MFD nachgerüstet aber hinten kein Ton

Diskutiere MFD nachgerüstet aber hinten kein Ton im B5 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hallo liebe Comunity, Ich habe ein Problem das die hinteren Lautsprecher vom nachgerüsteten MFD nicht angesteuert werden (direkt am Radio...
E

Ernie

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo liebe Comunity,
Ich habe ein Problem das die hinteren Lautsprecher vom nachgerüsteten MFD nicht angesteuert werden (direkt am Radio angeschlossen).
Als erstes schildere ich mal folgendes. Als ich das MFD Baugruppe "D" bekommen habe und eingebaut habe funktionierten die die LS dazu muss ich sagen das nur die vorderen angeschlossen waren am originalen
Stecker und an dem waren sie auf die hinteren Anschlüsse geklemmt. Dann kam folgendes hinzu, das MFD Speicherte den Code nicht, also Pin Belegung rausgeholt und durchgemessen. Danach stand fest, das am Versorgungsstecker so einiges faul war. Okay jetzt funktioniert es, wäre jetzt nicht das Problem mit den Lautsprechern. Hab den Stecker neu belegt vordere LS auf die Anschlüsse für vorn L u R geklemmt und die hinteren LS auf die hinteren L u R wo vorher nur die LS von vorn geklemmt waren. Alles angeschlossen und nun funktionieren auf einmal die Anschlüsse der hinteren LS nicht mehr. Wenn ich mal die hinteren LS auf die vorderen Anschlüsse klemme gehen diese. WARUM werden jetzt auf einmal die hinteren nicht mehr angesteuert???

Bitte um Antworten. Ich bin mit dem Latein am Ende. Erst gehts mit zwei und seit dem alle angeschlossen waren liegt auf den Kontakten der hinteren LS kein Signal mehr an. :( :eek: :|
 
03.03.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Was war vorher verbaut? Hattest du nen dsp?
 
E

Ernie

Beiträge
9
Reaktionen
0
Nein kein Dsp verbaut, Dsp ist auch deaktiviert. Wie oben beschrieben hatte der Vorgänger den Iso Stecker der Versorgungsleitung verpfuscht, da er nen zubehör Radio 1 DIN von pioneer verbaut hat. Ich habe den Stecker wieder original belegt der Passi ist baujahr 2001 mit original 1DIN Schacht gewesen. Hab ja auf 2Din umgerüstet. Wenn ich aber keine Lösung finde, werde ich wohl DSP nachrüsten.
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Ja vielleicht war da früher mal ein dsp drin, denn die lsp Belegung spricht dafür
 
E

Ernie

Beiträge
9
Reaktionen
0
Jetzt kommt noch hinzu, das wenn ich leiser machen möchte bei nur einem klick des drehreglers die lautstärke soweit runter geht das es fast stumm ist. Ist die interne Endstufe des radios schrott?

Ja vielleicht war da früher mal ein dsp drin, denn die lsp Belegung spricht dafür
Da war kein dsp drin, Fahrgestellnr. mit allem Zubehör abgeglichen . Zudem hatten die anschlüsse für hinten ja funktioniert bevor ich die für vorn angeschlossen hatte. Steht auch im Schilderungstext drin :)


edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Ich hatte mal nen Kurzschluss direkt am lsp...da hat das Radio allein den Ausgang runtergeregelt
 
E

Ernie

Beiträge
9
Reaktionen
0
Ne, allein machts das ja nich. Machts auch wenn ich nur einen angeschlossen habe, hab alle 4 mal einzeln angeschlossen natürlich auf die Anschlüsse der vorderen LS (die hinten geben ja nichts raus), können ja nicht alle 4 einen kurzschluss haben. Ist irgendwie komisch. Ich tippe solangsam mal das der Poti des drehreglers einen weg hat und die Interne Endstufe. Ich versuch es erstmal nächste Woche nem Navi Doc mein Problem zu schildern und dann mal sehen. Hatte das Gala Signal auch mal direkt abgeklemmt da ich vermutete das mir das den Pegel runterregelt, war aber auch negativ.
 
E

Ernie

Beiträge
9
Reaktionen
0
So ich habs mal eingesendet zur Reperatur. Könnte sein, das es falsch Codiert ist. Das MFD kann mann nämlich wohl auch nur für 2 angeschlossene LS Codieren somit schaltet es die anderen ab ( Nur 2 vorn oder nur 2 hinten). Denn als ich nur 2 LS dran hatte gings egal ob vorn oder hinten. Also ich hatte nen erfahrenen Arbeitskollegen gefragt aus der "Technik Problem Abteilung" und der konnte sich daran erinnern das soetwas geht. Er hatte leider nur keine Zeit das mit nem Tester zu diagnostizieren. Da grad die Luft brennt. Also eingesendet, ich halt Euch beim laufenden,
 
E

Ernie

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo liebe Passi Freunde, heute kam mein Navi repariert vom NaviDoc zurück. Es funktioniert wieder alles, herrlich :hurra: :hurra: . Nach kurzer anlern fahrt fürs Navi ist jetzt alles bestens. Also der Grund für das ganze geschehen war die Platine für die integrierte Endstufe in zusammenhang mit dem Lautstärkeregler. Die Reperatur hat sich zur vollsten Zufriedenheit gelohnt und vor allem wie schnell es repariert worden ist mit einsenden und zurück :D :D :top: :top: :top: . Falls wer Interessiert ist wo ich es reparieren lassen hab und welche Rep. Kosten entstanden sind, kann sich ja per PN bei mir melden.
 
Thema:

MFD nachgerüstet aber hinten kein Ton

Similar threads

M
Antworten
29
Aufrufe
9.717
smecca
S
D
Antworten
0
Aufrufe
512
donrachido
D
P
Antworten
2
Aufrufe
789
PatrickR84
P
R
Antworten
4
Aufrufe
3.955
ronaldunterwegs
R
S
Antworten
5
Aufrufe
1.662
bugsbunny201
B

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon