Passat 3BG 1.6 Benziner springt nicht an, Relais klackt

Diskutiere Passat 3BG 1.6 Benziner springt nicht an, Relais klackt im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Zusammen, ich bin der Franky, bin 25Jahre alt und komme aus der Nähe von Freising bei München. Ich arbeite als CNC Dreher und in meiner...
F

Franky0815

Reaktionen
0
Hallo Zusammen, ich bin der Franky, bin 25Jahre alt und komme aus der Nähe von Freising bei München.
Ich arbeite als CNC Dreher und in meiner Freizeit schraube ich an allem möglichen was einen Motor hat :D .
Ich bin hier zu euch gekommen weil ich ein Problem mit dem Passat meiner Eltern habe mit dem ich nicht weiter weis :cry: .
Es ist ein 2000er Passat 3BG mit 1.6l Hubraum und 75KW.
Seit einiger Zeit will der
Passat nur ab und zu und seit ein paar Tagen überhaupt nicht mehr anspringen.
Wenn man die Zündung einschaltet fängt das Kraftstoffpumpenrelais an zu tickern und hört nicht mehr auf. Wenn man dann starten will, dreht der Motor zwar, springt aber nicht weg.
Wenn man die Zündung einschaltet und es klickt nur einmal, kann man ohne Probleme starten und er läuft auch ohne Probleme
Als erstes habe ich jetzt mit einem OBD Tester den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort war nur ein Fehler hinterlegt: ''Kraftstoffpumpenrelais''
Also habe ich das neu bei VW gekauft und auf verdacht getauscht.
Leider war dies nicht der Fehler und er geht immer noch nicht.
Ich habe auch schon das Relais gebrückt und geschaut ob es an der Spritpumpe liegt. Leider auch Fehlanzeige, die Pumpe läuft einwandfrei ohne Probleme und es kommt genügend Sprit vorne an.
Dann habe ich mir gedacht das es am Motorsteuergerät liegt und habe dieses zu einem KFZ-Elektronik Betrieb zur Überprüfung geschickt. Nach 2 Tagen bekam ich eine Mail in der stand das Sie keinen Fehler gefunden haben und mir das Steuergerät wieder zurück senden.
Hab es dann wieder eingebaut, aber der Fehler ist immer noch da.