Motorausbau / Motorwechsel ohne Bühne machbar - wie?

Diskutiere Motorausbau / Motorwechsel ohne Bühne machbar - wie? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hast das schonmal jemand hier gemacht? Also den Motor ohne Bühne gewechselt? Ich will / muss den firstMotor BMP wechseln, da Kopf total breit ist...
Z

zerounix

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hast das schonmal jemand hier gemacht? Also den Motor ohne Bühne gewechselt? Ich will / muss den
Motor BMP wechseln, da Kopf total breit ist und die reine Kopfreparatur unwirtschaftlich ist. Daher muss ein guter gebrauchter rein. Wer von euch hat das schonmal ohne Bühne gemacht und kann mir Tips geben. Optimaler Weise ohne die Klimaanlage zu öffenen / den Kreislauch zu trennen.

Dafür schonmal ein kräftiges Danke.
 
05.02.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
D

Denni5

Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin, also ich habe mir im Carport einen Kran mit Laufkatze montiert und den Motor damit rausgehoben. Alternativ sollte eine Motorkran auch gehen. Zusätzlich habe ich einen guten Großen Wagenheber 3T, zwei unterstellböcke und einige Gurte bzw. Spanngurte im Einsatz. DIe Klimaanlage kann befüllt bleiben, wenn man den Kompresser abnimmt und mittels Gurt sichert. Eine zweite Person ist für dieses Vorhaben meiner Meinung nach zwingend erforderlich.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen
Gruß Dennis
 
dumbo123

dumbo123

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,

schließe mich meinem Vorredner an. Mit Motorkran, Böcken, Wagenheber, etc. und einer weiteren Person klappt das. Ist halt ein unglaubliches Gefummel.

Gruß
 
Z

zerounix

Beiträge
4
Reaktionen
0
Moin, also ich habe mir im Carport einen Kran mit Laufkatze montiert und den Motor damit rausgehoben. Alternativ sollte eine Motorkran auch gehen. Zusätzlich habe ich einen guten Großen Wagenheber 3T, zwei unterstellböcke und einige Gurte bzw. Spanngurte im Einsatz. DIe Klimaanlage kann befüllt bleiben, wenn man den Kompresser abnimmt und mittels Gurt sichert. Eine zweite Person ist für dieses Vorhaben meiner Meinung nach zwingend erforderlich.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen
Gruß Dennis
Danke für den Hinweis / Tipp. Die Aktion ist aber in der Zwischenzeit schon abgehakt. Motor geht mit Getriebe super nach oben heraus. Einbau ist etwas bescheiden, wenn man es wie ich, alleine macht. Eine zweite Person wäre schön gewesen, aber es geht auch ohne. Hilfreich hat sich hierbei allerdings ein Balancierer erwiesen. Motor mit Getriebe hängt sonst zu schräg und kann mittels Balancierer sehr gut ausgeglichen werden. Beim Einbau ist es sinnvoll den Motor zuerst auf der Beifahrerseite mit dem Halter / Motorlager zu befestigen, danach auf der Getriebeseite. Lässt sich alles insgesamt gut schrauben.
 
Thema:

Motorausbau / Motorwechsel ohne Bühne machbar - wie?

Similar threads

S
Antworten
1
Aufrufe
1.334
dieselmartin
dieselmartin
DasJoghurt
3
Antworten
3
Aufrufe
869
zwei0
Z

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon