Nach Umrüstung von RCD 500 auf RNS 300 Batterie leer

Diskutiere Nach Umrüstung von RCD 500 auf RNS 300 Batterie leer im B6 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Guten Tag, ich melde mich wegen folgenden Problem: In meinen VW Passat 2.0 tDi (125 kw) BJ 10/2006 habe ich vor kurzem das verbaute RCD 500...
D

dsb-concept

Beiträge
9
Reaktionen
0
Guten Tag,
ich melde mich wegen folgenden Problem:
In meinen VW Passat 2.0 tDi (125 kw) BJ 10/2006 habe ich vor kurzem das verbaute RCD 500 (weils kapput gegangen ist) gegen ein gebrauchtes RNS 300 (über eBay gekauft) bei VW in Düsseldorf einbauen lassen.
Seit dem
habe ich folgendes Problem:
Auto springt nach ein paar Tagen nicht mehr an weil das Radio im ausgeschalteten Zustand viel zu viel Strom zieht und die Batterie über Nacht leer wird.
Dies wurde bei VW eindeutig festgestellt!!! Aber außer Radio aus dem BUS System rausnehmen oder neues kaufen gab es leider keine Lösung von VW :x

Ich vermute dass das Radio nicht in den Ruhe modus schaltet und bei diesem Wetter (heute Morgen -12C) die Battereie sowieso etwas geschwächt ist und hat da keine Power mehr.
Musste heute Morgen 5 mal starten bis er Startete. Musste schon paar mal den ADAC bemühen.
Batterie ist 1 Jahr alt und laut aussage von VW in guten Zustand.

Mein Anliegen: Brauche ein Fachmann in bzw. um Düsseldorf welcher sich mit diesem Problem auskennt und mir dies beheben kann (Gateway umcodieren oder ähnliches).
Batterie abklemmen oder mit Starthilfe starten möchte ich nicht unbediengt.
Fehler liegt ganz klar am RNS 300 <saugt mir meine Batterie leer.
 
07.02.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.889
Reaktionen
2
Hallo,


eigentlich sehr unwahrscheinlich das es am Navi liegt, aber... mit der Kotze und Pferden.

Wenn die Diagnose von deinem VW Händler so weit richtig sein sollte hast du eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten. Da wahrscheinlich das RNS "defekt" ist.

Du könntest noch über ein Gateway "update" nachdenken (Hardware tausch), nur glaube ich nicht das es etwas bringen würde (beide Geräte entstammen der selben Generation).

Hast du eigentlich sonst noch irgendwelche Probleme? Ist das RNS und das Gateway korrekt codiert?

Ansonsten, User mit VCDS suchen (der soll sich im 19er in den MWB Kanal1 anschauen (welcher Bus bleibt wach) und dann ab Kanal 120 aufwärts das entsprechende STG)

Alex


PS: Du kannst auch einfach die Sicherung vom Radio ziehen....
 
cas

cas

Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem: Originales RCD300 durch ein RCD500 (bei eba* gekauft) ersetzt. Da klemmte erstens der CD-Wechsler und zweitens zog es mir die Batterie leer. Ich habe sogar extra noch eine neue Batterie gekauft (die sind den Preisen nach bei VW aus purem Gold) - aber nach spätestens drei Tagen war ans Starten nicht mehr zu denken.

In der WS hat man dann herausgefunden, dass das Radio nicht in den Ruhezustand geht und daher die Batterie leersaugt. --> Mein bei ebay gekauftes Gerät hat also nen Schaden.
 
D

dsb-concept

Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem: Originales RCD300 durch ein RCD500 (bei eba* gekauft) ersetzt. Da klemmte erstens der CD-Wechsler und zweitens zog es mir die Batterie leer. Ich habe sogar extra noch eine neue Batterie gekauft (die sind den Preisen nach bei VW aus purem Gold) - aber nach spätestens drei Tagen war ans Starten nicht mehr zu denken.

In der WS hat man dann herausgefunden, dass das Radio nicht in den Ruhezustand geht und daher die Batterie leersaugt. --> Mein bei ebay gekauftes Gerät hat also nen Schaden.
Bei mir scheint das gleiche Problem vorzu liegen aber nur wenn es unter -10C Außentemperatur ist. Da ich ein Diesel habe braucht er beim Start mehr Power von der Batterie. Also Schlüssel rein bis gelbe Heizspirale leuchte verschwiendet und das 5 mal hintereinander und siehe da bei ersten mal starten klapps :D
Beim Fahren schalte ich die Heizung und das Navi die letzten Heimfahrt km aus damit die Batterie geladen werden kann.

Das RNS 300 ist 100% funktionsfähig und auch bei VW richtig verbaut worden und trotzdem schaltet es "manchmal" nicht in den Ruhemodus wie bei dir. Wie gesagt Power auf der Batterie zum 3-5 mal starten habe ich wobei ab den 3 mal der Batterie die pusste ausgeht daher paar mal vorglühen (bis gelbe Heizspirale leuchte verschwiendet) und es klappt beim ersten oder zweiten mal.
 
Thema:

Nach Umrüstung von RCD 500 auf RNS 300 Batterie leer

Schlagworte

rcd 300 zieht Akku leer

,

nach eibau von neuen radio rcd300 zieht es batterie leer

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon