Motor der Feststellbremse erneuern

Diskutiere Motor der Feststellbremse erneuern im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Guten Tag, bei meinem Passat Variant 3.2 V6 FSI ist die elektronische Feststellbremse defekt und macht mit leuchtenden, blinkenden und...
Chanthal22

Chanthal22

Reaktionen
0
Guten Tag,

bei meinem Passat Variant 3.2 V6 FSI ist die elektronische Feststellbremse defekt und macht mit leuchtenden, blinkenden und akustischen Warntönen auf sich aufmerksam. Habe bei der Demontage des Bremssattels festgestellt, dass die Bremsbeläge fast vollständig verschlissen waren. Und nach Abbau beider Motoren der Feststellbremse,
dass sie korrodiert sind. Die Bremsbeläge habe ich dann erneuert, die Fehlermeldung der Feststellbremse blieb natürlich erhalten. Ich bin daraufhin heute in die VAG-Werkstatt gefahren und habe mir ein Diagnoseprotokoll ausdrucken lassen (siehe Anhang).
Zu den Teilekosten habe ich folgende Beispiele:
1. Neuer Stellmotor vom VAG-Händler: 310,- €
2. Neuer Stellmotor aus dem Internet: 169,- €
3 Neuer Stellmotor, nur inkl. Bremssattel lieferbar, vom KFZ-Zubehöhrhändler: 240 €

Nun habe ich einige Fragen zur Reparatur des defekten Motors der elektrischen Feststellbremse:
- Gibt es mittlerweile verbesserte Versionen bei Motor, Motorgehäuse oder Steckverbindungen ?
- ist der um 50% geringere Kaufpreis bei Ware aus dem Internet den Kauf wert ?
- welche Lebensdauer hat denn eigentlich ein neuer Motor für die Feststellbremse ?
- wie kann man die Lebensdauer verlängern ?
- worauf ist bei der Montage zu achten (schmieren, abdichten etc.)

Vielen Dank im Voraus,

mit freundlichen Grüßen,

Chanthal22

22.02.2016
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Thema:

Motor der Feststellbremse erneuern