Passat 3BG GRA Tempomat Anleitung gesucht

Diskutiere Passat 3BG GRA Tempomat Anleitung gesucht im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi! Ich suche noch für meinen 3BG TDi AVF die Anleitung , um den Tempomat nachzurüsten. Habe schon die Suchfunktion benutzt und auch schon fast...
MPower

MPower

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hi!

Ich suche noch für meinen 3BG TDi AVF die Anleitung , um den Tempomat nachzurüsten. Habe schon die Suchfunktion benutzt und auch schon fast 2 Tage gegoogelt, jedoch nichts
konkretes gefunden.

Ich habe zwar eine Pinbelegung im Netz gefunden, die funktioniert jedoch nicht. GRA-Hebel und Leitungssatz habe ich angeschlossen und auch bereits freigeschaltet.

Jetzt frage ich mich, ob ich falsch gesteckt habe, oder die Pinbelegung nicht richtig war. Und bevor ich jetzt noch lange rumprobiere, hätte ich gerne die Anleitung. Vielleicht
hat ja noch einer ne Anleitung für mich. Bin schon am Verzweifeln. Muss ich auch irgendwas an den Kupplungsschalter anschliessen?



Hier die Daten:

Passat 3BG 1.9er TDi 96kW,
AVF Motor
Bj: 2002
Egas
Variant
GRA Hebel mit Wippe
Original VW Leitungssatz ohne Anleitung
Schaltwagen
 
27.02.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
MPower

MPower

Beiträge
37
Reaktionen
0
Oder hat vielleicht einer für mich die Pinbelegung des weißen 15 poligen Steckers? Die würde mir auch reichen. Wo muss denn das rot/weiße Kabel mit dem schwarzen Steckergehäuse angeschlossen werden? Ist das nur die Stromversorgung für die GRA?
 
Björn

Björn

Beiträge
1.074
Reaktionen
0
Re:

Weißer 15 pol Stecker(T15a)Motorsteuergerät /Steckverbindung 10fach schwarz (T10)zum Schalter GRA

T15a/10 -> T10/7 und eine Verbindung zu T10/4
T15a/7 -> Kabel rot/grün
T15a/9 -> Kabel rot/gelb
T15a/8 -> Kabel blau

Dann musst du noch vom Schalter GRA (Steckverbindung T10) ein Kabel zur Sicherung Motorsteuergerät (S102) ziehen.
T10/6 -> S102 (Kabel schwarz/blau)

hoffe das du damit was anfangen kannst mehr habe ich leider auch nicht
 
K

krassmatze

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi!

Ich suche noch für meinen 3BG TDi AVF die Anleitung , um den Tempomat nachzurüsten. Habe schon die Suchfunktion benutzt und auch schon fast 2 Tage gegoogelt, jedoch nichts konkretes gefunden.

Ich habe zwar eine Pinbelegung im Netz gefunden, die funktioniert jedoch nicht. GRA-Hebel und Leitungssatz habe ich angeschlossen und auch bereits freigeschaltet.

Jetzt frage ich mich, ob ich falsch gesteckt habe, oder die Pinbelegung nicht richtig war. Und bevor ich jetzt noch lange rumprobiere, hätte ich gerne die Anleitung. Vielleicht
hat ja noch einer ne Anleitung für mich. Bin schon am Verzweifeln. Muss ich auch irgendwas an den Kupplungsschalter anschliessen?



Hier die Daten:

Passat 3BG 1.9er TDi 96kW,
AVF Motor
Bj: 2002
Egas
Variant
GRA Hebel mit Wippe
Original VW Leitungssatz ohne Anleitung
Schaltwagen
Hallo,

habe den gleichen Passat und würde auch gerne die GRA nachrüsten... Wie ist das mit dem Kabel verlegen ( 4 Stück ? ) Wo ist dieser Stecker? (weißer?)
Ich habe was vom Fahrerfussraum gelesen oder auch was vom Motoraum wo man die Scheibenwischer ausbauen muss. Wie war der Einbau bei Dir?
 
K

krassmatze

Beiträge
6
Reaktionen
0
Schade das keiner was weiß... :cry:
 
Sternat

Sternat

Beiträge
160
Reaktionen
0
Hallo,

also ich kann dir verraten wo der Stecker ist!
Im Motorraum nimmst du (wenn du davor stehst) rechts hinten die Abdeckung vom Motorsteuergerät ab, nimmst es (mit angeschl. Kabeln) so weit raus, dass du drunter an die Stecker kommst!

Die sind weiß, orange, gelb, braun und schwarz!

Lg!
 
B

Blue-Passat

Beiträge
1.084
Reaktionen
1
Solche Antworten sind die Besten!!! :respekt:

Hab aber eine andere Frage: Ich werde bei mir eine MFA nachrüsten und habe in Zuge dessen gleich beide Hebel gekauft (hier)!!!

Jetzt brauche ich bitte die Verkabelungsanleitung für beide Hebel!!! Die Anleitung hilft ja schon viel aber beim "Selberverkabeln" helfen mir Kabelfarben leider nichts!!! Also bitte mit "Pin zu Pin" und für GRA und MFA!!!
 
P

Passi 20V

Beiträge
2.728
Reaktionen
1
Wird sich keiner hinsetzen und die Sachen extra für dich aufbereiten, genau so wie beim Tacho.
Entweder du kommst mit den vorhanden Anleitungen klar oder du läßt es machen oder du läßt es einfach ganz...

Is doch nun nicht so schwer alles. Bist nicht der erste, der es versucht :cool:
 
B

Blue-Passat

Beiträge
1.084
Reaktionen
1
Wird sich keiner hinsetzen und die Sachen extra für dich aufbereiten, genau so wie beim Tacho.
Entweder du kommst mit den vorhanden Anleitungen klar oder du läßt es machen oder du läßt es einfach ganz...

Is doch nun nicht so schwer alles. Bist nicht der erste, der es versucht :cool:
Ja, das ist es ja! Es gibt viele, die es versuchen und auch machen, aber keiner will den anderen so richtig verraten, wie sie es geschaft haben! :cry:
Ich werde definitiv Fotos von meinem Tacho-Umbau machen und es für euch hier reinschreiben! Mit allen Problemen die es gab und deren Lösungen! :top:

Ich beziehe mich auf die Anleitung ab Seite -8-:

Stecker T10e orange:
Pin 8 (rot/weiß)______zu GRA-Hebel Pin #

Stecker T15a weiß:
Pin 7 (rot/grau)______zu Gra-Hebel Pin #
Pin 8 (blau)__________zu Gra-Hebel Pin #
Pin 9 (rot/gelb)______zu Gra-Hebel Pin #
Pin 10(schwarz/weiß)__zu Gra-Hebel Pin #

Das zu kopieren und die grünen # zu ersetzen geht schnell und würde ALLEN helfen die es später umbauen wollen! :)

DANKE und wens bei dir so geklappt hat, bin ich zuversichtlich :top:

PS: Ich dachte so ein Forum ist dafür da anderen so etwas zu erklären und ihnen zu helfen?! :blink:
 
P

Passi 20V

Beiträge
2.728
Reaktionen
1
PS: Ich dachte so ein Forum ist dafür da anderen so etwas zu erklären und ihnen zu helfen?! :blink:
Mit Sicherheit, aber das Forum ist nicht dafür da das es für dich denkt, das musst schon selbst machen.
Der Ton macht eben die Musik!

Wie schon erwähnt, es setzt sich keiner hin und formuliert die vorhandenen Anleitungen so aus das es für dich angenehm ist und das hast gerade verlangt!


Viel Erfolg beim Einbau :top:
 
Claudius

Claudius

Beiträge
2.274
Reaktionen
1
die Pinbelegung ist ab Seite 8 in der Anleitung zu finden
 
B

Blue-Passat

Beiträge
1.084
Reaktionen
1
@ Passi 20V

Wenn ich deiner Meinung nach einen Falschen Ton angeschlagen habe tut mir das Leid!

Nur ich denke mir 5 # gegen die passenden Pin-Zahlen zu tauschen sollte niemanden der es weiß überfordern!
Denn bei 5 Kabeln und 5 Steckmöglichkeiten kann ich davorsitzen und so viel Denken wie ich will, trotzdem werde ich vom anschauen nie rauskriegen welches wo hin muss! :p

die Pinbelegung ist ab Seite 8 in der Anleitung zu finden
Ja aber eben nur mit Kabelfarben! Ich verkabel aber ja selber, da nützen mir nur die Pin-Zahlen des Gra-hebels. Und ich googel hier schon 2 Tage und finde nichts konkretes.
 
B

Blue-Passat

Beiträge
1.084
Reaktionen
1
:idea:
Ich entnehme hier:

Ich beziehe mich auf die Anleitung ab Seite -8-:

Stecker T10e orange:
Pin 8 (rot/weiß)______zu GRA-Hebel Pin #

Stecker T15a weiß:
Pin 7 (rot/grau)______zu Gra-Hebel Pin 5
Pin 8 (blau)__________zu Gra-Hebel Pin 2
Pin 9 (rot/gelb)______zu Gra-Hebel Pin 3
Pin 10(schwarz/weiß)__zu Gra-Hebel Pin 4 & 7 Am GRA-Hebel Pin 4 & 7 brücken

Und Pin 6 am GRA-Hebel zu Klemme 15 (Plusleitung)

Ist jetzt die Klemme 15 das selbe wie Pin 8 im Stecker T10e (Kabel rot/weis)?
Wo finde ich die Klemme 15?

DANKE kaschmidt
 
Claudius

Claudius

Beiträge
2.274
Reaktionen
1
ne ne du brauchst nur die Daten die in der Anleitung stehen, du hast doch einen Stecker am GRA hebel, der passt nur in einer Richtung drauf, von daher musste nur nach den Farben her anklemmen am MSG
 
B

Blue-Passat

Beiträge
1.084
Reaktionen
1
So hab gerade meine Lenkstockschalter bekommen. :D
Der für die MFA entspricht diesem hier und der für die GRA ist kurioserweise nicht auf passatplus zu finden! :? Dieser auch mit deutscher statt englischer Beschriftung.

Deshalb ein kleines Bild und die TeileNr: 8L0 953 513 H

(Hä?! Also in Echt sieht der nich so dreckig und abgefriffen :oops:)

Zu der Verkabelung:
Da von den 6 vorhandenen schon 5 Pins geklärt sind, bleibt nur noch Pin 6 des GRA-Hebels offen.
Kommt dieser an die Sicherung 5 (Klemme 15/Klemme 75X) oder an T10e/8 ?
 
G

Golf1G60HB

Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo,

habe Heute meine GRA eingebaut, dank MFL brauchte ich nur den Hebel einbauen und keine Kabel ziehen. Die GRA brauchte auch auch nicht Freigeschaltet werden.
 
B

Blue-Passat

Beiträge
1.084
Reaktionen
1
Das`s natürlich ne feine Sache!

Ich hab am Freitag meine Kabel gezogen. Aber Anleitung etc. kommen später noch, wenn die GRA freigeschalten ist und ich weiß das alles klappt.

Fummelei war es auf jeden Fall :D
 
Thema:

Passat 3BG GRA Tempomat Anleitung gesucht

Schlagworte

passat 3bg tempomat nachrüsten anleitung

,

vw passat 3bg tempomat nachrüsten anleitung

,

tempomat passat 3bg nachrüsten anleitung

,
vw passat 3bg gra nachrüsten
, tempomat nachrüsten passat 3bg anleitung, 3bg T15a, passat 3bg gra einbauanleitung, passat 3bg gra, passat 3bg gra freischalten, gra fix res tempomar, passat 3bg gra schaltplan, vw passat 3bg gra rotgelb blau weiss schwarzgrün schwarz, gra passat 1 pin weisser stecker verschlossen, kufatec bedienungsanleitung gra passat 3bg, passat 3bg gra anleotung

Similar threads

R
Antworten
105
Aufrufe
18.178
falo
F
ataridelta9
Antworten
11
Aufrufe
1.653
Horst
H
H
Antworten
13
Aufrufe
8.072
Tom

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon