Neues Navigationssystem plus DVD

Diskutiere Neues Navigationssystem plus DVD im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Weiß jemand, ob das "neue Navigationssystem" von Audi (ab sofort für A3, A4, S4, A6 Avant, first... bestellbar) in absehbarer Zeit auch noch in...
P

pascon

Beiträge
3
Reaktionen
0
Weiß jemand, ob das "neue Navigationssystem" von Audi (ab sofort für A3, A4, S4, A6 Avant,
... bestellbar) in absehbarer Zeit auch noch in den Passat übernommen werden wird oder ob damit bestenfalls zum Modellwechsel 2005 zu rechnen ist?

Wäre toll, denn mit DVD, größerem Bildschirm (6,5 Zoll statt 4,8 Zoll), 2 MP3-Kartenlesern und zusätzlichen Navigationsfunktionen wäre das ein echter Gewinn ...

Details zum Navi unter:

www.audi.com
 
08.02.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
A

Anonymous

Gast
Hallo Pascon,

das wird wohl leider erst mit dem Nachfolger des 3BG´s in Erscheinung treten.

Viele Grüße,

Hottel
 
P

powertoni

Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo, leider nein.
Mein momentaner wissenstand ist, der neue Passat bekommt das RNS2 vom Touareg oder gar das vom Touran.
Habe das neue DVD Navi schon getestet, einfach super, der Bildschirm klappt motorisch aus, dahinter wird die DVD eingelegt,als weitere Extras sind noch 2!! Kartenleser vorhanden, mit dem man MP3 abspielen kann. Von der Bedienung ist es gleich wie im A8.
Tja, eigentlich schade. der neue Passat verliert einige schöne sachen wie kein DVD Navi, kein V6 TDI mehr,kein echter Quattro.
 
P

powertoni

Beiträge
66
Reaktionen
0
@pascon, hallo,
der neue Passat, anf. 2005 wird wieder komplet von der Audi Serie getrennt. Die Motoren werden wieder Quer eingebaut werden, dadurch gibt es den Quattro Antrieb nicht mehr, sondern es wird das 4 Motion System verbaut. Auch der V6 Tdi geht dann nicht mehr in den Motorraum, stattdessen wird ein neuer VR5(bereits im Touran verbaut) zum Einsatz kommen.
Und was das Navi betrifft, Audi verbaut absofort bei allen Modellen ein DVD Navi, und VW bleibt bei den herkömlichen Navi von Blaupunkt, RNS2, entweder wird das vom Touareg oder noch schlimmer vom Touran verbaut.
Dafür ist das Neue Modell aber von der Form um so schöner, kann aber nicht mehr veraten wegen der Geheimhaltung.
 
Z

Zauberlehrling

Beiträge
27
Reaktionen
0
Du machst mich neugierig. Du darfst net mehr verraten, was darfste denn nicht verraten. Mit dem VR5 habe ich mich wohl verlesen, denn einen 5 Zylinder hat der Touareg als TDI mit 174 PS. Dieser soll dann auch in den Passat kommen und nochmals gepusht werden. Aber bleibt nur ein 5 Zylinder.
Deine Aussage mit dem Navi versteh ich auch nicht. Sind die wirklich verschieden in Touran und Touareg? Habe bisher nur das im Touareg/ Phaeton gesehn, nicht aber das im Golf/Touran.

Also da besteht noch Klärungsbdarf!!

LG Steffen
 
P

powertoni

Beiträge
66
Reaktionen
0
@Zauberlehrling, hi,
Das mit dem Motor stimmt, das soll dann die Topmotorisierung im neuen Passi sein. Angeblich soll er dann bis zu 200 TDI PS leisten.
Zu den Navis das stimmt schon, der Phaeton hat ein Simens Navi verbaut.
Der Unterscheid zwischen Touareg+T5, zu Touran Golf 5 besteht in zwei wesentlichen Merkmalen. Bei beiden wird die jetztige Software von unseren MFD verwendet.
Das Navi vom Touareg ist wie das MFD mit Klammern nur in den Schacht gesteckt und das Display ist von der Auflösung besser, feiner, mehr Pixel. Das Navi im Golf5 ist dagegen hinter der Blende mit 4 Schrauben montiert, und der Bildschirm ist viel grobkörniger, also weniger Pixel. Von der Bedienung sind sie fast gleich. Nur beim Touareg gibt es noch eine Einstellung, da wird die Stellung der Vorderräderangezeigt, unt über einen Balken die Höhenmeter, und eine Off Road Navigation.
Also alles im allen kleine Unterschiede.
 
P

pascon

Beiträge
3
Reaktionen
0
Nur um ganz sicher zu sein, daß ich es richtig verstanden habe: im neuen Passat wird es keinen 6-Zylinder mehr geben? Falls das so ist, ist das ein echter Rückschritt; unglaublich ...

Was hilft das schönste Gehäuse, wenn's maximal ein 5-Zylinder sein wird?

Und Zusatzfrage: "Kein quattro mehr" - ist heute die quattro-Technologie baugleich unter dem Label "4 Motion" eingebaut? Ich dachte immer, daß 4 Motion eine VW-eigene Konzeption ist. Sind Details dazu irgendwo im Internet verständlich beschrieben?

Mittlerweile habe ich einen Artikel dazu gefunden:
http://www.autohaus-belzig.de/../Common ... passat.htm
 
C

Crushcaspar

Beiträge
221
Reaktionen
0
@pascon

Vielleicht wird es wieder einen 6Zylinder in VR Form geben quer eingebaut, wartet noch etwas ab.
4Motion ist ein Label von VW, wie quattro von Audi!!!

Fahrzeuge mit Quereingebauten Motoren haben das Prinzip der Haldexkupplung, sprich 4 Motion und Fahrzeuge mit Längseingebauten Motoren quattro Prinzip, sprich Torsendifferential!!

Auch wenn es bei Audi quattro heißt hat der A4 zum Beispiel das System des 4Motion und der Passat zum Besipiel den quattro.

Hoffe du konntest folgen, nähere Infos zum 4Motion zum Beispiel hier im R32 Forum:

http://www.r32club.net/forum/viewtopic. ... ht=4motion

CU Markus

P.S.: DVD Navi ist eine sehr feine Sache, schade das es VW von Audi nicht übernimmt, da sind zum Beispiel sehr die Phaetonkunden verärgert, wenn sie sich dann das Länderpackage für um die 500€ kaufen müssen!!!
Dafür entschädigt ja das Design, wie Toni schon schrieb, aber gedultet euch noch etwas...
 
M

Micha

Beiträge
2.824
Reaktionen
0
kein 4 motion mit längs eingebauten motoren ???

Hallo,

ich selber habe einen 2003er V6 TDI 4Motion !

Der V6 ist längs eingebaut und das 4 Motion ist das gleiche wie der Quattro Antrieb !

Der einzige Unterschied zum Syncro ist, dass beim 4Motion Antrieb eine Haldex Kupplung eingebaut wird, die über das doppelte des Drehmomentes (im Vergleich zu Syncro) aushält !
( ca 3200 nm!!!)

Wollt mir auch erst einen 130er 4 Motion kaufen - da war der motor auch längs drin !

Sorry, hat eigentlich nix mit DVD Navi zu tun :wink:
 
Thema:

Neues Navigationssystem plus DVD

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon