Navi MFD - TV freischalten - mit Taxischalter

Diskutiere Navi MFD - TV freischalten - mit Taxischalter im B5 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hallo Zusammen, ich würde gerne beim MFD den TV-Modus während der Fahrt freischalten. Dazu trenne ich beim schwarzen ISO-Stecker den Pin1...
W

wilfried72

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich würde gerne beim MFD den TV-Modus während der Fahrt freischalten.

Dazu trenne ich beim schwarzen ISO-Stecker den Pin1 fürs GALA. Ich würde aber
gerne das GALA aktivieren und wieder deaktivieren können. Dazu habe ich mir einen TAXISCHALTER bestellt.

Nun würde ich das GALA Signal durch ein Relais lassen, und mit dem TAXISCHALTER das Signal unterbrechen. So müsste dann der TAXISCHALTER im TV-Modus gelb leuchten, und dann im RADIO-Modus (bei aktiviertem Gala) nicht mehr leuchten.

Wer hat so was schon mal gemacht?

Was für ein Relais könnte ich hier verwenden bzw. wie müsste ich es anschliessen.

Gruss Wilfried

03.10.2006
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Tom

Tom

Reaktionen
0
Der Taxischalter leuchtet gelb, wenn über den Schaltkontakt Plus geschaltet wird. Ist der Kontakt also geschlossen, leuchtet der Schalter. Wenn du jetzt ein Relais dahinter hängst und das GALA Signal mit dem Öffnerkontakt des Relais verbindest, solltest du genau das erreichen, was du gern haben möchtest.

W

wilfried72

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

hab das Relais mit dem Taxischalter verbaut.

Klappt super.

Im "Normalbetrieb" ist der Taxischalter nicht aktiv. Im "TV-Betrieb" leuchtet der Taxischalter gelb.

Gruss Wilfried

B

ba-ne

Reaktionen
0
hallo
ich habe dvd player eingebaut und will jetzt bei fahrt freigeschaltet haben
was ihr da oben geschrieben habt habe ich nicht so verstanden , könntet ihr mir das noch einfacher beschreiben
das heisst taxischalter, brauche ich ein taxischalter oder geht auch ein ganz normaler schelter und welches gala singnal ist das denn, und das relais brauche ich das auch?
ich bedanke mich vorrauss

B

burli

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Dazu trenne ich beim schwarzen ISO-Stecker den Pin1 fürs GALA. Ich würde aber gerne das GALA aktivieren und wieder deaktivieren können. Dazu habe ich mir einen TAXISCHALTER bestellt.

Nun würde ich das GALA Signal durch ein Relais lassen, und mit dem TAXISCHALTER das Signal unterbrechen. So müsste dann der TAXISCHALTER im TV-Modus gelb leuchten, und dann im RADIO-Modus (bei aktiviertem Gala) nicht mehr leuchten.

Was für ein Relais könnte ich hier verwenden bzw. wie müsste ich es anschliessen.

Gruss Wilfried
Ich hänge mich hier mal mit dran, da das Thema für mich aktuell wird.

Ist das so einfach das TV während der Fahrt freizuschalten nur durch unterbrechen des Galasignals an Pin1 ?

Wird das Galasignal nur für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebeung benötigt oder dient es sonst noch zu einem
Zweck, der mit Unterbrechung dann nicht mehr funzt ?

Danke und Grüße

Burli

F

fetterdackel

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Dazu trenne ich beim schwarzen ISO-Stecker den Pin1 fürs GALA. Ich würde aber gerne das GALA aktivieren und wieder deaktivieren können. Dazu habe ich mir einen TAXISCHALTER bestellt.

Gruss Wilfried
Ich hänge mich hier mal mit dran, da das Thema für mich aktuell wird.

Ist das so einfach das TV während der Fahrt freizuschalten nur durch unterbrechen des Galasignals an Pin1 ?

Wird das Galasignal nur für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebeung benötigt oder dient es sonst noch zu einem
Zweck, der mit Unterbrechung dann nicht mehr funzt ?

Danke und Grüße

Burli

Hallo. ich hol das Thema hier nchmal hoch, habe nämlich dieselbe Frage.
Dient das Gala Signal welches auf PIN 1 am kleinen schwarzem DIN Stecker ist nur der Lautstärkeanpassung ? Kann ich das einfach abklemmen oder geht meine Navigation dann auch nicht mehr richtig ? Habe auch das MFD.

K

kaschmidt

Reaktionen
0
Das Galasignal am Iso Stecker hat nichts mit der Navigation zu tun, dient wie gesagt nur der Lautstärkeanpassung.
Dafür gibt es das Signal nochmal am Siemensstecker.

F

fetterdackel

Reaktionen
0
Das hört sich doch gut an, reicht es aus wenn ich das Kabel unterbreche um auch während der Fahrt DVD gucken zu können ?

K

kaschmidt

Reaktionen
0
Ja reicht. (Is aber für den Fahrer nicht erlaubt ;-) )

F

fetterdackel

Reaktionen
0
Danke, hat geklappt ! Funktioniert alles bestens (natürlich nur im Stand :rofl: )

P

Passat-3C

Reaktionen
0
Weiß jemand ob das auch bei den neuen Navis klappt? Habe in meinem 3C das MFD DVD2 drin.

U

UHT

Reaktionen
0
nein klappt so nicht. Das Geschwindigkeitssignal kommt dabei über CAN. Den kompletten CAN abklemmen ist nicht so Sinnvoll...

P

Passat-3C

Reaktionen
0
Gibt es denn ne Codierung die man ändern kann?

Thema:

Navi MFD - TV freischalten - mit Taxischalter