1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Original Sitzheizung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "B6 Innenraum" wurde erstellt von beetlemf76, 14.09.2011.

1. #1 14.09.2011
    beetlemf76

beetlemf76 New Member

Hallo , ich bin neu hier und Suche eine Anleitung um original Sitzheizung für Vordersitze nachzurüsten.
    Da meine Freundin einen
    Ex-Polizei Passat 3c 3c bj 2009 gekauft hat und gerne eine Sitzheizung hätte .
    Kann mir jemand sagen was ich alles brauche ? Ich würde Original Sitze mit Heizung kaufen .
    Das Fahrzeug hatte noch keine Sitzheizung verbaut . Was muß ich programmieren ?
    Für hilfreiche Antworten oder komplette Anleitungen wäre ich sehr Dankbar.

edit by falo: Thema verschoben.

2. #1 14.09.2011
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!

3. #2 14.09.2011
    buzztel

buzztel New Member

Na, brauchen wirst du entweder kpl. Sitze mit Heizung bzw. Heizmatten zum Nachrüsten, entsprechende Schalter sowie den Leitungssatz.

Beim 3B/BG gibt es eine z.B. komplette Nachrüstlösung inkl. Anleitung von VW (siehe hier).
    Weiß aber nicht, ob es das auch schon für den 3C gibt. Vielleicht einfach mal beim :) fragen.

4. #3 14.09.2011
    Blue-Passat

Blue-Passat New Member

Da is nix zu Programmieren!

Entweder in die alten Sitze neue Matten, dann am besten gleich Carbon, statt Drähten.
    Oder Sitze umbauen.

In beiden Fällen nur noch "Sitz - Schalter - Anschlüsse" verkabeln.

5. #4 15.09.2011
    dieselmartin

dieselmartin New Member

Und da es original werden soll, noch eine neue Klimabedieneinheit für 350 EUR - oder aus ebay.
    Aber die passende, denn es gibt x verschiedene.

m;

6. #5 15.09.2011
    Blue-Passat

Blue-Passat New Member

gut da hab ich als 3bgler nich dran gedacht... stimmt allerdings ;)

7. #6 16.09.2011
    zemus

zemus New Member

Stimmt so nicht ganz...

Wenn es original werden soll, muss die Sitzheizung nach dem Einbau per VCDS freigeschaltet werden, da diese über das Bordnetzsteuergerät angesteuert wird.

Habe bei mir selber die Sitzheizung "nebenbei" nachgerüstet, als ich mir in meinen Passat (wie bekannt ebenfalls ehem. Polizeifahrzeug) die Lederausstattung eingebaut habe.

Benötigt habe ich dafür natürlich die Sitze, ein neues Bedienteil, welches ich bei Ebay für 16,00 Euro ersteigert habe (ich habe noch die "alte" Climatic-Bedieneinheit - da bekommt man recht günstig passende Bedienteile) sowie den Kabelsatz, welchen ich mir neu bei Kufatec besorgt hatte. Funktion und Passgenauigkeit beim Kabelsatz top. Kostet je nach Ausführung etwa zwischen 50 (nur Heizung) und 80 (Heizung und Sitzverstellelektrik für beide Seiten) Euro.

Einbau ist auch recht einfach zu bewerkstelligen, sofern die kompletten Sitze getauscht werden.

Gruß
    Daniel.

• Über uns

Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

Amazon