MFD kalibrieren ?

Diskutiere MFD kalibrieren ? im B5 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hallo. Habe folgendes Problem. Habe das MFD im 2003er Passat nachgerüstet. (Fahrzeug hat Can-Bus). Da es nicht richtig rechnete (sateliten und...
Fabian

Fabian

Reaktionen
0
Hallo.
Habe folgendes Problem. Habe das MFD im 2003er Passat nachgerüstet. (Fahrzeug hat Can-Bus).
Da es nicht richtig rechnete (sateliten und standort
werden erkannt) hat blaupunkt es überprüft und als i.O zurückgesendet mit dem hinweis ich solle es kalibrieren. es ist immer ein paar km im rückstand und zeigt mir strassen an an denen ich vor 3 min. schon gewesen bin.
Wer weis wie das geht? habe keine Anleitung dafür. bitte schnelle info da ich eine reise vor mir habe. danke

06.03.2006
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Haste auch das Gala angeschlossen? Außerdem interessiert ein MFD nich ob du CAN hast...das MFD brauch das nämlich nicht!

Mach Gala dran, stell den Radumfang und die Impulszahl ein...und fahr ne längere Runde...

Radumfang 1934 bei 225/45-17, Impulszahl 8 bei ABS, 40 bei Gala...

Fabian

Fabian

Reaktionen
0
hallo.
kannst du mir auch sagen was ich einstellen muss bei 195/65 15 ?

Danke !!!

bitte für beides posten abs und gala

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Das selbe...die 15er haben auch 1934...der rest bleibt immer so...

Bei Reifenwechsel kalibriert der sebstständig nach....

Fabian

Fabian

Reaktionen
0
hallo freakazoid.
Ich habe nun die einstellungen so genommen wie du gesagt hast. also reifenumfang und impuls. wie schon gesagt werden sateliten gefunden, galasignal finktioniert (haben wir eben noch gemessen).

ich bin nun 1 stunde gefahren, ... ohne erfolg. habe ein ziel eingegeben aber die dame hat noch nie etwas anderes zu mir gesagt wie "sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten strasse".

der pfeil, also das auto bewegt sich nur etwa alle 30-40 sekunden mal.
was kann das denn noch sein? gerät i.O ; Antenne i.O , Anschluss i.O

kann ich dich wohl mal kurz anrufen wenn du mir die nummer per PM gibst?

Fabian

Fabian

Reaktionen
0
ich "schiep" den thread nochmal hoch . bitte um vergebung :cry:

kann mir denn keiner helfen????? ich brauche das Navi am Freitag da ich zu einer operation ins krankenhaus muss.

das navi kalibriert einfach nicht. die frau redet nicht mit mir (nicht digitalisierte strasse). gibt es noch ein "verstecktes" menu wie z.B automatisch kalibrieren? woran kann es noch liegen. bitte um hilfe !!!

:worry:

P

Proteus

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem

97 er Passi ohne Can.
Hab mir die Mühe gemacht und das MFD reingefummelt. Soweit funktioniert alles ganz prima

Eingestellt habe ich 1930 und Impuls 8.
Ist das richtig oder gehört der Impuls wie oben geschrieben auf 40? Gala ist angeschlossen und funktioniert auch.

Der Anzeigepfeil ist häufig einige hundert Meter hinter der realen Position.

Gruß

Robin

Robin

Reaktionen
16
Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem

97 er Passi ohne Can.
Hab mir die Mühe gemacht und das MFD reingefummelt. Soweit funktioniert alles ganz prima

Eingestellt habe ich 1930 und Impuls 8.
Ist das richtig oder gehört der Impuls wie oben geschrieben auf 40? Gala ist angeschlossen und funktioniert auch.

Der Anzeigepfeil ist häufig einige hundert Meter hinter der realen Position.

Gruß
Geschwindigkeitssignal direkt vom KI abgreifen.

P

Proteus

Reaktionen
0
Hallo Robin

Vielen Dank für deine Ultraschnelle Antwort.

In meinem Passi war vorher das "Navi klein" drin. Vom :) habe ich mir dessen Steckerbelegung geholt. Auf diesem Stecker war ein Kabel welches mit " Verbindung (Geschwindigkeitssignal), im Armaturenleitungsstrang" bezeichnet war.

Das ist doch ein Gala Signal oder nicht? Zumindest funktioniert damit die Gala im Audiomodus.
Gleichzeitig habe ich das Signal für den Siemensstecker des MFD genutzt.

Das müsste doch das gleiche Geschwindigkeitssignal sein wie am KI oder irre ich mich?

Kann man am MFD eigentlich in irgendeiner Form überprüfen ob das Signal am dem Siemensstecker ankommt oder ob vieleicht der Steckkontakt rausgerutscht ist (Gott bewahre)?

Gruß

Robin

Robin

Reaktionen
16
Je nach Fahrzeug und MFD brauchst Du evtl Can-Bus bzw ABS Signal. Gib mal mehr Infos.

P

Proteus

Reaktionen
0
Ist n 97 er ohne Can
Hab ein MFD Version D verbaut.

Ein Can Adapter brauch ich da ja eigentlich nicht denke ich. Das MFD D läuft doch auch ohne Can oder nicht?

Rückfahrsignal hab ich mir aus der Kupplungsstation geholt und das Gala Signal wie oben beschrieben vom alten Navi. Das Signal durchgeschleift von dem Din Stecker (Strom und co.) auf den Siemensstecker.

Bisher hab ich überall gelesen das auf den Siemenstecker das Rückfahrsignal und das Gala kommen. Von einem ABS hab ich leider noch nichts gehört. Könnte es den daran liegen?

Gruß
Jörg

P

Proteus

Reaktionen
0
Das Problem besteht immer noch.
Ist allerdings nicht mehr so gravierend. Jetzt rechnet er meistens um die 20 m hinter der aktuellen Position. Nur selten ist er noch 100 m zu "langsam".

Gibt es denn niemanden der mir helfen kann?

Die einstellung die ich im Menü vornehme "1930" korregiert er auch minimal automatisch. Das bedeutet doch eigentlich das er das richtige Signal erhält oder liege ich da falsch?

A

Anonymous

Gast
Also das mit den 20m ist bei mir auch. Ich habe mich damit abgefunden und muss mich nur in der Stadt manchmal ärgern.
MFD ist halt nicht State-of-the-Art wenns ums Navigieren geht.

S

smart8900

Reaktionen
0
Hallo Forum,

habe ein ähnliches Problem : nach Diebstahl habe ich mir ein gebrauchtes Navi MFD A eingebaut. Es rennt !
Habe versucht die Parameter für Impuls und Reifen zu ändern, was auch funktioniert, aber ich kann das Menü nicht durch "Beenden" verlassen und die Werte werden nicht gespeichert !

Das Navi habe ich geflashed (vorher hat es auch nicht funktioniert) - vielleicht weiß jemand Rat !

Danke für eure Beiträge ! smart8900

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Die Version A läuft übers ABS Signal oder nen Signalwandler...mit Gala passt die Impulszahl nicht

Thema:

MFD kalibrieren ?

Schlagworte

mfd verstecktes menü

,

mfd antennentracker kalibrier

,

quad radumfang impulszahl

,
mfd 1 kalibrieren
, mfd 1 navi kalibrierung, Navi kalibrieren passat