Motorausbau / Motorwechsel ohne Bühne machbar - wie?

Diskutiere Motorausbau / Motorwechsel ohne Bühne machbar - wie? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hast das schonmal jemand hier gemacht? Also den Motor ohne Bühne gewechselt? Ich will / muss den Motor BMP wechseln, da Kopf total breit ist und...
Z

zerounix

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hast das schonmal jemand hier gemacht? Also den Motor ohne Bühne gewechselt? Ich will / muss den Motor BMP wechseln, da Kopf total breit ist und die reine Kopfreparatur unwirtschaftlich ist. Daher muss ein guter gebrauchter rein. Wer von euch hat das schonmal ohne Bühne gemacht und kann mir Tips geben. Optimaler Weise ohne die Klimaanlage zu öffenen / den Kreislauch zu trennen.

Dafür schonmal ein kräftiges Danke.
 
D

Denni5

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Moin, also ich habe mir im Carport einen Kran mit Laufkatze montiert und den Motor damit rausgehoben. Alternativ sollte eine Motorkran auch gehen. Zusätzlich habe ich einen guten Großen Wagenheber 3T, zwei unterstellböcke und einige Gurte bzw. Spanngurte im Einsatz. DIe Klimaanlage kann befüllt bleiben, wenn man den Kompresser abnimmt und mittels Gurt sichert. Eine zweite Person ist für dieses Vorhaben meiner Meinung nach zwingend erforderlich.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen
Gruß Dennis
 
dumbo123

dumbo123

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

schließe mich meinem Vorredner an. Mit Motorkran, Böcken, Wagenheber, etc. und einer weiteren Person klappt das. Ist halt ein unglaubliches Gefummel.

Gruß
 
Z

zerounix

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin, also ich habe mir im Carport einen Kran mit Laufkatze montiert und den Motor damit rausgehoben. Alternativ sollte eine Motorkran auch gehen. Zusätzlich habe ich einen guten Großen Wagenheber 3T, zwei unterstellböcke und einige Gurte bzw. Spanngurte im Einsatz. DIe Klimaanlage kann befüllt bleiben, wenn man den Kompresser abnimmt und mittels Gurt sichert. Eine zweite Person ist für dieses Vorhaben meiner Meinung nach zwingend erforderlich.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen
Gruß Dennis

Danke für den Hinweis / Tipp. Die Aktion ist aber in der Zwischenzeit schon abgehakt. Motor geht mit Getriebe super nach oben heraus. Einbau ist etwas bescheiden, wenn man es wie ich, alleine macht. Eine zweite Person wäre schön gewesen, aber es geht auch ohne. Hilfreich hat sich hierbei allerdings ein Balancierer erwiesen. Motor mit Getriebe hängt sonst zu schräg und kann mittels Balancierer sehr gut ausgeglichen werden. Beim Einbau ist es sinnvoll den Motor zuerst auf der Beifahrerseite mit dem Halter / Motorlager zu befestigen, danach auf der Getriebeseite. Lässt sich alles insgesamt gut schrauben.
 
Thema:

Motorausbau / Motorwechsel ohne Bühne machbar - wie?

Motorausbau / Motorwechsel ohne Bühne machbar - wie? - Ähnliche Themen

Service-Motor und Getriebefragen: Hallo allerseits, ich hätte ein paar fragen zum Auto Service und der richtigen Handhabung. Ich fahre einen Passat Variant 1.9 tdi/81kw automatik...
AFB Motor Spannrolle gebrochen / Zischen: Hallo Community, Vielleicht kurz zu meiner Person und meinem Problem. Eigentlich baue ich bislang Benziner Motoren in allen Farben und Formen...
AHH drückt Kühlwasser, Ursache unklar, bin am verzweifeln :(: (Daten zum Fahrzeug s. unter dem Beitrag) Hallo! Seit einigen Tagen drückt unser Passat bei längeren Fahrten mit deutlich über 120kmh oder wenn...
Wer bin ich? Lustiges Beruferaten... :-): Im Berufsleben hat sich eine Plage breit gemacht: Englische, undurchschaubare Berufsbezeichnungen. Besonders in den aufstrebenden, neuen...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben