Ölwanne wechseln und dichten

Diskutiere Ölwanne wechseln und dichten im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi Leute, Mein Auto: Passat 3b2, 1.6l Motor (AHL), 101PS BJ 1996 Ich habe bei meinen Passat vor wenigen Wochen einen starken Ölverlust...
  • Ölwanne wechseln und dichten Beitrag #1
W

wigglepee

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

Mein Auto:
Passat 3b2, 1.6l Motor (AHL), 101PS BJ 1996

Ich habe bei meinen Passat vor wenigen Wochen einen starken Ölverlust feststellen und diesen auf eine undichte Ölwanne zurückführen können.
Um die Ölwanne runterzubekommen, habe ich den Motor von oben leicht angehoben, das Getriebe von unten gestützt und dann die Achs etwas runtergelassen um Platz zu gewinnen.
Die Ölwanne wird normalerweise mit einer Dichtmasse versehen. Die Arbeit an der Ölwanne ist eine ziemliche Fummelarbeit und es ist ohnehin schon schwer die raus und reinzubekommen. Es wäre um einiges leichter, wenn ich mir selber eine Dichtung für die Wanne zuschneiden und diese dann benutzen würde, anstatt mir der feuchten Paste auf der Wanne (ohne irgendwo anzustoßen und die Paste zu verschmieren!) sie wieder einzubauen.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. sowas schonmal gemacht?
Habt ihr allgemeine Tipps zum Ölwannen Ein- und Ausbau, die mir die Arbeit erleichtern würden?

LG

Thema:

Ölwanne wechseln und dichten

Oben