MFD Beleuchtung umgelötet, jetzt gibts Probleme

Diskutiere MFD Beleuchtung umgelötet, jetzt gibts Probleme im B5 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Habe das Navi von meinem Kumpel von Grün (Skoda Superb) auf Rot umgelötet und jetzt firstist die rechte Seite irgendwie tot? Sie leuchten nur...
normi-s6

normi-s6

Reaktionen
0
Habe das Navi von meinem Kumpel von Grün (Skoda Superb) auf Rot umgelötet und jetzt
ist die rechte Seite irgendwie tot?

Sie leuchten nur ganz schwach und die linke seite so wie es sein muss.

Bin am verzweifeln, muss dazu sagen das ich erst ein paar falsch herum angelötet hatte und es erst nicht ging.

Hoffe mir kann hier einer helfen.

07.02.2010
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Wenns schwach leuchtet fehlen 1 oder mehrere SMD...bei mir war die SMD an Taste 4 aus...da wars auch ganz schwach

P

Passi 20V

Reaktionen
1
Sind alle Lötstellen sauber, sprich kommt es zu keinem Kurzschluss unter der LED?
Haben alles LED's mit beiden Polen genug Kontakt zur Lötstelle?
Gibt es keine Verbindung zu anderen Leiterbahnen auf der Platine?

Sonst sind alles Funktionen des MFD i.O. ? Alle Tasten führen ihre Funktion aus? Ton und Bild funktionieren?

normi-s6

normi-s6

Reaktionen
0
Ob alles funktioniert kann ich leider erst morgen testen, habe den Pin nicht.

Wenn ich mit Multimeter messe, jeweils am äußersten Rand der Lötstelle leuchtet Jede LED normal.

Werde gleich nochmal schauen ob irgendwo etwas drauf gekommen ist.

normi-s6

normi-s6

Reaktionen
0
Hat des MFD noch irgendwo ne Sicherung außer der außen oder muss man da irgendwas bestimmtes drücken damit das angeht???

Das geht nämlich nicht an und vorher ging es.

Und nur vom LED umlöten kann des ja nicht kaputt gehen.

Groesch

Groesch

Reaktionen
0
Normal nur den Einschaltknopf.

Robin

Robin

Reaktionen
16
Alle Kabel wieder dran? Wenn eines fehlt kann es sein das es nicht angeht.

Zu schwaches Licht sprich LED können auch von "unpassenden" kommen. Habt Ihr die richtigen erwischt?

normi-s6

normi-s6

Reaktionen
0
Wenn ich ne Brücke hinten mache von + auf die Beleuchtung dann leuchtet die linke Seite ganz normal und die rechte nur ganz schwach. Denke mal wenn es die falschen Led's sind dann würde ja die linke Seite nicht leuchten, oder?
Verstehe nur nicht warum es sich nicht einschalten lässt?

normi-s6

normi-s6

Reaktionen
0
So heute beim Nachbarn im 3B des Navi angesteckt und es läuft wunderbar die linke Seite leuchtet auch super.

Bei der rechten Seite geht nur die LED beim Drehregler, der Rest leuchtet nicht.

Habe alle Tasten durchgeschaltet und sie gehen alle.

Was kann das jetzt sein, einer ne Idee???

Bin am verzweifeln, habe vorher schon led´s ausgetauscht wo ich dachte des is nix.

:twisted: :twisted: :cry: :cry: :twisted: :twisted:

Groesch

Groesch

Reaktionen
0
Hm.
Vieleicht doch die LED´s falsch rum festgelötet. Wie gesagt. Sind immer zwei LED´s in reihe beim MFD.

Robin

Robin

Reaktionen
16
genau. Richtung ist gekennzeichnet. Kabel usw ist aber alles dran oder?

normi-s6

normi-s6

Reaktionen
0
ich nehme das Navi morgen früh mal auseinander und mache ein Foto vielleicht kann mir dann einer von euch helfen.

Wie ist da die richtung gekennzeichnet?

Bin nach dem Foto gegangen weil ich nen bissl blauäugig zuerst rangegangen bin.

Es ist die obere.

http://www.passatplus.de/umbauten/beleu ... mfd/06.jpg

Groesch

Groesch

Reaktionen
0
Und in Marc´s Beschreibung steht doch was bei den LED´s plus und minus ist. Musst nach den Punkt auf den LED´s gehen. Also von denen auf dem Bild. Ich werde morgen aber nochmal schauen was Plus und Minus ist. Habe noch zwei drei orginale vom MFD liegen.

Groesch

Groesch

Reaktionen
0
Welche Zeichnung meinst du? Die Paltinen sehen soweit gut aus. Ich schau heute Abend zu hause nochmal nach. Bin ja jetzt auf Arbeit.

Ist halt scheiße das ich keine Fotos von meinen Platinen gemacht habe. Da hatte ich alles schön drauf geschrieben. Da hätten wirs jetzt einfacher. :x

Groesch

Groesch

Reaktionen
0
Hab jetzt mal ne Skizze nach Marc´s Bild gemacht. Scanne die morgen an der Arbeit ein und stell die Online. Aber was ich so sehe hast du bei der Platine fast alle LED´s verdreht. Wenn denn mein ausgelesenen / gezeichnetes stimmt.

Groesch

Groesch

Reaktionen
0
So schau mal ob es dir hilft. Belegung müsste so richtig sein. Wenn nicht muss ich halt mein MFD nochmal zerlegen. Und Bilder machen. ;)

Thema:

MFD Beleuchtung umgelötet, jetzt gibts Probleme