Passat 3BG 1.6 Benziner springt nicht an, Relais klackt

Diskutiere Passat 3BG 1.6 Benziner springt nicht an, Relais klackt im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Zusammen, ich bin der Franky, bin 25Jahre alt und komme aus der Nähe von Freising bei München. Ich arbeite als CNC Dreher und in meiner...
F

Franky0815

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Zusammen, ich bin der Franky, bin 25Jahre alt und komme aus der Nähe von Freising bei München.
Ich arbeite als CNC Dreher und in meiner Freizeit schraube ich an allem möglichen was einen Motor hat :D .
Ich bin hier zu euch gekommen weil ich ein Problem mit dem Passat meiner Eltern habe mit dem ich nicht weiter weis :cry: .
Es ist ein 2000er Passat 3BG mit 1.6l Hubraum und 75KW.
Seit einiger Zeit will der
Passat nur ab und zu und seit ein paar Tagen überhaupt nicht mehr anspringen.
Wenn man die Zündung einschaltet fängt das Kraftstoffpumpenrelais an zu tickern und hört nicht mehr auf. Wenn man dann starten will, dreht der Motor zwar, springt aber nicht weg.
Wenn man die Zündung einschaltet und es klickt nur einmal, kann man ohne Probleme starten und er läuft auch ohne Probleme
Als erstes habe ich jetzt mit einem OBD Tester den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort war nur ein Fehler hinterlegt: ''Kraftstoffpumpenrelais''
Also habe ich das neu bei VW gekauft und auf verdacht getauscht.
Leider war dies nicht der Fehler und er geht immer noch nicht.
Ich habe auch schon das Relais gebrückt und geschaut ob es an der Spritpumpe liegt. Leider auch Fehlanzeige, die Pumpe läuft einwandfrei ohne Probleme und es kommt genügend Sprit vorne an.
Dann habe ich mir gedacht das es am Motorsteuergerät liegt und habe dieses zu einem KFZ-Elektronik Betrieb zur Überprüfung geschickt. Nach 2 Tagen bekam ich eine Mail in der stand das Sie keinen Fehler gefunden haben und mir das Steuergerät wieder zurück senden.
Hab es dann wieder eingebaut, aber der Fehler ist immer noch da.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe von euch hat jemand ein gleiches Problem gehabt und kann mir weiter Helfen!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, bin für alles Dankbar!
Im Anhang noch ein Video wie es sich anhört.
https://www.youtube.com/watch?v=NYgvwvCNR7Q

Viele Grüße
Franky
 
12.08.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
F

Franky0815

Beiträge
2
Reaktionen
0
Nein hab ich leider noch nicht geschaut weil ich kein solches Buch habe :(.
Steht sowas überhaupt in diesem Buch?
 
K

Kraupi

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe den selben Passat und das gleiche Problem mit dem Kraftstoffpumpen Relais.
Relais klackert bei eingeschalteter Zündung und das Auto springt nicht an.
Hast du das Problem behoben und was war defekt?
Gruß Stefan.
 
S

Smokey-Joe

Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich häng mich mal ran...
Mich würde das ebenso brennend interessieren da mein Auto ebenfalls den selben Fehler hat und wir nicht weiter kommen.
Mein Steuergerät lässt sich auch nicht auslesen und dieses wurde incl 24Std Langzeittest geprüft und als 100% OK getauft.
Aufgetreten ist dieser Fehler nachdem mir die Zündspule durchgebrannt ist.
Neue Zündspule ist nun drin und Relais 372 klickt nur bei eingeschalteter Zündung.
Wo sind die Cracks mit Ihrem KnoffHoff :(

MfG Timo
 
S

Sun-Heinz

Beiträge
1
Reaktionen
0
Schaut mal im Motorraum in der Blackbox vom MSG....auf der linken Seite befinden sich 2 Relais, das hintere davon ist das Steuerspannungsrelais! Wenn das Ding ne kalte Lötstelle hat klackert die 372 und durch die fehlende Steuerspannung kann man auch keine Fehler auslesen! Hab den Horror auch durchgemacht inkl. Zapfsäulenaufenthalt, Bundesstraßenblockade ,Ampelkreuzungsmassaker usw....
Viel Erfolg!;)
 
Thema:

Passat 3BG 1.6 Benziner springt nicht an, Relais klackt

Schlagworte

passat 3bg springt nicht an

,

passat 3bg klimalüfter relais

,

Passat 3b Startprobleme YouTube

,
passat springt nicht an klackern relais
, VW 3bg Auto springt nicht an, vw passat 3bg ralai knackert auto springt nicht an, relais motorsteuerung passat 3b5, amazon anlasser passat 1.6 benzin 3bg, relais 167 vw passat einbauen, passat 3bg startet nicht relais klackert, vw passat 1.6 benziner 2001 relaise, passat 3b klackert startet nicht, passat 3b springt nicht an, vw passat 3bg klima spring tnich an, vw steuerspannungs relais motorsteuerung

Similar threads

M
Antworten
9
Aufrufe
1.599
fleisch
F
F
Antworten
16
Aufrufe
1.807
fuchsid
F
3
Antworten
6
Aufrufe
2.676
eskos
E

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon