Motorumbau Passat 3b vr5 auf 1,8t

Diskutiere Motorumbau Passat 3b vr5 auf 1,8t im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Und ein WE ist deutlich zu wenig...ein WE mag reichen wenn man nur firstden Motor tauscht...ohne Anpassungen am Kabelbaum usw... Ich hab für den...
Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Und ein WE ist deutlich zu wenig...ein WE mag reichen wenn man nur
den Motor tauscht...ohne Anpassungen am Kabelbaum usw...

Ich hab für den Umbau von 1.8 auf 1.8T inkl. VA, Kabelbaum komplett und Climatronic ne Gute Woche gebraucht...es hätte schneller gehen können..aber Eile bringt garnix..lieber in Ruhe und dafür richtig

vwthunder

vwthunder

Reaktionen
0
ich danke für manchen Rat, aber ich hab mich für 1,8T entschieden und hab diesen schon da.
Kann mir vieleicht stromlaufplan von beiden autos, VR5 und 1,8T Passat 3B 1998 zusenden.
darüber wäre ich sehr dankbar.
alle andern umbauten sind kein Problem für mich, auspufff wurde schon angepasst und alles andere passt. außer hab etwas übersehen

den kabelbaum würde ich jetzt die tage umändern, wenn ich schaltpläne in der hand halte.
wenn der umbau, paar tage mehr dauert ist auch nicht all zu schlimm. haubsache alles läuft

Greek

Greek

Reaktionen
0
der 1,8T ist ein top Motor also ist das ok was du vorhast ,vorallem hat der motor genug leistungspotenzial
nach oben.ein sauger auf turbo umzurüsten ist nicht mal eben so wie manche denken dazu gehört ein bischen mehr als nur eine turbine
um im endeffekt genau die gleiche leistung rauszuholen, was den rahmen an kosten sprengen würde.
Und klang kriegt man auch vom 1,8T mehr als genug ;)

vwthunder

vwthunder

Reaktionen
0
deswegnen hab ich mich für den 1,8t endschieden, man kann mit etwas weniger Geld mehr Leistung erzielen.
Und das mit dem Klang stimmt schon, aber meiner ansicht muss es noch im rahmen bleiben.

Würde dankbar sein wenn mir jemand den stromlaufplan zusenden kann, damit ich mich ans kabel umklemmen machen kann.

danke

P

Passi 20V

Reaktionen
1
Könnte vielleicht daran liegen das alle 3BG's E-Gas haben!

:flop:

V

V5 Ronny

Reaktionen
0
jap, aber lieber wäre mir ein bowdenzug....meins ist nicht wirklich schnell von der reaktion her

P

Passi 20V

Reaktionen
1
Ich bin froh das ich E-Gas hab. Gibt doch nix schöneres als Tempomat :D
Technisch ist das E-Gas nun mal unumgänglich.

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Und Mittels Software reagiert das Pedal auch schneller ;)

V

V5 Ronny

Reaktionen
0
wie soll ich das verstehen "mittels software" ????
und nen tempomat hab ich nicht brauch ich nicht und will ich nicht :)
ich mag lieber sportlich fahren und da sind echt viele abstriche zu machen mit e-gas Z.B. kann ich nicht bremsen und auf´m gas bleiben, und das ansprechverhalten ist echt käse....aber sonst für den alltag ist es ok

S

SieMone

Reaktionen
0
Schonmal was von "Gaspedaltuning" gehört?
Klingt scheiße, aber man kann ihm die Gedenksec ausprogrammieren, wie Ives schon sagte.
Beim normalen Chiptuning wird das auch gemacht soweit ich weiß, nur beim V5 kannste Chiptuning vergessen. Da reichts sich aufs Gaspedal zu beschränken ;)

V

V5 Ronny

Reaktionen
0
naja ein "chip tuning" hat er ja, nur nennt sich das obd tuning....na mal schauen was noch so geht :cool:

Matthias

Matthias

Reaktionen
0
Hi!

Hast du dann eigentlich auf die Abgasnorm geachtet?
Wenn der VR5 schon die neueren Stecker hat, hast du warscheinlich noch einen AEB mit den alten runden Steckern erwischt. Der AEB hat maximal D3, der VR5 m. W. mindestens Euro 3. Viel Spass bei der Eintragung... .

Motorumbau an einem WE ist zu schaffen, aber sehr stressig. Bremsen kann man ja vorher schonmal machen.
Bisheriger Rekord beim 4Motion: VR5 raus, V6 rein, Front dran, feststellen, dass die falsche Achse verbaut ist, Front runter, V6 raus, Achse tauschen, V6 rein, Schlossträger dran von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag. Kabelbaum vom Motor und Komplettierung des Fahrzeuges dann in einer Nachtschicht von Freitag 22 Uhr auf Samstag 6 Uhr. Anschließend Auto zu VW geschleppt, gegen 10 Uhr lief die Kiste.

Grüsse
Matthias

Thema:

Motorumbau Passat 3b vr5 auf 1,8t

Schlagworte

passat v5 egas?

Über uns

• Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

• Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

Amazon