liegen?
Ich hab schon gelesen, dass man die Kabel "Zündung" und "Dauerstrom" tauschen soll. Das hab ich getan und es hat sich nichts geändert. Kann es sein, dass das Ein-/Ausschalten per Zündung beim Delta 6 über diesen CAN-Bus läuft? Wenn es euch etwas nützt, kann ich auch gern mal die Pinbelegung vom Delta 6 und meinem Adapter und dem alten Radio hochladen.

Danke schonmal für eure Antworten!

01.08.2012
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
concept-x

concept-x

Reaktionen
0
Ja tausch mal Zündungs + mit Dauer +. Wird bei VW gern mal gewechselt.

P

Passi 20V

Reaktionen
1
Das Delta bekommt das Signal für die Zündung oder besser gesagt das Signal S-Kontakt über den Can Bus.

Du kannst jetzt entweder Kabel neu verlegen. Dazu brauchst auch noch ein Kabel für Beleuchtung und Gala (Geschwindigkeit) sofern das neue Radio das extra verlangt.
oder du kaufst einen richtigen Can Bus Adapter, der mit Sicherheit ein paar Euro mehr als Kabel ziehen kosten wird.

Bitte keine Kabel wild tauschen ohne zu wissen was du genau tust!

Was mir nie einleuchten wird wieso man das gute Delta gegen ein 1 Din aus dem Zubehör tauscht :?

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Vielleicht weil das gute Delta nix taugt ^^ genausowenig wie jedes andere vw Radio mit Ausnahme vom 510er RNS vielleicht

P

paulcaiafa

Reaktionen
0
Das Delta bekommt das Signal für die Zündung oder besser gesagt das Signal S-Kontakt über den Can Bus.

Du kannst jetzt entweder Kabel neu verlegen. Dazu brauchst auch noch ein Kabel für Beleuchtung und Gala (Geschwindigkeit) sofern das neue Radio das extra verlangt.
oder du kaufst einen richtigen Can Bus Adapter, der mit Sicherheit ein paar Euro mehr als Kabel ziehen kosten wird.

Bitte keine Kabel wild tauschen ohne zu wissen was du genau tust!

Was mir nie einleuchten wird wieso man das gute Delta gegen ein 1 Din aus dem Zubehör tauscht :?

1. Das ist gleich das nächste Problem... ich hab nicht das Fachwissen, um die Kabel einzeln neu zu verlegen. D.h. dann wohl, dass ich mir einen Adapter kaufen darf.
2. Ich hau das Delta 6 raus, weil ich ein Radio brauche mit MP3 und USB. Und das kann mein altes Radio eben. An sich ist das Delta 6 ja nicht verkehrt. Aber diese beiden Funktionen hat es eben nicht.
3. Eine weitere Lösung wäre auch ein neues Radio mit den gewünschten Eigenschaften zu kaufen, was das Ein-/Ausschalten auch über den CAN-Bus regelt, oder???

P

paulcaiafa

Reaktionen
0
Hi, ich bins mal wieder!
Also das Problem ist der CAN-Bus. Ich müsste mir wohl nen Adaper kaufen, damit das funktioniert. Scheiße!

Aber ich hab gehört und gelesen, dass es Adapter bzw kabel geben soll, mit denen man einen USB-Stick anstecken kann und diesen bequem im Hanschuhfach verstauen kann. Dann bleibt natürlich auch das Delta 6 drin. Kann mir da jemand weiterhelfen, ob das beim Delta 6 funktioniert und was für einen Adapter ich da benötige?

ThueringerVR5

ThueringerVR5

Reaktionen
0
AW: Passat 3BG - Radiowechsel - Einschalten per Zündung

Davon gibts hunderte. Eine der qualitativ hochwertigen Adapter sind die von Solisto.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

P

paulcaiafa

Reaktionen
0
An welchen Steckplatz kommen diese teile dran? Was für ne Steckverbindung ist das?

1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Reaktionen
1
SUCHEN - steht schon 1000 mal hier!
Am Stecker vom Wechsler. Auf der Homepage von Solisto kannste dir das passende Kabel glich mit aussuchen.
LG S.

P

paulcaiafa

Reaktionen
0
Servus! Ich bins mal wieder! ;)
Ich habe mir jetzt einen solchen Adapter zugelegt. Ich bin momentan am Testen und hab 10 Ordner auf meinem USB-Stick angelegt. So weit funktioniert auch alles. Problem ist, dass das Delta 6 nur die ersten 6 Ordner wiedergibt. Und im Bedienfeld kann man ja auch nur von 1 bis 6 wählen. Es gibt nur die Tasten 1 - 6. Heißt das jetzt, dass ich auf meinem USB-Stick maximal 6 CDs/Orner anlegen kann? Oder kann man die CDs/Ordner Nr 7, 8, 9 usw auch irgendwie ansteuern?

P

Passi 20V

Reaktionen
1
Die Frage wird dir am ehsten der Hersteller der Zusatzbox beantworten können.

Das Delta kann defintiv nur 6 CDs, wie die meisten anderen Radios auch.

P

paulcaiafa

Reaktionen
0
Boah ich krieg das Kotzen! Dieser Adapter kann bis zu 99 CDs mit je 99 Titeln abspielen. Wenn das SCHEISS Delta 6 nur 6 CDs abspielen kann, heißt das, dass ich maximal 594 Titel abspielen kann. So ein beschissenes Radio. Das kotzt mich langsam echt an! Gibts noch irgend ne Lösung?

Thema:

Passat 3BG - Radiowechsel - Einschalten per Zündung

Schlagworte

volkswagen radio im canbus deaktivieren

,

zündung radio 3bg

,

passat 3bg radio anmachen

,
vw passat 3bg radio einschalten