MFA-Radiodisplay und Lenkrad-Radiotasten gehen nicht mehr

Diskutiere MFA-Radiodisplay und Lenkrad-Radiotasten gehen nicht mehr im B5 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hallo, ich habe einen 3BG mit MCD, großer MFA und Lenkradfernbedienung. Seit gestern geht plötzlich das Radiodisplay in der MFA nicht mehr...
sv_t

sv_t

Beiträge
107
Reaktionen
1
Hallo,

ich habe einen 3BG mit MCD, großer MFA und Lenkradfernbedienung.
Seit gestern geht plötzlich das Radiodisplay in der MFA nicht mehr.
Fahrzeug abends abgestellt - da funktionierte es noch.
Fahrzeug morgens
wieder gestartet - geht das Radio an aber das Display in der MFA nicht mehr.
Dann merkte ich dass auch die Tasten am Lenkrad nicht mehr funktionieren (die vom Tempomat gehen noch).
Also habe ich mal das MFA-Menü aufgerufen, da fehlt plötzlich die Navigation.
Am MCD funktioniert alles.
Also habe ich mal das Radio rausgezogen und die Stecker geprüft.
Da scheint alles i.O zu sein.

Nun möchte ich fragen, ob da irgendwo eine Sicherung oder ein Relais ist oder noch andere Stecker sind?
Wer hatte schon das gleiche Problem?

Vielen Dank
 
18.11.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
C

CAL

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo "Kollegen"!

Hab das gleiche Problem. Das alte MCD-Navi war hin, nun bei ebay ein funktionierendes gesteigert, das auch gut läuft bis auf MFA-Display und Lenkrad-Fernbedienung.
Was ich weiß ist, daß der MCD-Sicherheitscode im Kombiinstrument irgendwie hinterlegt ist, d.h. das Original-MCD holt sich nach Stromausfall o.ä. den Code wohl immer vom Fahrzeug. Ich müßte nun den Code immer per Hand eingeben.
Nun die Fragen:
1. Wie bekommt man MFA-Display und Lenkrad-Fernbedienung wieder zum laufen?
2. Kann man den Code selbst dem Kombiinstrument "beibringen"?

Danke!

Gruß, Christian.
 
sv_t

sv_t

Beiträge
107
Reaktionen
1
Thema ist zwar schon etwas älter, aber kann ja trotzdem beantwortet werden.

Ich habe dazu mal den Freundlichen gefragt, der meinte das dieser BUS-Ausgang im Radio defekt ist.
Bei mir geht zwar ein Signal ins Radio, aber es kommt keins mehr raus.
Deshalb erkennen sich Radio, Lenkrad und Tacho nicht mehr. Das Wissen über den CODE vom Radio kann also nun nicht mehr verglichen werden.
Wenn die Verbindung i.O. wäre, würde sich der Tacho jedes Radio mit passendem CODE merken, dass Du verbaut hast.
Die Lenkradsteuerung kommt dann vom Tacho und geht nicht wenn der Tacho kein Signal kriegt.

Ich will mal bei Gelegenheit das Radio einschicken und prüfen lassen.
Soll wohl so um die 25,-EUR kosten (nur die Fehlersuche).

Gruß Sven.
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Also der Code wird nur bei ab Werk verbauten Radios abgeglichen (Nicht beim MFD)...machst du nen anderes VW Radio rein musste den Code immer von Hand eingeben...
Das Menü im Tacho hat nix mit dem Navi zu tun..auch ohne Navi haste den Menüpunkt "Navigation" solange der Tacho auf Navi codiert wurde...

Prüf ma die Codierung im Navi...sollte mit 21 anfangen
 
sv_t

sv_t

Beiträge
107
Reaktionen
1
Ein VW-Mechaniker sagte mir, dass ich bei Radiowechsel 1x den CODE eingeben muss und dann lernt der Tacho den.
Wenn ich dann zwischen den beiden Radios wechsle, soll er beide CODE gespeichert haben. Ich habs aber noch nicht probiert.

Bei meiner MFA ist der Menüpunkt "Navigation" seit dem Ausfall der BUS-Verbindung weg.

Wie prüfe ich die Codierung vom Navi?
Kann man beim MCD eigentlich einen RESET durchführen oder die Firmware neu aufspielen?
Vielleicht hat sich da irgendwas aufgehangen.
 
Thema:

MFA-Radiodisplay und Lenkrad-Radiotasten gehen nicht mehr

Schlagworte

passat 3bg multifunktionslenkrad tasten radio funktionieren nicht

,

vw passat lenkradbedienung geht nicht mehr

,

passat 3bg mfa radio

,
mfa passat b7 Lenkradtasten funktioniert nicht
, passat b8 tasten senderwechsel funktionieren nicht, passat b8 lenkrad fernsteuerung reagiert nicht, vw mfa Radiosender

Similar threads

3
Antworten
13
Aufrufe
1.300
normi-s6
normi-s6
christiandemmer
Antworten
3
Aufrufe
823
T-Snake
T
A
Antworten
5
Aufrufe
2.419
AndiZ
A
P
Antworten
2
Aufrufe
1.010
Proteus
P
R
Antworten
13
Aufrufe
2.252
Michael 3BG V6 2.5 TDI
M

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon