Öldruck Motor aus

Dieses Thema im Forum "B6 Motoren" wurde erstellt von Passarati06, 29.06.2018.

Schlagworte:
  1. #1 29.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2018
    Passarati06

    Registriert seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Ich habe mal eine Frage und zwar ist mir gestern bei voller Fahrt das Lämpchen "Öldruck Motor aus"
    angegangen. Ich habe schon einiges dazu gelesen aber meiner hat jetzt 199746km auf der Uhr und bei den meisten hier war das Problem bei höchstens 150000km.
    Und ist das normal das die Lampe nur dann angeht sobald man los fahren möchte.
    Es handelt sich um den 2.0TDI 170ps Pumpe Düse mit dem Mkb: BMR
    Danke schonmal für die antworten!
     
  2. #1 29.06.2018
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
     
  3. #2 29.06.2018
    -Mathias-

    Registriert seit:
    10.12.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Passarati06,
    leuchtet die Warnleuchte immer noch?

    Grüße Mathias
     
  4. #3 30.06.2018
    Robin

    Registriert seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    8.674
    Zustimmungen:
    16
    6-kant rund!!! NICHT MEHR FAHREN!!! Man man man, das ist nicht Dein Ernst oder?
     
  5. #4 02.07.2018
    Passarati06

    Registriert seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja leuchtet noch. Kann morgen erst sagen was genau los ist
     
  6. #5 02.07.2018
    Passarati06

    Registriert seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke
     
  7. #6 11.07.2018
    Mari0

    Registriert seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Und? Was ist draus geworden? Mein Ersatz-Sechskant liegt schon in der Mittelkonsole bereit. Werde den beim nächsten Ölwechsel vorsorglich wechseln. Ist zwar ein CBBB, aber leider noch einer von denen, die das Problem auch haben.

    Wenns wirklich unter Volllast war, kannst davon ausgehen, dass dein Lader jetzt einen weg hat. Der Öldrucksensor ist leider sehr träge.
     
  8. #7 11.07.2018
    Passarati06

    Registriert seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey also ich habe letzte Woche Mittwoch den sechskant getauscht und er war wie erwartet völlig rund‍♂️. Habe anschließend eine Probefahrt mit neuem Öl gemacht ohne Probleme. Safety First habe ich dieses als Spülung nach 100km wieder rausgeschmissen und den Ölfilter erneut gewechselt. Mittlerweile hat die gute Dame seitdem 1000km wieder fahren müssen und ich muss sagen sie läuft
     
  9. #8 11.07.2018
    Mari0

    Registriert seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Na dann, weiterhin gute Fahrt :)
     
  10. #9 11.07.2018
    Passarati06

    Registriert seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Danke gleichfalls
     
  11. #10 02.02.2019
    Diesel-Nick

    Registriert seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute! Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Jedoch tauchte die Warnung nur kurz auf und ging sofort wieder aus, hatte kaum die Zeit zu lesen. Daher dachte ich dass nur ein Sensor ne Macke hatte oder so. Kurzzeitig war auch alles gut, Öl gecheckt, im Leerlauf ne Weile laufen lassen und nichts weiter aufgeleuchet. Dann wollte ich in die Werkstatt fahren das überprüfen zu lassen. Navhca 200 Meter tauchte die Warnung wirder auf und hinzu kam ein immer stärker werdendes Fauchen beim Gangwechsel und starker Leistungsverlust.
    Ich hab sofort in der Werkstatt angerufen und da meinte man dass sehr wahrscheinlich das Öldruckmodul hinüber wäre. Das Fauchen würde vom Turbolader kommen der dadurch auch schon ohne Öl gelaufen ist und Schaden genommen hat. Der Meister von der Werkstatt meinte dass das nicht unter 3000 Euro abgehen würde, Katastrophe!!! Hat jemand von Euch brauchbare Tips, was ist mit 6-Kant gemeint???
    Viele Grüße...
     
  12. #11 02.02.2019
    Passat Variant R36

    Registriert seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    3
    Also ich Tippe auch das da jetzt der Turbo defekt ist. Der 6 Kant ist in der Ölpumpe. wenn der kabut geht dreht die durch.

    Aber ich muss mich immer fragen was an der Meldung nicht zu verstehen ist. Motor aus heißt aus und nicht laufen lassen oder noch Heim oder zur Werke.

    Da habe ich leider kein verständniss. Aber ist ja auch nicht mein Geld was kaputt ist.

    Gruß
    Thorsten
     
  13. #12 02.02.2019
    Diesel-Nick

    Registriert seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du Recht, aber die Meldung kam nur sehr kurz, so dass man kaum Zeit hatte sie überhaupt durchzulesen, ansonsten keine Rote Lampe oder "Stop" Ich hatte daher einfach nur einen Sensor mit Wackelkontakt oder sowas in der Art in Verdacht.
     
  14. #13 02.02.2019
    Passat Variant R36

    Registriert seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    3
    Ja aber das ist leider ein bekanntes problem. Und wenn die Meldung wieder weg ist kontrolliert man trotzdem alles und fährt nicht. kein Öldruck ist Motorschaden. Ist nicht nur oh Standlicht geht oder geht nicht.
     
  15. #14 02.02.2019
    Diesel-Nick

    Registriert seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das was ich als Laie kontrollieren kann hab ich kontrolliert! Warum wird soetwas lebenswichtiges nicht mit einer roten Kontrollampe gekoppelt die nicht sofort wieder aus geht!? Wenn ich in diesem Moment als die Warnung auftauchte nicht sofort aufs Display geschaut hätte, dann hätte ich das garnicht gesehen!
     
  • Über uns

    Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden