motorumbau 1,8 auf 1,8T

Diskutiere motorumbau 1,8 auf 1,8T im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); ich spiele ja schon seit einiger zeit mit dem gedanken meinen kleinen motor rauszuwerfen und gegen was kräftigeres zu tauschen. aus verschiedenen...
D

DOBI

Reaktionen
0
ich spiele ja schon seit einiger zeit mit dem gedanken meinen kleinen motor rauszuwerfen und gegen was kräftigeres zu tauschen.
aus verschiedenen gründern kommt ein verkauf des wagens mit anschließendem neukauf eines stärkeren nicht in frage...
darum dieser versuch.

hier das angebot das RAR mir geschickt hat:

1,8l ADR (125ps) gegen einen 1,8T (150ps) zu tauschen:
(das angebot ist OHNE forumsrabatt von passat3b; umbauzeit 2 Wochen)

2500,-Euro - Motor mit Anbauteilen, Kabelbaum und Steuergerät
750,-Euro - 5 Gang Schaltgetriebe
mit Antriebswellen
200,-Euro - Bremsanlage vorn auf 288mm
750,-Euro -Einbaukosten
175,-Euro - DEKRA-Abnahme
---------------
4375,-Euro Gesamtpreis

ich könnte einen motor mit komplettem teilepaket (getriebe, bremsen, antriebswellen, etc) deutlich günstiger bekommen (zwischen 15oo [97oookm] und 2500 [unter 5oookm] €), allerdings habe ich noch keine werkstatt gefunden die a) die nötige erfahrung hat das ich ihr das zutraue und b) einen angemessenen preis nimmt.
das kleine angebot (umbau ohne teile) in der region ruhrgebiet war bisher 1650 €.

ich gebe noch nicht auf. anregungen immer erwünscht!
so habe ich mit dem michael letztes wochenende überlegt das der block des 1,8 mit dem des 1,8T ja identisch sind... vielleicht kann man nur die köpfe tauschen??!!!
weiterhin muss ich noch klären ob ein 3BG motor vom motorsteuergerät in den 3B passt...

wenn das ganze unter 3ooo € geht wird es interessant....

09.02.2004
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
F

FISCHI

Reaktionen
0
wenn du wie du sagst einen Motor mit den ganzen Sachen für 1500 bis 2500 zahlst und dann das ganze mit dem einbaupreis plus abnahme von R A R dazu zählst dann sind das bei mir zwischen 2425 und 3425 € und da bist du doch gut dabei mit den 3000€ :p

D

DOBI

Reaktionen
0
@FISCHI:

der einbaupreis von RAR bezieht sich aber wohl nur auf den bei ihnen gekauften motor. :(

Thema:

motorumbau 1,8 auf 1,8T