Motorweiterlauf (MWL)

Diskutiere Motorweiterlauf (MWL) im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Apropos verriegeln. Was passiert: Motor an fenster auf aussteigen Tuer firstzu innen die Verriegeltaste drücken Fenster hoch (und arm raus)...
dieselmartin

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Apropos verriegeln.

Was passiert:

Motor an
fenster auf
aussteigen
Tuer
zu
innen die Verriegeltaste drücken
Fenster hoch (und arm raus)

Geht der Karren dann mitm 2. Schluessel auf ????
 
19.02.2013
#1
A

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Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
guste100

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Re: Kofferraum Taster/Schalter

Ich habe an meiner Kiste ja den MWL (Motorweiterlauf, Polizeischaltung, zwecks Klimaanlagenweiterlauf im Sommer ohne Zündschlüssel) realisiert. Wenn ich den Schlüssel dann abziehe und der Motor weiter läuft, kann mit dem Schlüssel auf- und zugeschlossen werden (Umcodierung nötig). Daher gehe ich davon aus, dass ein berechtigter Schlüssel auch bei laufendem Motor grundsätzlich das Fahrzeug aufschließt (abschließt nur nach umcodierung).

Probiert habe ich dein exaktes Szenario jedoch noch nicht, aber was läßt dich daran zweifeln?

Grüße
Guste
 
dieselmartin

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Re: Kofferraum Taster/Schalter

Zweifel:
Die Gefahr, dass er NICHT aufgeht und dann laufend vorm haus steht.

MWL ? WILLSICH auch !
 
Henrik

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Re: Kofferraum Taster/Schalter

Ihr habt ja wilde Ideen :shock:

Und wie zieh ich den Schlüssel ab, ohne beim "Reindrücken zum Entriegeln" den Motor abzustellen? :?
 
Henrik

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Re: Kofferraum Taster/Schalter

Du hast das jetzt nicht wirklich getestet? :shock: :?
 
dieselmartin

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Re: Kofferraum Taster/Schalter

Du hast das jetzt nicht wirklich getestet? :shock: :?
DOCH klar.
Kinderarbeit :!:

Sohn sitzt drin, denn von innen kann man nach dem "Verriegeln an der Fahrertür innen" immer noch öffnen.

Nur wenn man das zum Warmlaufen im Winter oder Kühlen im Sommer nutzen will, sollte man vorsorgen.

Notentriegelung muss ich noch testen :cry:
 
Henrik

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Re: Kofferraum Taster/Schalter

Achsoooo, ich dachte, der Passat steht nun fröhlich ohne Besatzung und läuft und läuft und läuft ;-)

Winter: Standheizung (wenn sie denn will :D )
Sommmer: krasses Solardach, dass einen Wind macht, wie auf hoher See :lol:
 
dieselmartin

dieselmartin

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Re: Kofferraum Taster/Schalter

Notschlüssel geht.
Er macht, glaube ich, sogar das ganz Auto auf.

Also ists ne valide Methode, im Sommer/Winter Energie zu haben :D
 
ICeY

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Re: Kofferraum Taster/Schalter

Kann auch sein, hab gerade keinen im Zugriff.
 
F

falo

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Re: Kofferraum Taster/Schalter

FFB Kram ist im 46er
 
dieselmartin

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Re: Kofferraum Taster/Schalter

Jau

ist im 46 und funktioniert wunderbar.

Danke
m;
 
guste100

guste100

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Re: Kofferraum Taster/Schalter

Ok, nachdem ich das nun lese, poste ich das, was ich Martin gerade per Email geschrieben habe hier auch noch mal:
offizieller MWL: Steuergerät für Sonderfunktion nachrüsten, codieren, Taster (an nicht dokumentierten Eingängen) anklemmen, fertig.

Da der Platz unterm Fahrersitz aber bei mir belegt ist (Verstärker) und ich keinen SLP mit dem Taster drauf finden konnte, habe ich selbst was mit einem Mikrocontroller zusammen gefummelt.
Eingänge: Zündschlosseingangspannung (von ELV kommend, IIRC), Handbremskontrollleuchte, Taster
Ausgänge: Zündschlossausgang (zum BnSTG, IIRC), Tasterkontrolleuchte
Logik:
1) Wenn Handbremsleuchte an und Taster gedrückt, dann Zündschloss (über zwei Dioden) für 20 Sekunden überbrücken.(Taster LED blinkt, MWL vorbereitet)
2) Wenn Zündschlüssel abgezogen wird (=Spannungsabfall an Dioden), dann Timer für Zündschlossüberbrückung auf 60 Minuten (Taster LED dauer an, MWL aktiv)
3) Wenn Taster erneut gedrückt, oder Handbremskontrolleuchte ausgeht oder Zündschlüssel eingesteckt wird, dann MWL abschalten (Überbrückung aus, Timer rücksetzen, LED aus, Schaltung selbst stromlos schalten).

Hintergrund der Handbremsabfrage: So kann keiner das Auto mit MWL klauen, da beim Anfahren automatisch (zumindest bei DSG) die Handbremse gelößt wird. Dann geht der MWL / der Motor aus, sofern kein Zündschlüssel eingesteckt ist.

Die Logik habe ich mir selbst so ausgedacht. Ob's bei der Polizei genau so ist, weiß ich nicht und ist mir auch recht schnuppe ;) Als Taster habe ich den Start-Stop Taster (rechte Seite, Mitte, vgl Alex Seite) genutzt.

Bei Bedarf finde ich wahrscheinlich noch das (einfache) AVR Program und vielleicht auch noch mein (handschriftliches) Schaltplan gekritzel.
 
dieselmartin

dieselmartin

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Re: Kofferraum Taster/Schalter

d.h. du hast NICHT das SonderfunktionenSTG ?

Aber der Haken in STG 46 kann ja dasselbe, wenn frau den 2. Schluessel dabei hat.

m;
 
guste100

guste100

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Re: Kofferraum Taster/Schalter

Hi Martin,

ich habe kein SonderfunktionsSTG.

Mit dem Haken in STG 46 kannst du den Motor mit Zweitschlüssel weiter laufen lassen und mit dem anderen Schlüssel abschließen.
Zwei Gründe, warum ich das nicht mache:
1) Ge-safe-t wird grundsätzlich nicht, wenn Zündung an ist (auch bei mir nicht).
2) Jeder kann das Auto (nach Scheibeneinwurf oder herkömmlichen Öffnen mittels Kleiderbügel) entwenden. Wenn dann raus kommt, dass der Zündschlüssel steckte, wird (trotz abgeschlossenem Fahrzeug) wahrscheinlich keine Versicherung zahlen. Und dass die Versicherung nach Diebstahl die Fahrzeugschlüssel einfordert, soll es öfters geben.

Mit meiner Schaltung kann ich das Ding auch mal kurz unbeobachtet an suspekten Ecken weiterlaufen lassen ohne Angst vor Gelegenheitsdieben haben zu müssen.

Grüße
Guste
 
F

fmdjsch

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Re: Kofferraum Taster/Schalter

Mit dem 3D-Sonderfunktionen -- Status: i.O. 0000
Schalter für Sondersignalanlage einschalten, Fahrstufe auf P, EPB anziehen, Taster für MWL drücken, Schlüssel abziehen (Motor läuft weiter)
Wenn der Haken bei FFB auch ohne 15 kann man den Wagen auch mit der FFB zu und aufschließen.
Tritt man ohne den Schlüssel zu stecken auf die Bremse um eine Fahrstufe einzulegen geht der Motor aus.
 
dieselmartin

dieselmartin

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Re: Kofferraum Taster/Schalter

Dann hab ich noch ein Problem mehr ... DSG nachrüsten :lol:
 
Henrik

Henrik

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Re: Kofferraum Taster/Schalter

Oh, da hab ich deutlich weniger Bauaufwand erwartet...das lass ich mal besser.

Aber DSG ist ne feine Sache Martin :-D
 
Thema:

Motorweiterlauf (MWL)

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