Oldtimer - 30 Jahre von wann genau ?

Diskutiere Oldtimer - 30 Jahre von wann genau ? im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Eine kurze Frage an euch: Ich habe einen VW Golf II in neuwertigem Zustand in firstmeiner Garage stehen. Kilometerstand 22.000 Der...
C

carmencita

Beiträge
10
Reaktionen
0
Eine kurze Frage an euch:

Ich habe einen VW Golf II in neuwertigem Zustand in
meiner Garage stehen. Kilometerstand 22.000

Der Fahrzeugschein sagt aus :

Tag der 1. Zulassung : 01.07.1991

Ziffer 6: 23.03.1989

Zu Ziffer 6 steht im Schein: (Datum zu K), unter K steht (Nummer der EG-Typengenehmigung)


Ab wann wird dieses Fahrzeug die Oltimer-Voraussetzung (30 Jahre erfüllen)

2019 oder 2021 ?
 
24.11.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Ziffer 6 ist nur wann die BE für diesen Typ erstellt wurde...über die FIN findest das Baudatum raus
 
TONI W8

TONI W8

Beiträge
3.107
Reaktionen
0
Meine Jutta hat das schon erreicht.
Ez 28.10.1983
 
W

WEBI

Beiträge
1.614
Reaktionen
0
Also definitiv Erstzulassung nicht Baujahr !?
 
TONI W8

TONI W8

Beiträge
3.107
Reaktionen
0
Ab wann gilt ein Auto oder Kraftrad als Oldtimer?

Ihr Fahrzeug muss vor mindestens 30 Jahren erstmals in Betrieb genommen worden sein. 
Das Erstzulassungsdatum bisher nie zugelassener Fahrzeuge kann, bei Vorliegen entsprechender Nachweise, bezüglich der Oldtimer-Richtlinie mit dem Produktionsdatum gleichgestellt werden.


Steht in zweiten Link.
 
S

SieMone

Beiträge
7.468
Reaktionen
0
Unser Golf und Scirocco müssen auch nicht mehr sooooo lange warten. Die werden 2017 30 Jahre alt. :)
 
D

DeineMutteer

Beiträge
5
Reaktionen
0
Aber es ist schon gut, dass die Fahrzeuge auch "erhaltungswürdig" sein müssen. Ist zwar immer eine Auslegungssache, aber sonst könnte ja jeder Haufen Schrott eine "H-Zulassung" bekommen.
 
H

Homer

Beiträge
12
Reaktionen
0
Es muss auch ein Gutachten gemacht werden , das mindestens zustandsnote 3 hat!
 
S

SieMone

Beiträge
7.468
Reaktionen
0
Schlaumeier. Ihr kennt unsere Autos ja Gott sei Dank und könnt das prima beurteilen. Habt ihr schon wieder Langeweile? Kümmert euch lieber um eure eigenen "Haufen" ^^
Da habt ihr genug zu tun
 
S

serial

Beiträge
1.523
Reaktionen
0
Leider sieht erhaltungswürdig überall anders aus. Was hier in DD für Hippies mit den alten Mercedes-Bus-Dreckstink-Diesel rumfahren.
 
D

DeineMutteer

Beiträge
5
Reaktionen
0
Tja das ist das Problem, es liegt immer im Auge des Betrachters. Und es ist ja auch nicht Sinn und Zweck ein Fahrzeug mit "H-Zulassung" alltäglich zu benutzen.
Abgasnormen z.B, aber da gibt es ja keine gesetzliche Regelung.
 
H

Homer

Beiträge
12
Reaktionen
0
Aber man darf im Gegensatz zu einer 07 Nummer ein Fahrzeug mit H sogar gewerblich nutzen!
 
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0
Sach ma Simone? :oops:

Ich kann nirgens was lesen was euch beleidigen sollte. Nicht mal zwischen den Zeilen. Das ihr euch immer gleich angegriffen fühlt. Verstehe ich nicht.

Mein Genesis wird 2022 30 Jahre alt. Interessiert das irgendwen? :D
 
S

SieMone

Beiträge
7.468
Reaktionen
0
PN Daniel
 
Thema:

Oldtimer - 30 Jahre von wann genau ?

Similar threads

P
Antworten
3
Aufrufe
911
Passatcruiser
P
B
Antworten
45
Aufrufe
7.078
O
C
Antworten
3
Aufrufe
685
Christian
C
Slawo
Antworten
0
Aufrufe
549
Slawo
Slawo
scrdel
Antworten
3
Aufrufe
689
TDIOlly
T

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon