Navi-DVD/Aux-In/Grundlegende Infos zum MFD

Diskutiere Navi-DVD/Aux-In/Grundlegende Infos zum MFD im B5 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen zum Navi... ...die Betriebsanleitung gibt leider zu Anschlussfragen rein gar nichts her; Googeln und...
W

WheelsOnFire

Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen zum Navi... ...die Betriebsanleitung gibt leider zu Anschlussfragen rein gar nichts her; Googeln und Suche hier im Forum haben leider auch nicht wirklich geholfen bzw. die Verwirrung noch mehr befördert...

Es handelt sich um ein MFD in einem Passat 3BG, Bj. 2003, Comfort-Line-Ausstattung mit Bose-DSP und einem CD-Wechsler (den das MFD aber shcon länger nicht mehr erkennt... ...zuerst hat er immer weniger CDs erkannt, jetzt isser ganz weg - Reinigung
brachte auch nichts. Bekannter Fehler? Laser im Eimer?)

Navi-DVD: Als ich beim Freundlichen fragte, was eine aktuelle Navi-DVD kostet, und er mich danach wiederbeleben musste, verwies er mich unter vorgehaltener Hand auf Drittanbieter. Könnt ihr mir eine Quelle empfehlen?

Aux-In: Der Menüpunkt "Aux" ist vom MFD aus anwählbar, es kommt lediglich kein Signal, und die Meldung, daß während der Fahrt nicht ferngesehen wird. Irgend ein Nachrüstgerät ist also wohl nicht erforderlich. Jetzt ist die Frage, ob das auch heißt, daß irgendwo - Mittelkonsole, Handschuhfach, Kurbelgehäuse ;-) - auch die Buchse herausgehührt sind. Und, wenn ja: Wo müsste ich nachsehen?
Falls da noch ein Kabel herausgeführt werden muss, welches benötige ich, wo bekomme ich es her und wo bekomme ich Ausbauhaken für das Radio. Erwähnte Haken hatte ich schon mal bei einem VW-Händler angefragt, und man sagte mir, daß die nicht an Endkunden verkauft werden. :x
Letztlich möchte ich den AUX nutzuen, um einen Blue-Tooth-Empfänger anzuschließen, damit ich über mein Smartphone Musik hören kann.

Allgemein Infos zum System: Nachdem sich VW mit Infos für Selbstschrauber in den Handbüchern bedeckt hält und die Unterlagen sich ohnehin eher an den DAU zu reichten scheinen: Gibt es Irgendwo gut zusammengefasste Infos über das MFD? Sowas wie ein technisches Handbuch?

Vorab schon mal Danke für Hilfreiche Infos,
Harald

Edit lässt noch fragen, ob es für das MFD vielleicht auch einen iPhone-Adapter mit erweiterten Funktionen gibt?
 
20.01.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Beiträge
1.658
Reaktionen
1
Hi!
Zu deinen Fragen findest du alles im Forum verstreut, teilweise auch im "andern" Forum.
Hie mal eine kleine Info für dich zum Einstieg: http://www.passat3b.de/phpBB3/viewtopic.php?f=22&t=140

Fürs Nutzen des AUX-Eingangs brauchst du ein zusätzliches Interface. Da ist auch nirgends eine Buchse herausgeführt. TV ab Werk hast du ja nicht drin, oder?

Wenn du den Wechsler nicht mehr nutzen willst, kannst du dir ein MP3-Interface einbauen, da gibts auch welche mit Bluetooth oder Ipod-Adapter. Such mal nach Solisto, die sind gut, aber teuer, gibt aber auch zig andere.

Entriegelungshaken gibts für kleines Geld beim Conrad, in der Bucht oder im Auto-Zubehör.

Navi läuft übrigens noch auf CD und nicht DVD. Kannst mal bei Ebay nach ner gebrauchten suchen, über ander Quellen will ich mich nicht äußern ;-)

LG S.
 
W

WheelsOnFire

Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo,

Fürs Nutzen des AUX-Eingangs brauchst du ein zusätzliches Interface. Da ist auch nirgends eine Buchse herausgeführt. TV ab Werk hast du ja nicht drin, oder?
TV ist nicht verbaut. AUX kann ich aber anwählen, und bekomme dann auch ein Rauschen. Das nährt bei mir die Vermutun, daß es zumindest hinten am Gerät auf einen offenen Anschluß geführt sein muß. Was ist dieses "Interface" genau? Der Name deutet zwar auf ein aktives Gerät hin, aber die Situation am Gerät lässt mich eher ein simples Adapterkabel vermuten.

Gruß,
Harald
 
MircoGT

MircoGT

Beiträge
4.760
Reaktionen
1
ich habe es bei mir wie folgt gemacht

MFD und DSP ist verbaut
an den Wechsler habe ich einen MP3 Kasten gehangen für 45€ mit SD und USB geht 1A
an den AUX habe ich mit einem Adapter meine Freispreche geklemmt über die ich via Bluetooth Musik vom Handy hören kann, man kann an diese aber auch I-Pod und Co anklemmen sowie USB
 
W

WheelsOnFire

Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Infos erst mal - ich werde wohl den Solisto verbauen.
Jetzt gibt es nur noch das Problem, daß der defekte CD-Wechsler nicht nur keine CDs mehr erkennt, sondern im Menü nich mehr anwählbar und ausgegraut dargestellt ist. Sofern sich nicht nur eine Steckverbindung gelöst hat: Wie kann ich heruasfinden, ob der Fehler tatsächich beim CD-Wechsler liegt, sofern ich keinen zweiten zur Verfügung habe? Ich würde mich nämlich ein bischen Ärgern, wenn ich den Solisto kaufe, nur um festzustellen, daß der Wechsleranschluss meines MFDs defekt ist.

Gruß,
Harald
 
W

WheelsOnFire

Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo,

Entriegelungshaken gibts für kleines Geld beim Conrad, in der Bucht oder im Auto-Zubehör.
LG S.
danke für den Hinweis. Ich hab mal beim Conrad geguckt, da gibt es zwei Arten von Haken für VW-Radios:
Für Geräte mit senkrechten und wagerechten Entriegelungsschlitzen. An meinem Radio konnte ich die Schlitze gar nicht finden. Welche werde ich wahrscheinlich für ein MFD von 2003 benötigen?
Gruß,
Harald
 
Thema:

Navi-DVD/Aux-In/Grundlegende Infos zum MFD

Schlagworte

wo ist die aux Steckdose passat MFD

,

vw passat 3bg mfd aux in Buchse Position

,

passat 3bg mfd aux klinker

,
VW Passat 3bg mfd Bluetooth
, passat 3bg DVD Player hanschuhfach

Similar threads

Petty Officer
Antworten
4
Aufrufe
2.542
Petty Officer
Petty Officer
P
Antworten
0
Aufrufe
630
piratjannik
P
Lord
Antworten
1
Aufrufe
1.089
Honk
Honk
R
Antworten
2
Aufrufe
1.083
Red21
R
L
Antworten
0
Aufrufe
866
Liam
L

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon