MFD - iPod/iPhone statt CD-Wechsler

Diskutiere MFD - iPod/iPhone statt CD-Wechsler im B5 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hallo zusammen, ich würde gerne mein iPhone an das MFD andocken - wenn ich bisher richtig gelesen habe, gibt es firsteinen AUX-Anschluss...
L

la-luna

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein iPhone an das MFD andocken - wenn ich bisher richtig gelesen habe, gibt es
einen AUX-Anschluss -jedenfalls weist das MFD den aus, wenn ich auf die Audio-Optionen gehe. Ich nehme mal an, der AUX-Anschluss ist irgendwo an der Rückseite des MFD und ich müsste es ausbauen?

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht statt des CD-Wechslers im Kofferraum dort einen iPod anschließen könnte - geht das und wenn ja, mit welchem Adapter?

THX

24.11.2010
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
V

VN72

Reaktionen
0
Fahr einfach zu VW, die haben den passenden Adapter da. Kostet um die 99 EUR ;)

L

la-luna

Reaktionen
0
Wie muss ich mir das vorstellen? Fürs iPhone oder für den CD-Wechsler?

Und vor allem - geht das nicht günstiger???

V

VN72

Reaktionen
0
Sieht in etwas so aus und kommt an die CD-Wechsler Schnittstelle vom Radio.

Martins_3BG

Martins_3BG

Reaktionen
0
Aber Vorsicht, denn aktuelle iPods laufen vielleicht an dem Teil, werden aber nicht geladen ... das Kleingedruckte in der Artikelbeschreibung genau lesen. Hol Dir bei Ebay so ein SD Card Teil, da musste nicht immer den iPod mit ins Auto schleppen.

Weitere Infos findeste eigentlich auch mit der Suche :!:

P

Passi 20V

Reaktionen
1
Das Teil von VW läd die aktuellen Ipods und Iphones nicht, das stimmt.
Gibt aber mittlerweile Adapter die das tun. Ich hab zB einen Grom Audio V2. Da wird mein Nano 4 mit geladen.7
Da muss man wirklich immer das Kleingeduckte lesen.

Übrigens unter 100 EUR wird sich das selbst bei den gebrauchten Teilen ehr wenig drehn...

Vorteil der Adapter ist eben, dass der Ipod über die Radiotasten bedient wird. Somit entfällt lästiges suchen auf dem Ipod selbst.

@Martins_3BG
er will sein IPhone mit ins Auto nehmen. Das brauchst er denk ich nicht extra mitnehmen sonder hat er wohl immer bei sich ;)

L

la-luna

Reaktionen
0
...würde ja gerne die Suche verwenden, aber SD wird ignoriert und fast jedes Mal bekomme ich die Info, dass die Suche nicht zur Verfügung steht....

Also, wenn du genauere Infos zum Thema SD hat, bitte hier posten oder verlinken oder...

THX

Martins_3BG

Martins_3BG

Reaktionen
0
Ah iPhone, hatte ich doch glatt überlesen. Da könnte ich mir aber vorstellen, dass es dann Probleme gibt, wenn ein Anruf kommt. Das Teil liegt dann ggf. in der MAL oder im HSF und wie will man dann telefonieren :?

Ich habe im Moment auch den orig VW Adapter und mir ist das mit dem Laden nur aufgefallen, weil meine Freundin einen 4G Nano hat und der plötzlich aufhörte zu spielen, weil der Akku leer war :cry:

Im nächsten Jahr werde ich auch auf einen SD-Card Adapter umbauen.

@laluna
Schau einfach mal bei Ebay rein ... Suche nach "MFD Gamma SD Card" und das Häckchen bei "Beschreibung einschliessen" nicht vergessen :)
Für das MFD im 3B/BG muss ja nur der blaue MiniISO Stecker dran sein.

Kriterien auf die ich da achten würde, wären Ladezeiten der SD-Card, Last Position und die Organisation auf der SD Card.

V

VN72

Reaktionen
0
So, habe heute meinen iPod Adapter (1K0051444) eingebaut.
Was soll ich sagen: mein iPod 5. Generation wird geladen und spielt...

Aber ein ganz anderes Problem habe ich jetzt, nach nur 4 Stunden ist meine Batterie tot :(
Was ist da los??

MfG VN

P

Passi 20V

Reaktionen
1
Dein ipod Gen. 5 ist "alt genug" für dem Adapter von VW. Daher wird dein Ipod auch geladen.

Aber was meinst du mit "nach 4h ist meine Batterie leer" - vom Auto? vom Ipod? bei laufendem Radio? mit laufendem Motor?
Schreib bitte etwas mehr dazu.

V

VN72

Reaktionen
0
Dein ipod Gen. 5 ist "alt genug" für dem Adapter von VW. Daher wird dein Ipod auch geladen.

Aber was meinst du mit "nach 4h ist meine Batterie leer" - vom Auto? vom Ipod? bei laufendem Radio? mit laufendem Motor?
Schreib bitte etwas mehr dazu.
Leider vom Auto. Nach dem Einbau des Adapters um ca. 17:30 Uhr spielte alles super.
Als ich um 21:30 Uhr noch mal los wollte ging im Auto nix mehr.
Der leierte kurz, dann nur noch ein klicken und auf dem Radiodisplay stand etwas mit CODE...

Hat der Adapter mir den Saft von der Batterie gezogen?

Es wurde alles wie in der Anleitung angeschlossen:
- 1 Klemme vom Naviport (blauer Stecker MCD) zum Addapter (der kleine Kasten)
- 1 Masseanschluß (PIN 8 braunes Kabel) vom orig. Stecker (MCD) abgezogen und auf den Stecker vom Kabel was zum Addapter (der kleine Kasten) geht gesteckt (da geht noch ein Massekabel zum Stecker, sieht man oben auf dem Bild)
- 1 Kabel vom Addapter (der kleine Kasten) ins HSF gezogen

MfG VN

P

Passi 20V

Reaktionen
1
Versehentlich das Radio oder vielleicht Licht angelassen hast du aber nicht?
Hast du wärend des Einbaus lange mit dem Radio gespielt oder die Tür offen gelassen? Geht mir leider auch immer so :oops:

Ich kenn die Adapter von VW selbst nicht. Kannst du evtl. mal die Anleitung einstellen.

Die Adapter, die ich habe, werden komplett an den Wechsleranschluss angeklemmt und bekommen nur eine seperate Masse.
Der Rest der Stromversorgung übernimmt ausschließlich das Radio bei mir.

Hast du evtl. versehentlich statt Zündung irgendwie Dauerplus angeschlossen?
Kannst du vielleicht mal irgendwie die Einbauanleitung hier einstellen.

@ll
Ich hab bei VW mal etwas rumgeklickt.
Laut der Volskwagenzubehörseite gibt es mittlerweile Adapter die auch die neueren Generation des Ipods und Iphones unterstützen (evtl. dann sogar laden?).

mit ISO Stecker: 1K0 051 444 F
mit Quadlock (Radio Delta): 1K0 051 444 E

V

VN72

Reaktionen
0
Versehentlich das Radio oder vielleicht Licht angelassen hast du aber nicht?
Hast du wärend des Einbaus lange mit dem Radio gespielt oder die Tür offen gelassen? Geht mir leider auch immer so :oops:
Nein, wenn ich den Schlüssel ziehe geht das Radio immer aus. Licht habe ich auch nicht angelassen.
Während des Einbaus hatte ich das Radio komplett abgeklemmt, die Tür war nur kurz offen (Handschuhfach-Ausbau).

Ich kenn die Adapter von VW selbst nicht. Kannst du evtl. mal die Anleitung einstellen.

Die Adapter, die ich habe, werden komplett an den Wechsleranschluss angeklemmt und bekommen nur eine seperate Masse.
Der Rest der Stromversorgung übernimmt ausschließlich das Radio bei mir.

Hast du evtl. versehentlich statt Zündung irgendwie Dauerplus angeschlossen?
Kannst du vielleicht mal irgendwie die Einbauanleitung hier einstellen.
Anbei die Bilder von der Anleitung. Datei1 - Bild 2 stimmt mit meinem nicht überein. Der abgebildete Stecker ist bei mir doppelt und hatte keinen gelben Sicherungsriegel.
Ich habe es nat. auch am Wechsleranschluß und eben diese PIN8 (braunes Kabel) wie verlangt angeschlossen.

Das Kabel/ Adapter hat die Teilenummer 1J0 051 445 E und geht vom MCD zu dem kleinen Kasten (000 051 444 K)

Beim genauen anschauen der Bilder bzw. des Heftes fällt mir auf, dass Datei1 - Bild 4 auch nicht stimmt.
Das Kabel mit der Beschriftung 3 gibt es nicht an dem Kabel/ Adapter 1J0 051 445 E.
Siehe Bild unten.

Dieses ist nur an dem Kabel/ Adapter 1K0 051 445 für Quadlock-Anschluss dran. (liegt noch eingeschweißt vor mir)
Siehe Bild unten.

Soll hier der "Hase im Pfeffer liegen" ?

MfG VN

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

V

VN72

Reaktionen
0
Wen es interessiert: das Ganze hat sich aufgeklärt.
Es lag am 2ten fehlenden Massekabel, welches an meinem Anschlußkabel 1J0 051 445 E fehlte.
Der Vorbesitzer dachte sich: "Warum fachgerecht abbauen, wenn man es auch einfach abknipsen kann..."

Ich habe kurzerhand ein neues beim Teilehändler bestellt, dieses eingebaut und siehe da; alles toll.
Spielt, läd, usw.

MfG VN

M

mithat

Reaktionen
0
hallo,

meine frage an der ganzen geschichte wäre,zeigt das mfd den jeweiligen musik titel an
und kann man es über die tasten vom mfd gerät(oder lenkrad) bedienen wenn man seinen iphone oder ipad jenachdem,an das Multimediainterfacebox teil anschließt?
ich brauche ein teil, wo ich mein iphone anschließe kann und lädt,die titel im mfd sichtbar sind und das ich es über mein mfd steuern kann(lenkrad).

mfg ausm norden :D

P

Passi 20V

Reaktionen
1
Von Seiten des MFD ist die Titelanzeige nicht möglich. Sowas wirst du nie bekommen.

Zwecks aufladen kannst du nur mal dein Glück versuchen. Die VW Adapter, die scheinbar kompatibel sind, hab ich weiter oben schon mal erwähnt.

Übers Radio kannst du 5 voreingestellte Wiedergabelisten (über die CD Tasten analog der CD Wahl beim Wechsler) und du kannst natürlich von Titel zu Titel springen und im Titel selber vor- und zurückspulen.

S

supermario

Reaktionen
0
Ich suche grad nach einer passenden Lösung für unseren Sharan 7M mit MFD-Navi welcher Adapter ist denn nun der richtige? Auf der Seite von VW Zubehör blicke ich nicht durch welcher Endbuchstabe passt :oops:

Ist der VW 1K0-051-444E richtig?

EDIT: Ich habe grad nochmal auf anderem Wege eine Kompatibilitätsliste (PDF) gefunden. Für das MFD werden folgende angegeben:

1K0-051-444B (12V-Ausführung ohne ID3-Tag für RG2)
1K0-051-444F (5V-Ausführung ohne ID3-Tag für DIN-ISO)

Worin liegt der Unterschied? Ich habe noch keinen iPod, müssen einige mit 12V andere mit 5V geladen werden?
Im Onlineshop wird B, F und E als Kompatibel für den Sharan angegeben :? Dort steht beim E Quadlock, F DIN-ISO und beim B keine Angaben :?
http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/ ... p?cat=c100

G

go2run

Reaktionen
0
Hallo an alle!

Ich fahre einen Passat Variant, BJ. 12/2006 (also Modelljahr 2007), 125 kW Diesel, Highline mit MFD DVD 2 (großes Navi) und dem original verbauten 6-fach-CD-Wechsler, so wie einem Multifunktionslenkrad.

Und vor wenigen Tagen habe ich diesen Adapter hier eingebaut:

http://www.ebay.de/itm/370630105380?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich verzweifelt bin:

Nämlich, ich drücke auf die Taste "CD" und dann kommt mir der iPod. Ich habe aber auf den Tasten 1-6 (die im Display normalerweise für die 6 CD's stehen, wenn der CD-Wechsler angeschlossen ist) nur die ersten 6 Playlists meines iPods.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass unter der Nr. 6 alle Lieder am iPod hintelegt sind. Das scheint auch so zu sein, zumindest die Anfangslieder jeder Playlist bekomme ich zu hören, wenn ich mit dem Lenkrad die lieder (sprich Playlists) hochschalte.

Ich habe ca. 80 Playlisten und in jeder dieser Playlist befinden sich (je nach dem) zw. 2 und 60 Lieder.

Das Problem beim Abspielen liegt darin, dass mir (wenn ich mit dem Multifunktionslenkrand nach oben das nächste Lied schalte) mir immer nur die nächste Playlist durchgespielt wird, bzw. NUR das ERSTE Lied in der Playlist.

Hat jemand Erfahrung damit vielleicht? Weiß jemand, wie ich zu den restlichen Liedern in einer Playlist komme??

edit

Oder - muss ich mich damit abfinden, dass ich nur bei den ersten 5 Playlists die Lieder durchschalten kann?

Sprich, ich mache aus den 80 Playlists nur 5?

Das ist mir jetzt mal eingefallen - als Problemlösung, die nur notdürftig ist.

Danke schön im Voraus!

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

V

VN72

Reaktionen
0
Wenn ich mich an meinen zurück erinnere, gingen nur 6 Playlisten mit je 99 Titeln.

Mit freundlichen Grüßen
VN

Thema:

MFD - iPod/iPhone statt CD-Wechsler

Schlagworte

Vw passat CD wird nicht geladen

,

radio vw mfd 1 nur cd wechsler?