Not-Entriegelung Heckklappe?

Diskutiere Not-Entriegelung Heckklappe? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich lese schon eine geraume Zeit passiv im Forum mit - komme jedoch bei einem aktuellen Problem nicht eure direkte Hilfe weiter. Die...
F

fred

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ich lese schon eine geraume Zeit passiv im Forum mit - komme jedoch bei einem aktuellen Problem nicht eure direkte Hilfe weiter. Die Suche konnte mir auch nicht helfen.

Bei meinem 3B Variant, Bj.2000, kann ich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Bis dahin ohne Probleme oder
zeitweilige Aussetzer. Der Schalter unter der Griffmulde läßt sich auffällig einfach drücken bzw. stellt keinen Widerstand dar. Fühlt sich an, als wenn da eine Fixiernase o.ä. aus der Plastik gebrochen ist. Auch der Versuch mittels manuellen Öffnen der Heckklappe durch Drehen des Schlüssels in Stellung "C" bringt keinen Erfolg. Eine Vermutung von mir ist, dass der entweder der Taster unter der Griffleiste oder der Stellmotor (oder beides?) ausgefallen sind.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich nur 2 von Befestigungsschrauben der Heckinnenverkleidung bei geschlossener Klappe rausbekomme. Wie komme ich nun an den Stellmechanismus bzw. an das Schloss ran, um die Fehlersuche fortzusetzen? Gibt es eine andere Lösung als die Innenverkleidung aufzuscheiden? So eine Art "Not-Öffner/Not-Bowdenzug? Mein Freundlicher sprach weiterhin von einer "Kontrollklappe" in der Heckinnenverkleidung, aber das es ist nix derartiges sichtbar!?

Bin für jeden Tip dankbar.

Thx,

Fred
 
22.12.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Waldschrat81

Waldschrat81

Beiträge
5.425
Reaktionen
0
Man kann zwar das stoffbespannte Innenteil lösen, aber normal auch nur von innen.
Hast du mal probiert, den Schlüssel in die andere Richtung zu drehen? Bei mir geht die Klappe so auf.
 
F

fred

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Stefan,

mit dem Schlüssel hatte ich es schon probiert. Jetzt über die Feiertage kam ich zeitlich nicht dazu, weiter zu machen. Die zwei Schrauben in den Griffmulden sind ja raus - werde von daher versuchen, durch vorsichtiges wegziehen der innenverkleidung an das gestänge zu kommen. dann sollte die klappe sich öffnen... hoffe ich. sonst versuche ich das stoffteil der verkleidung rauszutrennen.

danke für deine antwort,

fred
 
F

falo

Beiträge
6.490
Reaktionen
0
werde von daher versuchen, durch vorsichtiges wegziehen der innenverkleidung an das gestänge zu kommen. dann sollte die klappe sich öffnen... hoffe ich. sonst versuche ich das stoffteil der verkleidung rauszutrennen.
Oha, das wird ned funktionieren. Da wirst du mehr Schaden machen als die Sache wert ist. Dann kannst du gleich nach einer neuen Verkleidung suchen.
 
TONI W8

TONI W8

Beiträge
3.107
Reaktionen
0
Mit dem Schlüssel muss es auch gehen.
Beim BORA ( hat auch den Microschalter ) kann man die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen.

Den Schlüssel rein und aufschließen , dabei muss man den Schlüssel mit KRAFT drehen.
Bis zum Anschlag und dann kräftig weiter.

ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG !!!
 
F

fred

Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo,

heckklappe funzt wieder. das teilweise abziehen der innenverkleidung und öffnung der heckklappe über das gestänge hat einwandfrei funktioniert. die verkleidung hat keinen schaden genommen und ist weiterverwendbar.

ursache war der festsitzende hebel unterhalb der wippe. deshalb konnte die wippe von außen sehr leicht bewegt werden, ohne das ein widerstand spürbar war. das erklärt auch, warum ein schlüsseldrehen keinen erfolg bringen konnte. habe die einzelnen hebellagerungen geschmiert und sollte damit ruhe haben.

greetz,

fred
 
J

Jensi1234

Beiträge
6
Reaktionen
0
Kofferraum geht nicht mehr auf

Hi...

Es handelt sich hier um einen VW Passat 3BG Variant 1.9TDI.
also...der Mikroschalter im Kofferraumschloss war kaputt (durch nässe). Habe dann ein neues Schloss eingebaut und jetzt schein der eine kleine
Bautenzug der das schloss dann entriegelt, rausgerutscht zu sein. Kofferraum bekomme ich weder mit schlüssel noch per Funk auf.

Die Elektrik arbeitet, das hört man.

Gibt es noch irgendwo eine notentriegelung für den Kofferraum? Oder Wie bekomme ich die Verkleidung ab, ohne sie zu zerstören?

Das VW Autohaus will die Verkleidung kaputt machen (von innen) und dann den Bautenzug einhängen und eine neue Verkleidung ran machen.

HILFEEEEEEEEEE!!!!

Bedanke mich schonmal im Voraus! DANKE!
 
A

Anonymous

Gast
Wenn er nicht auf geht kannst du nur versuchen die Verkleidung von innen abzubauen.
Das wird aber mit sicherheit sehr sehr schwierig btw. es geht überhaupt nicht.
 
J

Jensi1234

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi...danke erstmal für die schnelle Antwort,

zwei schrauben sind quasi von den hinteren Holmen verdeckt, so dass ich nicht ran komme. Nur wenn er auf ist.

Es ist nirgendwo im Kofferraum eine Notentriegelung? Früher gab es doch noch immer so ein "Notbautenzug". Ist der gar nicht vorhanden?

Hat jdm. einen Tipp, wo ich eine neue Abdeckung billig herbekommen? Bei e-Bay ist keine. Ich bräuchte ja dann quasi die Kompletten Kofferaum aubdeckung von der Klappe neu, wenn ich sie kaputt machen müsste.
 
F

falo

Beiträge
6.490
Reaktionen
0
@Jensi1234

Les dir mal die Posts oben durch. @Fred ist auch von innen an seine Heckklappe gekommen und hat dadurch seinen Deckel geöffnet bekommen.

--Themen zusammengeführt--
 
J

Jensi1234

Beiträge
6
Reaktionen
0
dankeschön....ich werde es gleich mal am WE versuchen und dann mal meinen Erfolg oder Misserfolg nächste Woche posten.

Also...danke nochmal und ne schöne Woche noch.
 
J

Jensi1234

Beiträge
6
Reaktionen
0
[email protected]

also, ich es geschafft die Verkleidung von innen abzubekommen, ohne sie zu zerstören (entegen der Meinung von VW) *freu*

Anleitung:
1. Schritt: die zwei schrauben der Handgriffe in der Verkleidung lösen
2. Schritt: zentral in den Kofferaum setzen und mal kurz ziehen.
3. Schritt: wenn es sich unten gelöst hat, oben anfachen vorsichtig die Verkleidung von der Scheibe wegzuziehen
4. Schritt: wenn gelöst, von oben reingreifen (VORSICHT VERLETZUNGSGEFAHR) und das Schloss bzw. den
kleinen Bautenzug per Hand betätigen.
5. Schritt: Aussteigen, Kofferaum öffnen und freuen!

Also...haut rein und noch viel Spaß beim basteln.

Jensen
 
N

Nacks

Beiträge
2
Reaktionen
0
Re:

hallo,

heckklappe funzt wieder. das teilweise abziehen der innenverkleidung und öffnung der heckklappe über das gestänge hat einwandfrei funktioniert. die verkleidung hat keinen schaden genommen und ist weiterverwendbar.

ursache war der festsitzende hebel unterhalb der wippe. deshalb konnte die wippe von außen sehr leicht bewegt werden, ohne das ein widerstand spürbar war. das erklärt auch, warum ein schlüsseldrehen keinen erfolg bringen konnte. habe die einzelnen hebellagerungen geschmiert und sollte damit ruhe haben.

greetz,

fred
Habe nun auch das gleiche Problem bei meinem Pasat B5 Variant. Bekomme die Heckklappe nicht mehr auf und der Griff lässt sich total leich drücken, der hat einfach keinen Wiederstand mehr. Habe nun die Verkleidung abgemacht und da ist so ein Teil verbaut, mit einer Feder welches nen Hebel nach oben drückt auf welchen wiederum der Griff drauf drücken soll.
Nun habe ich diese Feder heute geschmiert und es war erstmal gut, doch nun ist es nach ca. 10 Stunden wieder fest. Es ist hald auch ziemlich kalt (-6°C) was evtl. auch dazu beiträgt.
Hat noch jemand ne Idee was man dagegen machen kann oder was am besten hilft, dass das Teil wieder leichter geht oder wie heißt das Teil und was kostet das?

Vielen Dank für eure Hilfe
Nacks
 
Thema:

Not-Entriegelung Heckklappe?

Schlagworte

passat 3b heckklappe notentriegelung

,

sicherungskasten passat b5 Kofferraum geht nicht auf

,

passat 3bg heckklappe geht nicht auf

,
passat b8 notentriegelung
, vw passat heckklappe notentriegeln, passat heckklappe öffnet nicht, passat 3bg heckklappe notentriegelung, passat combi bj 2012 heckklappe geht mit auf , passat c kofferaum not entrigelung, passat kofferraum geht nicht auf, not entriegelt, Notentriegelung passat 3b, vw passat hecktür öffnet nicht, passat variant heckklappe notentriegelung, kofferraumnotentriegelung passat variant b7

Similar threads

S
Antworten
0
Aufrufe
1.204
sam06
S
P
Antworten
3
Aufrufe
945
passsi1963
P
G
Antworten
3
Aufrufe
768
supergrobi3000
supergrobi3000
OO-Passi
Antworten
1
Aufrufe
514
Freakazoid
Freakazoid
M
Antworten
3
Aufrufe
1.439
Rocket_77
Rocket_77

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon