Orig. VW Sportfahrwerk = R-Line Fahrwerk ???

Diskutiere Orig. VW Sportfahrwerk = R-Line Fahrwerk ??? im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Servus, Ist das Sportfahrwerk identisch mit dem vom R-Line? first Wenn nicht: Welches hat der R-line verbaut?, und reicht es aus nur die Ferdern...
KVN

KVN

Reaktionen
0
Servus,

Ist das Sportfahrwerk identisch mit dem vom R-Line?
Wenn nicht: Welches hat der R-line verbaut?, und reicht es aus nur die Ferdern zu tauschen um auf diese Tiefe zu kommen ?

MfG Kevin

06.08.2010
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Z

zwei0

Reaktionen
0
ja , ist das gleiche , wird nur gerne anders deklariert . Um die Tieferlegung zu erreichen , reicht
es völlig aus die Federn zu tauschen . Ich habe sogar noch welche , waren nur ein Tag eingebaut
somit nagelneu , wenn Interesse besteht ?? ;)

Grüße zwei0

KVN

KVN

Reaktionen
0
Hey zwei0,

danke für deine antwort. Das Sportfahrwerk hab ich ja schon drin ;). Habe aber das Gefühl das der R-Line etwas tiefer ist.
Vllt bild ich es mir auch nur ein. In 2 wochen wird der Variant äußerlich komplett auf r-line umgebaut, kann sein dass es dann wieder etwas anders siehst.
An den Felgen kann es auch nicht liegen da ich die "Port" 235/40 R18 habe die ja identisch mit denen vom R-line sind.
Wie gesagt, kann auch alles nur eine einblidung sein :)

MfG KVN

N

negerlein

Reaktionen
0
Hey zwei0,

danke für deine antwort. Das Sportfahrwerk hab ich ja schon drin ;). Habe aber das Gefühl das der R-Line etwas tiefer ist.
Vllt bild ich es mir auch nur ein. In 2 wochen wird der Variant äußerlich komplett auf r-line umgebaut, kann sein dass es dann wieder etwas anders siehst.
An den Felgen kann es auch nicht liegen da ich die "Port" 235/40 R18 habe die ja identisch mit denen vom R-line sind.
Wie gesagt, kann auch alles nur eine einblidung sein :)

MfG KVN
Also ich fand meinen R-Line mit 235/40 R18 viel zu hoch, 15mm reichen leider mir nicht aus.

Daher folgte ein H&R Monotube Gewinde :top:

KVN

KVN

Reaktionen
0
Hallo negerlein,

dein R-line ins weiß ist ein traum. Hoffe das meiner in Schwarz auch so gut rüberkommt :)
Dann werde ich um eine tieferlegung nicht herumkommen :)
Wie macht sich die Tiefe des fahrzeuges im alltag ? Ist es ein Familienfahrzeug ? Bei mir mit 2 Kids und einiges an gebäck........ :)

N

negerlein

Reaktionen
0
Hallo negerlein,

dein R-line ins weiß ist ein traum. Hoffe das meiner in Schwarz auch so gut rüberkommt :)
Dann werde ich um eine tieferlegung nicht herumkommen :)
Wie macht sich die Tiefe des fahrzeuges im alltag ? Ist es ein Familienfahrzeug ? Bei mir mit 2 Kids und einiges an gebäck........ :)
Also das H&R Monotube in der normalen Version lässt sich super fahren, absolut keine Probleme im Alltag. War vor 3 Wochen mit 3 Kumpels und 2 MTB´s inkl. Gepäck im Kofferraum in den Dolomiten. Die Fahrt war wirklich sehr angenehm und komfortabel, kein Gehoppel oder Rückenschmerzen. Da zahlt sich der Preis und die damit verbundene Qualität wirklich aus!

Es ist "noch" kein Familienfahrzeug, aber vom Komfort her ist das H&R mit dem Serien Sportfahrwerk zu vergleichen, straffe Strassenlage, nicht zu hart, dennoch sehr direkt. Wobei das ja immer Auslegungssache ist.

KVN

KVN

Reaktionen
0
Hey,

die Tiefe des R-Line würde mich schon ansprechen :) Da aber meine Frau das Auto sehr oft benutzt hab ich große sorge um die Lippe :) / Bordstein usw.
Zum Sportfahrwerk noch ca. 20mm tiefer würde mir ja reichen.

N

negerlein

Reaktionen
0
Hey,

die Tiefe des R-Line würde mich schon ansprechen :) Da aber meine Frau das Auto sehr oft benutzt hab ich große sorge um die Lippe :) / Bordstein usw.
Zum Sportfahrwerk noch ca. 20mm tiefer würde mir ja reichen.
Gut, also ausfpassen muss man schon. Beim Einparken kann man nicht mehr "über" den Randstein fahren, sondern muss Platz noch vorne lassen. Aber selbst in Parkhäusern habe ich keinerlei Probleme. Man fährt halt vorsichtiger und mit mehr Rücksicht.

Da ich das Auto im Alltag benutze, ist auch noch Restgewinde vorhanden und die Höhe/Tiefe somit noch sehr alltagstauglich!

KVN

KVN

Reaktionen
0
Da mich der umbau fast 3000€ kostet hab ich nicht viel spielraum was Fahrwerk betrifft. Mir würde es ausreichen wenn er so ca. 20 tiefer käm. (sportfahrwerk vorhanden)
Was hätte ich da für eine alternative ? Federn tauschen ?

Gruß KVN

N

negerlein

Reaktionen
0
Da mich der umbau fast 3000€ kostet hab ich nicht viel spielraum was Fahrwerk betrifft. Mir würde es ausreichen wenn er so ca. 20 tiefer käm. (sportfahrwerk vorhanden)
Was hätte ich da für eine alternative ? Federn tauschen ?

Gruß KVN
Alternative zum Gewinde sind beim 3C Variant die KAW 50/40 Federn.

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=9279&start=50

In dem Thread gibt es ausreichend Bilder mit der Kombination. War auch meine erste Überlegung, wobei ich mich dann zwecks Einstellbarkeit der Höhe bei verschiedenen Rad/Reifenkombinationen für das H&R entschieden habe.

Aber denke mit den KAW Federn machst du nichts falsch! Einbau, Eintragung bleibt ja ziemlich gleich, nur der Preis ist bei den Federn deutlich günstiger.

KVN

KVN

Reaktionen
0
Da wäre das nächste prob. im Sommer fahre ich mit den 235/40 R18 Samarkand. Im Winter i-welche standart 16" die beim Auto dabei waren, inwiefern übt sich das auf die Tiefe aus ?
Haben die ca. den gleichen durchmesser ? Könnte die ja selber messen´, nur die Winter sind eingelager und komme da mom. nicht ran :(

N

negerlein

Reaktionen
0
Da wäre das nächste prob. im Sommer fahre ich mit den 235/40 R18 Samarkand. Im Winter i-welche standart 16" die beim Auto dabei waren, inwiefern übt sich das auf die Tiefe aus ?
Haben die ca. den gleichen durchmesser ? Könnte die ja selber messen´, nur die Winter sind eingelager und komme da mom. nicht ran :(
Ich muss es auch selbst man testen...hatte die 16" WinterAlus nur "vor" dem Gewinde drauf. Habe mir aber vorgenommen das mal zu testen....

Wobei es dann ungefähr so aussehen sollte, ist das selbe Gewinde mit 16" (nur ohne R-Line)

KVN

KVN

Reaktionen
0
Ich kann keinen unterschied erkenne zwischen den 16"/18" im vergleich zu deinem.
Also, gehen mir mal davon aus, das ich den Wagen ca. 20mm tiefer legen lasse via Federn tausch. Was würde mich so ein satz ferden inkl. einbau kosten ? pi mal daumen

N

negerlein

Reaktionen
0
Ich kann keinen unterschied erkenne zwischen den 16"/18" im vergleich zu deinem.
Also, gehen mir mal davon aus, das ich den Wagen ca. 20mm tiefer legen lasse via Federn tausch. Was würde mich so ein satz ferden inkl. einbau kosten ? pi mal daumen
Also die Federn bekommst du so für 200,-, Einbau habe ich für Gewinde inkl. Spurvermessen um die 200,- bezahlt, dann noch ca. 50,- für´n TÜV.

Preise können natürlich etwas variieren, würde so mit 350-500 Euro rechnen.

KVN

KVN

Reaktionen
0
Da mein Auto in diesem Monat bei VW umgebaut wird, würde ich es gerne gerade mitmachen lassen. Kann man bei VW auch nur die Federn bestellen ohne das die gleichen einem das Komplette fahrwerk andrehn wollen ?
Gehört nicht zum thema aber ich farge mal trotzdem da du mir wirklich sehr weiterhilfst. Was kostet der R-line Grill ? bzw. gibt es eine Teilenummer ? hab "Gegoogelt" wie bloed und nichts gefunden.

Gruß

N

negerlein

Reaktionen
0
Da mein Auto in diesem Monat bei VW umgebaut wird, würde ich es gerne gerade mitmachen lassen. Kann man bei VW auch nur die Federn bestellen ohne das die gleichen einem das Komplette fahrwerk andrehn wollen ?
Gehört nicht zum thema aber ich farge mal trotzdem da du mir wirklich sehr weiterhilfst. Was kostet der R-line Grill ? bzw. gibt es eine Teilenummer ? hab "Gegoogelt" wie bloed und nichts gefunden.

Gruß
Puh, keine Ahnung...aber eins ist sicher: VW wird schätzungsweise 3x so teuer sein, wie eine freie Werkstatt.

Bzgl. des R-Line Grill kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da bei mir alles Serie war.

Edit: Kurz gegoogelt:

Front

Kühlergrill "R-Line" mit PDC (3C0 853 651 Q 3Q7) = 346,29 € (22.03.08)

Kühlergrill "R-Line" ohne PDC (3C0 853 651 P 3Q7)

Front-Spoiler (Lippe) grundiert (3C0 805 903 B) 145,00 € (15.09.08)

R-Line Gitter (3C0 853 665 E 9B9) 30.50 € (26.05.09)

R-Line Gitter (3C0 853 666 E 9B9) 30.50 € (26.05.09)

Seitenschweller

Unterholmverkleidung grundiert rechts (3C0 853 856 D) 196,50 € (03.03.08)

Unterholmverkleidung grundiert hinten rechts (3C0 853 898 C) 13.80 € (19.08.09)

Abdeckkappe rechts (3C0 853 658) 4,20 € (03.03.08)

Unterholmverkleidung grundiert links (3C0 853 855 D) 196,50 € (03.03.08)

Unterholmverkleidung grundiert hinten links (3C0 853 897 C) 13.80 € (19.08.09)

Abdeckkappe links (3C0 853 657) 4,20 € (03.03.08)

Abdeckungen für Türe vorne links (3C0 854 939 B) 27.75 € (19.08.09)

Abdeckungen für Türe vorne rechts (3C0 854 940 B) 27.75 € (19.08.09)

Abdeckungen für Türe hinten links (3C0 854 949 B) 22.35 € (19.08.09)

Abdeckungen für Türe hinten rechts (3C0 854 950 B) 22.35 € (19.08.09)

Heck

Heckteil grundiert (3C9 807 433 H) 347.48 € (16.03.08)

KVN

KVN

Reaktionen
0
Als ich den Auftrag an VW erteilt habe, hab ich an alles gedacht inkl. r36 rückleuchten nur nicht an den Grill :( 350€ für den Grill ist schon wahnsinn.

Z

zwei0

Reaktionen
0
kauf dir die Eibach Federn (ca. 30-35mm) , ist wohl der beste Kompromiss zw. Alltagstauglichkeit , Tieferlegung , Optik
und natürlich Preis ( ca. 150 - 180 Euro im www. ) Liefere Die Federn an , beim :) sind sie deutlich teurer . Die
oft hier erwähnten KAW sind für deine Belange sehr wahrscheinlich zu tief . Ich hatte die zwar auch in Verbindung
mit den SL Dämpfern , war auch sehr harmonisch , bedeutete aber auch mehr Aufmeksamkeit im Alltag und mehr
Konzentration beim Überfahren von manchen Hindernissen . H&R Federn (ca. 40mm) sind zwar qualitativ auch
ganz ansprechend , neigen aber teilweiße zu mehr Tieferlegung bzw. auch zu unharmonischer Tieferlegung
( hängendes Heck ) . Der R-Line Grill kostet meines Wissens um die 350 Euro (ohne Garantie). Zwischen 16" und
18" gibt es fast keinen Unterschied im Durchmesser . Hier mal kurz zur Info: 16" mit 205/55er (Serie) hat einen
Durchmesser von rd. 632 mm , 18" mit 225/40er - 637 mm , mit 235/40er - 645 mm . Selbst ein 19" Rad mit einem
235/35 Reifen hat auch nur rd. 647 mm , mit einem 225/35er sogar nur 640mm , dies sind wohl die gängigsten
Umrüstgrößen und in aller Regel ohne Tachoangleichung fahrbar .

Grüße zwei0

KVN

KVN

Reaktionen
0
Hi zweib0,

danke für die info. Ich werde mal nach den Eibach-Federn im i-net mal stöbern :) wie lange wird ca. so ein austausch der Federn dauern ?

Z

zwei0

Reaktionen
0
bei mir ca. 2,5 - 3 Std. , wobei an der HA es in gemütlichen 30 Minuten erledigt ist , vorne ist es
eben aufwendiger .

Grüße zwei0

Thema:

Orig. VW Sportfahrwerk = R-Line Fahrwerk ???

Schlagworte

passat r-line fahrwerk

,

r line fahrwerk passat

,

r line feder tauschen

,
passat rlin fahrwerk verstellen
, vw passat b8 r line tieferlegung, passat b8 r line federn, R.Line fahrwerk, Welchen farbcode hat ein r-line fahrwerk vom Passat Variant, Passat Variant b7 r-line Fahrwerk tiefe, passat r line fahrwerk, r line fahrwerj, passat b8 fahrwerk unterschied, passat b8 sportfahrwerk, passat 3c unterschied fahrwerk, r line fahrwerk