Mikrofon für Freisprechanlage "verstecken"

Diskutiere Mikrofon für Freisprechanlage "verstecken" im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich will mir in naher Zukunft eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung in meinem Passat 3bg BJ 04 firsteinbauen. Nur muss ich irgendeinen...
G

gammler2003

Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo,

ich will mir in naher Zukunft eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung in meinem Passat 3bg BJ 04
einbauen.
Nur muss ich irgendeinen geeigneten Platz finden, um das Microfon der Anlage zu verstecken.
Ist es möglich, das Micro in der Innenraumleute zu verstecken (so wie es bei der vom Werk verbauten Freisprechanlage auch ist).

Bin für sämtliche Tipps und Erfahrungen dankbar.
 
20.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Also meins von meiner Nokia Anlage sitzt da...is aber net ganz optimal in bezug auf Störgeräusche
 
G

gammler2003

Beiträge
66
Reaktionen
0
Hast du es auch nachträglich da oben reingebaut? Ist das kompliziert? Ist in der Leuchte genug Platz?
 
M

Micha

Beiträge
2.824
Reaktionen
0
wieso holst du dir nicht die originale Innenraumleuchte und baust dein Mikro dort ein - wird das beste sein !

ich bin eigentlich zufrieden mit der Qualität beim Freisprechen !
 
G

gammler2003

Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo,

die originale Innenraumleuchte habe ich ja in meinem 3BG. Nur weiß ich nicht, ob die Autos wo ab Werk KEINE Freisprecheinrichtung verbaut ist die selbe Innenraumleuchte haben wie welche, die MIT Freisprecheinrichtung verkauft wurden.

Weißt du da was darüber?
 
M

Micha

Beiträge
2.824
Reaktionen
0
soweit ich weiß haben autos ohne werkseitiger FSE eine Innenleuchte ohne Mikrofon verbaut !!!

Wenn du eine Innenleuchte mit Mikrofon hast musst du so eine Art "Gitter Rechteck" an der Innenleuchte haben !!!
 
G

gammler2003

Beiträge
66
Reaktionen
0
Also so ein "Gitter Recheck" habe ich. Aber da ist ja normal kein Mikro eingebaut. Wozu denn auch, wenn man keine Freisprecheinrichtung mitbestellt.

Nur würde mich interessieren, ob da Platz wäre, ein Mikro nachträglich einzubauen.
 
G

gammler2003

Beiträge
66
Reaktionen
0
super, dankeschön.

ich hab genau die gleiche leuchte, allerdings ohne Schiebedach.

Der Platz müsste ja dann schon reichen für so ein Standart mikro von nokia.

Oder?
 
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
Das Mikro ist dort zwar schön versteckt, akustisch ist es aber recht ungünstig. Ich würde einen anderen Einbauort suchen. Sonnenblende oder so.
 
G

gammler2003

Beiträge
66
Reaktionen
0
aber VW versteckt das ja auch dort. So schlecht kann die Sprachqualität dann ja nicht sein, oder?
 
Martins_3BG

Martins_3BG

Beiträge
244
Reaktionen
0
Das orig. Mikro sitzt in einem Kasten, welcher in die Lampe geklipst ist, wegen Geräuschdämmung, etc. Entweder Du baust Dir auch so einen um das Mikro oder Du steckst es einfach senkrecht in die Lampe und machst drumherum etwas Schaumstoff. Ich hab's so gemacht und bis jetzt konnte man mich immer verstehen :)
 
J

jensen

Beiträge
74
Reaktionen
0
Mein Mikro ist an der A-Säule oben, am Spalt der Verkleidung, Kabel läuft dahinter. Sprachqualität ist top.

Bei Brüderchens A4 war es zuerst überm Radio, hat sich angehört wie Telefonieren im Blecheimer. Dann wurde es irgendwo andershin versetzt, da gings schon besser, klang aber immer noch nicht so gut wie aus dem Passi.

mfg!
jens
 
raceface

raceface

Beiträge
358
Reaktionen
0
Warum nicht vor dem Kombi auf der Lenksäule???

Habe ich auch, ist Unauffällig und das Kombi wirkt wie ein Trichter :wink:

Ich habe NULL Probs mit :mrgreen:
 
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
aber VW versteckt das ja auch dort. So schlecht kann die Sprachqualität dann ja nicht sein, oder?
Bloß weil VW das dort verbaut, ist das noch lange nicht der beste Einbauort. ;)


Mein Mikro ist an der A-Säule oben, am Spalt der Verkleidung, Kabel läuft dahinter. Sprachqualität ist top.
Das geht aber nur ohne Kopfairbags. Ich bin aber auch mal mit einem Passi gefahren, wo das Mikro dort oben war, Verständigung war gut.
 
raceface

raceface

Beiträge
358
Reaktionen
0
Die Verständigung ist, wenn das Micro an der A Säule ist gut, aber wo kommen am ehesten die Gräusche her?

An den Dichtungen der Türen/Fenster.

Also bei hohen Geschwindigkeiten hat man da schon wieder einen Nachteil, weil Nebengeräusche ;)
 
H

HHPassat

Beiträge
40
Reaktionen
0
ich habe es dort eingebaut wo vw es auch verbaut. nämlich oben bei der leuchte hinter dem kleinen gitterchen.

dort sieht man es nicht, sprachqualität ist gut.

wenn ich schon die möglichkeit habe es so zu verbauen das man es nicht sehen kann, dann mache ich es doch auch.

die gitterchen dort oben sind ja nicht ohne grund verbaut.


gruß

olli
 
G

gammler2003

Beiträge
66
Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten. Nachdem ich jetzt viele Meinungen gehört habe, werde ich es wohl in meiner Innenraumleuchte "verstecken", weil es dann eben unsichtbar ist.

Jetzt hätte nur noch eine Frage: Wie verlege ich das Kabel nach da oben? Kann ich das einfach hinter die Verkleidung der A-Säule klemmen. Ich mein wegen den Airbags, die da verbaut sind?
 
H

HHPassat

Beiträge
40
Reaktionen
0
du kannst das kabel einfach hinter diese gummidichtung drücken. dann mußt du die a säule nicht abbauen. ist sehr einfach.

gruß


olli
 
G

gammler2003

Beiträge
66
Reaktionen
0
und die airbags funktionieren dann trotzdem noch, wenn da so ein Kabel reingequetscht wurde?
 
Thema:

Mikrofon für Freisprechanlage "verstecken"

Schlagworte

mikrofon passat 3bg

,

passat b7 mikrofon geht nicht

,

passat 3b Deckenmikrofon

,
caddy freisprechen mikro einbau
, einbau mikrofon fse passat, wie prüfe ich ein mikrofon von der freisprechanlage, passat3bg mikrofon, wie kann ich ein microfon von meiner freisprechanlage prüfen ob es funktioniert?, vw freisprecheinrichtung verstecken, einbau mikrofon beim passat, vw passat wo Mikrofon freisprecheinrichtung

Similar threads

AS-154
Antworten
8
Aufrufe
1.281
buzztel
B
randtschech
Antworten
1
Aufrufe
827
Kalli12
Kalli12
T
Antworten
6
Aufrufe
3.325
bernie69
B
F
Antworten
3
Aufrufe
1.373
C
G
Antworten
0
Aufrufe
851
Garaschastyler
G

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon