Passat 3.2 V6 FSI Erhöhte Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Passat 3.2 V6 FSI Erhöhte Leerlaufdrehzahl im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Guten Tag und ein gesundes neues Jahr ! Der Motor meines Passat 3.2 V6 FSI läuft firstseit einigen Tagen bei Betriebstemparatur teilweise mit...
Chanthal22

Chanthal22

Reaktionen
0
Guten Tag und ein gesundes neues Jahr !

Der Motor meines Passat 3.2 V6 FSI läuft
seit einigen Tagen bei Betriebstemparatur teilweise mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ( ca. 1100 U/min).
Mein OBD2 Diagnosegerät zeigt als Meldung folgendes an:
„Kraftstoffdrucksensor (G 247), Fehlfunktion“

Ich möchte den Sensor gern erneuern, weiß jedoch nicht wo er im Motorraum zu finden ist.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus
mfg

04.01.2022
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
R

Reddeer2000

Reaktionen
7
Vielleicht hilft Dir das : Teil Nummer 20

Screenshot 2022-01-04 at 18-26-30 Passat 4Motion Santana (PA) 2016 jahr Gruppenteile Volkswage...png

Passat Variant R36

Passat Variant R36

Reaktionen
22
ich würde die Nummer 5 nehmen Hochdrucksensor.

Chanthal22

Chanthal22

Reaktionen
0
Hallo !
Nun habe ich einen neuen Hochdrucksensor von BOSCH gekauft und möchte ihn einbauen.
Zum Ausbau des defekten Sensors muss vorher der Druck im Hochdruckteil des Kraftstoffsystems abgebaut werden.
Reicht es, wenn die Verschraubung der Hochdruckleitung der Kraftstoffpumpe gelöst wird, um den Druck abzubauen ?
Oder gibt es noch weitere Punkte, die ich beachten muss ?

Chanthal22

Chanthal22

Reaktionen
0
Hallo !

Heute habe ich den Druck im Hochdruckteil des Kraftstoffsystems, wie beschrieben abgebaut ( war kaum Druck vorhanden). Anschließend den Stecker des Kraftstoffdrucksensors gezogen und den Sensor erneuert.
Motor gestartet und Fehlerspeicher mit dem OBD2 Diagnosegerät gelöscht. Gelbe Motorkontrollleuchte ist aus.
Leider war die anschließende Probefahrt erfolglos. Die Leerlaufdrehzahl liegt noch immer bei ca. 1100 U/min.
Manchmal pendelt die Leerlaufdrehzahl auch zwischen 1100 und 1600 U/min. Manchmal sinkt die Leerlaufdrehzahl beim anhalten des Fahrzeugs auch auf die gewohnten 600 U/min. Gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet noch nicht wieder.
Ich werde weiter nach dem Fehler suchen... .

Passat Variant R36

Passat Variant R36

Reaktionen
22
Hallo,
hast du mal geschaut ob er fremdluft zieht z.B. an der Kurbelwellenentlüftung?
Dann gibt es auch noch einen Niederdruck Sensor. Dazu musst du aber mal mit einem Vernümftigen Tool paar werte Logen und anschauen. Also Kraftstoff nieder und Hochdruck z.B.

Chanthal22

Chanthal22

Reaktionen
0
Hallo,
mir ist bei genauerem Hinhören ein Zischendes Geräusch aufgefallen. Es kommt aus dem kleinen Loch des Kunststoffkastens (siehe Fotos) und fühlt sich nach Unterdruck an. Dieses Zischgeräusch gab es sonst nicht.2F0EA9DE-B962-4D8E-A34B-14E4C5D7511D.jpeg

Passat Variant R36

Passat Variant R36

Reaktionen
22
Dann ist die Membrane Der Kurbelwelleentlüftung durch. Also Ventildeckel runter und die Membrane oder die ganze KWE tauschen. Oder bei VW den ganzen Ventildeckel tauschen.

Chanthal22

Chanthal22

Reaktionen
0
Was muss ich alles demontieren, um an den Ventildeckel heranzukommen ?
Gibt es ggf. eine Zeichnung mit den Ersatzteilen ?84101D2C-D90B-4894-BAAA-7CEEBDA732FF.jpeg

Thema:

Passat 3.2 V6 FSI Erhöhte Leerlaufdrehzahl